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Der Mavic Thread

...auch hier dokumentiert: Das nach meinem Wissen erste von Mavic produzierte Pedal, Typ 640, hier noch mit genietetem Käfig:
20240209_102525.jpg
 
...auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal beantwortet wurde: Wann fand bei den Naben der Wechsel statt zwischen der

Mavic-Prägung auf dem Nabenflansch...
1707644694984.png


...zur Prägung in der Nabenmitte?
1707644726459.png


Erstere, so meine Recherche, wurden erstmalig im 1979er Katalog vorgestellt...
 
GEFUNDEN!
...ich frische hier mal meine Suche zum Mavic-Steuersatz auf, da die bisherigen Perspektiven keine Ergebnisse brachten:
Ich suche
, für mein Mercier-Projekt, einen Mavic-Steuersatz Typ 300/310 in FRA/25x1
1707727008183.png

Ich kann selbigen Steuersatz in 25,4 x 24F" zum Tausch anbieten, gerne mit Wertausgleich in die eine oder andere Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
[SUCHE]

Wie man sieht, fehlt meiner Mavic 501 Hinterradnabe das "Schnüffelstück"

Mavic_501.jpg


Müsste Ersatzteil-Nr. 500 020 sein.
(Laut Ersatzteilliste ist es Baugleich mit dem der 500RD Nabe)

mavic501.jpg

(Ich würde auch eine zerschossene Nabe als Ersatzteiträger nehmen.)
 
Die waren schon Verpackungsweltmeister!
Technisch wäre eine höhere Kugelanzahl mit geringerem Abstand der Kugeln zueinander besser gewesen.
 
Was war noch der Unterschied zwischen 571hg und 571/2 hg?
jo ich glaub ich hab da nen schreibfehler...ist ja UG....die 571/2 war dann wirklich HG...auch was die Stege am Freilauf betrifft....

ich muss das ergänzen...ich hab noch mal nachgesehen...

Also die 571 die ich als 571HG bezeichnet habe, kann auch HG Ritzel aufnehmen, aber nur deswegen weil sie sehr fachmännisch umgebaut wurde. Also der Freilauf ist der alte Freilauf von den Mavic Haifischritzeln. Die wurden ja auf dem Gewinde das zu sehen ist gekontert. Wenn man aber die Staubkappe entfernt (wie bei der 571/2) dann passt die Mavic Abschlussmutter in das Gewinde. Die original Mavic halbrunden Vertiefungen wurden ausgefräst und die ursprünglich gleichdicken, gleichmässigen Stege wurden für HG an zwei Flanken so aufgefräst, dass HG Ritzel passen..

alter da war aber ein echt erfinderisch....wobei die Arbeit nahezu perfekt ausgeführt ist. Also wer auch immer das gemacht hat, hat den gesamten Freilauf zerlegt gehabt und das sauber eingespannt gehabt. Keine ich "pfusch" das mal schnell hin...ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem ich 10 min mal genau überlegt hatte...

somit bleibt die Frage...hat es die 571 somit offiziell nie als UG und/oder HG gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gab es die 571 der ersten Generation (in 1992) nur für Mavic Haifischritzel, wobei das Abschlussritzel wie bei Shimano UG am Außengewinde des Rotors verschraubt wurde. Die hatten auch den breiteren Staubring aus Kunststoff zwischen Rotor und Nabenkörper, um die Sperrklinken vor Schmutz zu schützen.

Dann ab der 571/2 (ab 1993) mit dem breiteren Flanschabstand gab es auch die Versionen HG und ED. Hier wurden dann alle 8 Ritzel gesteckt und am Innengewinde mit Lockring gekontert. Die 571/2 und auch Cosmic der ersten Generation haben den schmaleren Staubring aus Gummi.

Die Rotoren, egal ob erste (Außengewinde) oder zweite Generation (Innengewinde) und mit Aufnahme für Mavic / HG / ED sind alle mit den 571, 571/2, 571/2 HG, 571/2 ED, Cosmic erste Generation untereinander kompatibel.
 
So weit ich weiß, gab es die 571 der ersten Generation (in 1992) nur für Mavic Haifischritzel, wobei das Abschlussritzel wie bei Shimano UG am Außengewinde des Rotors verschraubt wurde. Die hatten auch den breiteren Staubring aus Kunststoff zwischen Rotor und Nabenkörper, um die Sperrklinken vor Schmutz zu schützen.

Dann ab der 571/2 (ab 1993) mit dem breiteren Flanschabstand gab es auch die Versionen HG und ED. Hier wurden dann alle 8 Ritzel gesteckt und am Innengewinde mit Lockring gekontert. Die 571/2 und auch Cosmic der ersten Generation haben den schmaleren Staubring aus Gummi.

Die Rotoren, egal ob erste (Außengewinde) oder zweite Generation (Innengewinde) und mit Aufnahme für Mavic / HG / ED sind alle mit den 571, 571/2, 571/2 HG, 571/2 ED, Cosmic erste Generation untereinander kompatibel.
einen passenden campa rotor 9/10f gab es nicht, so daß man mit den spacern tricksen muß?
 
1993 gab es noch kein 9-/10-fach. Egal welcher Hersteller.

Spacer ist aber ein guter Punkt. Die erste Generation Rotoren hatte bordeauxrote Spacer, meine 3,1mm breit. Die zweite Generation Rotoren hatte schwarze Spacer, meine 3,0 mm breit. Die sind nicht kompatibel untereinander.
 
danke, auf diese naheliegende antwort bin ich nicht gekommen, also wird irgendwann mal getrickst...

nächste abwegige frage:
gibt es, analog zur suntour superbe pro, hinweise auf eine erfolgreiche bastelei, bei der die mavic 8f unterrohrhebel auf 10f umgebaut wurden?
 
Der 821 hat eine „endlos“ Zahnscheibe als Indexierung. Theoretisch geht der für 10-fach aber die Schaltabstände werden nicht hinhauen vermute ich. Da müsste der 3D-Drucker ran 🙂
 
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