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Der Mavic Thread

Mal ne Frage an die anderen Experten. Ich habe einen Satz 550 ergattert, die definitiv eloxiert sind. Bisher dachte ich immer, alles vor der 501 und 571 war einfach Alu poliert. Auf den Staubringen ist leider auch keine Jahreszahl geprägt, wie eigentlich üblich bei Mavic. Daher kann ich die zeitlich nicht einordnen. Also Frage in die Runde: wurden die 550 der letzten Baureihe so ca. 1990-1991 eloxiert? Ich vermute es stark aber kann das jemand verifizieren?
 

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Mal ne Frage an die anderen Experten. Ich habe einen Satz 550 ergattert, die definitiv eloxiert sind. Bisher dachte ich immer, alles vor der 501 und 571 war einfach Alu poliert. Auf den Staubringen ist leider auch keine Jahreszahl geprägt, wie eigentlich üblich bei Mavic. Daher kann ich die zeitlich nicht einordnen. Also Frage in die Runde: wurden die 550 der letzten Baureihe so ca. 1990-1991 eloxiert? Ich vermute es stark aber kann das jemand verifizieren?
@Vintage-Racer Ich bin eigentlich in einer Forums-Auszeit, aber na gut. Hilft ja nix.

Die ursprüngliche Idee der Mavic Naben kam von André Sabliere, er hat das 1972 patentiert und dann 1975 an Mavic verkauft. Im Gegenzug hat ihm Mavic später seine superleichten Felgen (250g / Stück) gefertigt. Das mal vorweg.

Die Gestaltungsidee war durch zwei „Puffer“ den Druck der Schnellspanner komplett von der Nabe im besonderen von den Lagern zu nehmen. Das wurde anfangs durch zwei etwa 5mm starke Alu-Zylinder gelöst, die zeigt das Bild von @Bonanzero (das mit dem roten Flokati)
Später (RD) machte man das dann durch angeflanschte flexible/bewegliche Stahlteile (das sind die schwarzen Stücke). Die Änderung wurde im Zuge der Vollständigen Zerlegbarkeit RD gemacht.
Das Design, schreibst Du richtig wurde mehr oder weniger bis in die 90er genutz. 501, 570, 571 etc. auch die frühen MTB Naben nutzen das. Frag nicht wie lange die 90er interessieren mich nicht. Vermutlich aber mindestens solange das Patent lief.

Die Reihenfolge ist:
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Aluzylinder 500 bis 1978
Da war noch nix mit richtig gut TAUSCHEN oder ZERLEGBAR – den dafür steht
RD = réglable - démontable. Das ist dann die Weiterentwicklung die Mavic vorgenommen hat.
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD ab 1979
  • mittig eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD/550 RD ca 1982/83
  • Ab etwa Mitte 1987 haben die Naben auf der Verschlußkappe der Lager einen Date code/Produktionsstempel. Jahr, Monat, Batch. Das unterscheidet sie von den früheren.
  • die 501 löst dann die 500RD und 550RD ab um 1990
etc.
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
Und wie man sehr schön in der Anzeige von 1977 lesen kann, Alu-Spanner gabs wohl von Anfang an.
So.
Und liebe Generation Google oder Wikipedia oder woher auch immer Euer Wissen herbekommt.
Fragt doch einfachmal Leute, echte Menschen, die sich damit auskennen unser FORUM ist voll davon! Und die Nachbarforen in Frankreich und sonste wo auch.

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Die Mavic 500 RD mit Staubkappe die 550 RD ohne. Um genau zu sein ist das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal. Die 550 ist normalerweise auch eloxiert, die 500 nicht. Ausnahmen gibt's aber.
Hier kann man das anhand der Fotos schlecht beurteilen. Die 550 RD kam so um 1982/3 raus.
mittig eingepraegtes Mavic Logo 550 RD ab 1982/83 dann immer eloxiert
 
Thema Logo: So einfach ist das nicht. Die 500 hatte später auch mittig eingeprägtes Logo aber war aufgrund des Staubrings auf der Antriebseite nicht umrüstbar auf 130 mm Achsen. Das ist aber ein separates Thema.

Thema Oberfläche: Die 550 (bis ca. 1988) welche ich bisher hatte, waren auch nur poliert. Korrektur: hast wohl recht. In den Katalogen 88 und 90 ist das eindeutig als Unterscheidung zwischen 500 und 550 RD aufgeführt. Danke!
 
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spezielles finish sagt casanova9898
Mavic Team Issue 88
200$ nos nip
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Zum Thema Naben habe ich die Tage auch noch etwas, zumindest für mich, neues herausgefunden. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass nur die 571 geometrisch in der Flanschabstandsbreite angepasst wurde (571 von 1992 auf 571/2 ab 1993) aber genau so wurde auch analog mit der 501 verfahren, siehe angehängtes Bild aus meinem Mavic-Fundus.

Rechts ist eine 501 von 1992. In dem Jahr wurde sie ursprünglich in den Markt eingeführt. Links ist eine 501 von 1994, also zwei Jahre später produziert. Allerdings wurde bei der 501 keine Zusatzbezeichnung 501/2 vorgenommen, sonst wäre mir das auch schon früher aufgefallen. Vermutlich wurde diese geometrische Änderung an der 501 dann zeitgleich mit der 571/2 in 1993 umgesetzt. Wollte ich einfach mal hier im Forum teilen.
 

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Zum Thema Naben habe ich die Tage auch noch etwas, zumindest für mich, neues herausgefunden. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass nur die 571 geometrisch in der Flanschabstandsbreite angepasst wurde (571 von 1992 auf 571/2 ab 1993) aber genau so wurde auch analog mit der 501 verfahren, siehe angehängtes Bild aus meinem Mavic-Fundus.

Rechts ist eine 501 von 1992. In dem Jahr wurde sie ursprünglich in den Markt eingeführt. Links ist eine 501 von 1994, also zwei Jahre später produziert. Allerdings wurde bei der 501 keine Zusatzbezeichnung 501/2 vorgenommen, sonst wäre mir das auch schon früher aufgefallen. Vermutlich wurde diese geometrische Änderung an der 501 dann zeitgleich mit der 571/2 in 1993 umgesetzt. Wollte ich einfach mal hier im Forum teilen.
mhh mist dann fehlt mir eine nabe in meiner sammlung...danke für den hinweis....👍
 
Evtl. hat jemand Interesse an folgenden Teilen:

Mavic 451 Bremse top Zustand mit original bremsschuhen und Gummis (diese sind unbenutzt) 140,-
Mavic 305 Steuersatz sehr guter Zustand 135,-
1 paar Mavic GL 330 Ceramic 28L NOS 150,-
 
Leider kann ich aus meinen Unterlagen nichts zum Thema product launch Mavic Ceramic Felgen finden, bin mir aber aus dem Gedächtnis heraus relativ sicher, bereits 1992 mit den ersten Mavic Open 4 Ceramic gefahren zu sein. Müsste mir mal alte Bilder raussuchen und unter die Lupe nehmen. Kann jemand was Genaueres zu der timeline beitragen?
 
Leider kann ich aus meinen Unterlagen nichts zum Thema product launch Mavic Ceramic Felgen finden, bin mir aber aus dem Gedächtnis heraus relativ sicher, bereits 1992 mit den ersten Mavic Open 4 Ceramic gefahren zu sein. Müsste mir mal alte Bilder raussuchen und unter die Lupe nehmen. Kann jemand was Genaueres zu der timeline beitragen?
...erste mir bekannte Quelle, in welcher die Felgen erstmalig mit dem Begriff "CERAMIC" vorgestellt wurden ist der 94er Katalog, ggf. mit 93er Drucklegung:
Screenshot_20240916-135856_Chrome.jpg

Quelle: disraeligears.co.uk
 
Ok. Ich habe noch mal in meinem privaten Bildarchiv gekramt und kann nun 100% verifizieren, dass die Ceramic irgendwann Mitte 1992 eingeführt wurden. Graues Cinelli bin ich 1992 gefahren. Rotes Colnago 1993. Beide wie man hoffentlich sehen kann mit der ersten Open 4 Ceramic. Bis Mitte 1992 hatte ich noch Campa Sigma Strada drauf und das war in Kombination mit der Delta eine Herausforderung bei Regen.

Ob allerdings dann auch die Mach 2 Ceramic und MTB Ceramic Felgen auf den Markt kamen oder erst ab 1993, bleibt offen. Leider gibt es im Internet keine Katalogdokumentation dazu.

Edit: zum Glück habe ich noch alle Tour Hefte aus der Zeit. Da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. IFMA Messebericht oder Werbeanzeigen.
 

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Ich kann mal nach dem Urlaub meine Rose und Brügelmann Kataloge durchschauen, ich habe die alle ab 1988 bis in die späten 90er…
Und auch die Velo Sport Kataloge, wenn ich schon mal das obige Bild mit der Hose sehe…
 
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