• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Ja, das habe ich bemerkt, habe das nur mit dem Begriff „Lenkerband“ umschrieben.

Verstehe auch, dass das funktional so Sinn macht, ich persönlich fände es durchgehend aber bedeutend schicker...

...naja... ich hab einfach erst mal die Schnauze voll vom Lenkerband-Wickeln, bin auch nicht gerade perfekt darin und diese Griffe sind da für mich eine gute Lösung. Habe an sich nichts gegen Lenkerband, sieht natürlich immer schön aus. Ist aber nun mal aber auch eine blöde Sache, wenn man - wie ich in der letzten Zeit - immer wieder mit verschiedenen Lenkern an 5 Bikes herum experimentiert. ;)
 

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Bei mir wartet auch noch ein Stier aus dem Forum auf den Aufbau:
IMG-20181230-WA0002.jpg
Leider aktuell nur ein schlechtes Handybild. Im Hintergrund die Schlosserei in der ich den festkorrodierten Sattelstützenstummel entfernen konnte. 3 Leute hat es dafür benötigt :confused:
Wird erstmal mit günstigen Teilen aufgebaut um zu schauen ob mir der Rahmen taugt und wenn ja muss ich mir mal Gedanken über die neue Lackierung machen (bevor die Diskussion losgeht: bei der alten ist wirklich nichts mehr zu retten).
 
Gute Idee mit dem Faden! Hier mein Pista aus der Mercier-Zeit, die demontierte MAES-Kint-Lenkeinheit ist '67 gestempelt, das trifft dann wohl in etwa auch auf den Rahmen zu:

Anhang anzeigen 535950
Ein Zwilling dieses Pista ist jetzt von SirFaust zu mir gewandert. Gleiche Farbe und Rahmenhöhe.
Besten Dank nochmal.
Im Prinzip sollte ich alles da habe bis auf ne gescheite Sattelstütze. Was ich auch nicht habe ist Eile ;)
 
Moinsen,
ich hab eventuell auch eins (stand auch schonmal im Was ist das-Thread). Also, zumindest ne Gabel, bei dem Rahmen bin ich mir nicht 100%ig sicher, vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen ?
Gerne auch Vermutungen zu Alter, Lack (Original oder nicht) und standesgemäßer Austattung. Es ist noch im Aufbau, einige von euch erkennen bestimmt Teile wieder und es ist mein erster Aufbauversuch, also lasst bitte Milde walten.
Grüße

P1020253.JPG



P1020246.JPG



P1020259.JPG



P1020249.JPG
 
Was sagt denn der Aufkleber? Daran könnte man evtl sehen, ob es wahrscheinlich ein Stuttgart-Stier ist.
 
Ich glaub, den Herrn Taureau-Junior gibt es noch. Vielleicht kann der sagen, ob jener Göttinger von ihnen beliefert wurde. BZW Robert Heinemann gibts wohl auch noch.
 
Genau. Hier war aber doch die Frage, ob das ganze Rad von Stier aus Stuttgart ist, oder vielleicht nur die Gabel. Darüber könnten die Herren Stier und Heinemann evtl Auskunft geben. Oder meinst Du, gerade dass auf dem Rahmen ein göttinger Sticker klebt, spricht dafür, dass es auf keinen Fall aus Stuttgart kam?
 
@MagicMarshmallow

Was steht denn auf den Ausfallenden (Campagnolo, Gipiemme...)? Fotos vom Innenlagergehäuse (Unterseite) und dessen Muffen (Oberseite) und der Sattelklemm-Muffe wären sehr Hilfreich für eine Identifikation.

Die Muffen am Steuerrohr sehen zumindest so aus wie bei meinem Le Taureau Bahnrad. Die findest du aber bei vielen anderen Herstellern auch
 
@MagicMarshmallow

Was steht denn auf den Ausfallenden (Campagnolo, Gipiemme...)? Fotos vom Innenlagergehäuse (Unterseite) und dessen Muffen (Oberseite) und der Sattelklemm-Muffe wären sehr Hilfreich für eine Identifikation.

Die Muffen am Steuerrohr sehen zumindest so aus wie bei meinem Le Taureau Bahnrad. Die findest du aber bei vielen anderen Herstellern auch

Hey,
auf den Ausfallenden steht leider gar nichts ich meine ein T zu erahnen, aber was dahinter kommt...nicht erkennbar). Daher hatte ich vermutet, dass den vielleicht mal wer überlackiert hat (hätte dann allerdings ziemlich sauber gearbeitet).
Foto von der Sattelklemmmuffe und der Oberseite vom Innenlagergehäuse im Anhang (wenn es nicht das ist, was Du meintest, bitte Bescheid geben...so ganz auskennen tu ich mich noch nicht). Für Fotos von der Innenlagerunterseite ist es ein bisschen dunkel, eingraviert ist da allerdings nichts.


Danke euch allen :)
 

Anhänge

  • P1020264.JPG
    P1020264.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1020265.JPG
    P1020265.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1020266.JPG
    P1020266.JPG
    157 KB · Aufrufe: 102
Was dafür spricht: Bei meinem Rahmen ist die Sattelklemm-Muffe und die Anlegung der Sitzstreben absolut identisch. Auch die Muffen am Tretlagergehäuse sind die gleichen (zumindest Größe und Form).

Was dagegen spricht: Bei meinem Rahmen fehlt der kleine/kurze Steg hinter dem Tretlagergehäuse an den Kettenstreben. Auf den Ausfallenden steht bei mir der Hersteller drauf (Gipiemme). Und im Tretlagergehäuse ist eine Rahmennummer eingeprägt, natürlich auf der Unterseite.

Der verwendete Rohrsatz wird dir nicht bekannt sein nehme ich an, würde aber die Identifizierung auch nicht leichter machen. Le Taureau hat verschiedene Rohrsätze über die Jahre verarbeitet.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich diesen Rahmen von Le Taureau mit Nervex muffen und Campa ausfallenden erworben. Soll laut dem Verkäufer von 1970 sein, er hat es auch 1970 bei Stier in Stuttgart gekauft.
Ich brauche dringend die Decals von dem Rahmen, kann mir vielleicht jemand dabei helfen die zu finden, vielleicht hat es auch einer von euch zufällig und will es verkaufen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

90677019_304888127151203_5354452229463998464_n.jpg
 
Hallo zusammen,

heute habe ich diesen Rahmen von Le Taureau mit Nervex muffen und Campa ausfallenden erworben. Soll laut dem Verkäufer von 1970 sein, er hat es auch 1970 bei Stier in Stuttgart gekauft.
Ich brauche dringend die Decals von dem Rahmen, kann mir vielleicht jemand dabei helfen die zu finden, vielleicht hat es auch einer von euch zufällig und will es verkaufen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Anhang anzeigen 759144
Schönes Rad! :)
Meinst du es ist der originale Lack? Das Rad müsste dann ja vielleicht noch von Rickert sein. Hast ein paar mehr Bilder? Die Kurbel ist von 1973. Ich würde fast auf einen 60er Rahmen tippen, der in den 1970ern überarbeitet wurde. :)
 
Schönes Rad! :)
Meinst du es ist der originale Lack? Das Rad müsste dann ja vielleicht noch von Rickert sein. Hast ein paar mehr Bilder? Die Kurbel ist von 1973. Ich würde fast auf einen 60er Rahmen tippen, der in den 1970ern überarbeitet wurde. :)
Soviel ich weiß hat der RICKER bis 59 für den STIER Rahmen gebrutzelt.

MfG Jens
 
Soviel ich weiß hat der RICKER bis 59 für den STIER Rahmen gebrutzelt.

MfG Jens
Da hast du Recht. Der Rahmen kann aber natürlich auch von 1957-59 sein. Vieles spricht dafür... (Keine Zugführung am Oberrohr, Schellen am Unterrohr, Ausfallenden, Nervex und auch keine Zugführung an der Kettenstrebe.) :)
 
Zurück