• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

484EC9EA-F91E-4814-84EB-DE32AA0E29C4.jpeg

Gestern habe ich günstig zwei Zeus Schraubkränze im Netz geschossen. Einer davon ist aus Alu und sieht etwas bergtauglicher aus als mein Maillard Course und ist zudem silber.
7FD975D2-7FB7-4390-AEB2-193D09AA0184.png

Der aus Alu. Ich hoffe, dass der 6fach Abschlusskranz auch noch zu dem gehört.
Und der aus Stahl:
13D948F1-50CD-4A62-9376-990438701A60.png

Der wird evtl wieder gehen dürfen. Mal schauen, die wachsen ja auch nicht nach...

Ja, du darfst nochmal 2g draufrechnen ;)

Du nimmst ne Alu-Schraube an so ner belasteten Stelle??? :eek::eek::eek:

Sorry Nik, der ganze Leichtbauschwachsinn is zwar interessant und ich mags auch sehr, aber nimm lieber Stahl oder Titan an der Stelle!!!

Nimm lieber nochmal Geld in die Hand uns lass den hohlbohren/ auffräsen.
Sparste mehr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Nik, der ganze Leichtbauschwachsinn is zwar interessant und ich mags auch sehr, aber nimm lieber Stahl oder Titan an der Stelle!!!

Sparste mehr Gewicht.
Da ist doch eine Titanschraube drin. Alle Schrauben sind an dem Rad aus Stahl oder Titan. Außer Kettenblattschrauben und die für den Flaschenhalter.
Deswegen war die ganze Aktion doch so preisintensiv

Da ist doch eine Titanschraube drin. Alle Schrauben sind an dem Rad aus Stahl oder Titan. Außer Kettenblattschrauben und die für den Flaschenhalter.
Deswegen war die ganze Aktion doch so preisintensiv

Und die Ti-Schraube wiegt nur 2g?
Wie kurz is die denn?

Sparste mehr Gewicht.

@morda, erklaer mal was genau du Hohlbohren würdest. Die Schraube oder den Vorbau? Was genau würdest du wo, wie machen? Danke!

Na so wie bei ESL Vorbau.
Den Vorbaukopf durchfräsen und dann den Arm hohlbohren.
Viell kann der @Quick Nick seinen nachträglich bearebiteten Vorbau ja ma zeigen.

Nik. seinen kann man jetzt natürlich net mehr mit dem D des originalen ausbohren.

06238BCB-683F-4F3A-9B54-74AFEBA3D500.jpeg

Viell kann der @Quick Nick seinen nachträglich bearebiteten Vorbau ja ma zeigen.

Nik. seinen kann man jetzt natürlich net mehr mit dem D des originalen ausbohren.

Das würde ich nicht noch machen lassen wollen. Das ist mir an dem Ding dann zu viel gefräse und gebohre ;)

Aha, sind die "normalen" Vorbauten in dem Bereich also Vollmaterial? Daran schließt sich die Frage an, ob der ESL ein besonders hoch versichertes Alu bzw eine stabilere Legierung hat, als andere Vorbauten dieser Zeit, also z.b. der normale Sakae SL, 3t oder Cinelli.

Aha, sind die "normalen" Vorbauten in dem Bereich also Vollmaterial? Daran schließt sich die Frage an, ob der ESL ein besonders hoch versichertes Alu bzw eine stabilere Legierung hat, als andere Vorbauten dieser Zeit, also z.b. der normale Sakae SL, 3t oder Cinelli.
Ich denke mal, dass die schon bei den normalen Vorbauten aus der Royal Reihe richtig gutes Material genommen haben

Ja sind dort Vollmaterial und ich tippe auch auf gutes Alu.
Zumal das hohlgebohrte Rohr an der Stelle genauso viel Belastung standhält wie ein Vollmaterial.
Das Versagensverhalten ist anderes - das Hohlrohr ist knickgefährdeter.

Aber keiner von uns wird so an dem Vorbau ziehen, dass er des Rohr verbiegt/knickt.

Das Hohlbohren ist zudem ein zusätzlicher aufwändiger Arbeitsschritt.

Ja sind dort Vollmaterial und ich tippe auch auf gutes Alu.
Zumal das hohlgebohrte Rohr an der Stelle genauso viel Belastung standhält wie ein Vollmaterial.
Das Versagensverhalten ist anderes - das Hohlrohr ist knickgefährdeter.

Aber keiner von uns wird so an dem Vorbau ziehen, dass er des Rohr verbiegt/knickt.

Das Hohlbohren ist zudem ein zusätzlicher aufwändiger Arbeitsschritt.

Das ist interessant. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Belastung, die etwa beim Durchfahren eines Schlaglochs oder beim Hüpfen über ein Hindernis Recht hoch ist. Das wäre ja die von dir beschriebene Knickgefahr, oder? Du schreibst ja auch, dass das hohlgebohrte Material genauso stabil ist, wie Vollmaterial. Dann kann man das also bedenkenlos bei einem Profi machen lassen!?

Das ist interessant. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Belastung, die etwa beim Durchfahren eines Schlaglochs oder beim Hüpfen über ein Hindernis Recht hoch ist. Das wäre ja die von dir beschriebene Knickgefahr, oder? Du schreibst ja auch, dass das hohlgebohrte Material genauso stabil ist, wie Vollmaterial. Dann kann man das also bedenkenlos bei einem Profi machen lassen!?

Natürlich alles in seinen Grenzen!
Wenn der Vorbau mit dem Vollmaterial überbelastet wird verbiegt er eher als das er bricht/ knickt.
Wird der hohlgebohrte Vorbau überbelastet neigt er eher zum Knicken als zum verbiegen.

Kann man sich an nem einfachen Rohr gut vorstellen.

Ich denke man kann den originalen ESL Vorbau als Muster für die Erleichterung nehmen.
Zahlen sollte der @Quick Nick noch alle haben.

Randbemerkung: Natürlich alles sehr allgemein ausgedrückt, da ohne Kennwerte/ Zahlen.

Zurück