Ich stelle hier mal ein etwas älteres
Mavic Produkt vor.
Es sind
Felgen, die aus einem Alu-Rohr gedrückt wurden und durch die Ösen an der Rückstellung gehindert werden. Der Querschnitt ist sehr schön in der Anzeige zus ehen, die hier auch schon an anderer Stelle zitiert wurde. Es handelt sich vermutlich um das obere Exemplar in 700 x 30 B oder C, schwer zu sagen. Gewicht gemessen: 945g pro Paar - das ist, wie von
Mavic nicht anders zu erwarten, etwas beschönt. Was weicht sonst noch ab, die Form ist etwas kastiger, nicht ganz so halbrund wie im Bild, möglicher weis liegt die Gewichtsabweichung auch daran.
Die
Felgen (gebraucht) sind für Clincher. Ich hab sie im Frühjahr von
@Nimmerklug bekommen um sie eigentlich am Charles Sabliere zu verbauen. Wie das so ist. Der Rahmen ist vor-vergangene Woche weitergezogen (übrigens mit den
Mavic INAL Schutzblechen). Bevor die
Felgen evtl. weiterziehen, möchte ich sie hier soweit möglich dokumentieren, darum hatte mich auch
@Nimmerklug schon im Frühjahr gebeten.
Bei Velobase ist es meiner Meinung nach diese Modell:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A2DCA98E-B499-45F6-BF9A-97021BB06172&Enum=107&AbsPos=1
Hier die Bilder der Felge, ich hoffe man sieht genug.
Hier die deutlich kastigere Form, Bremsabrieb aber noch sehr gute Oberfläche.
Hier die nach innen gedrückte Form, mit Reifenresten. Es wird ein stärkeres Textiles
Felgenband benötigt.
Hier die Vernietung, Innen sieht es deffinitiv nach Alu aus, aussen kann ich schlecht beurteilen, würde aber auch dort auf Alu tippen.
Für die Grafikaffinen das Badge, leider nur noch auf einer Felge.
Das ist so ziemlich das früheste was ich bis lang an
Mavic Bäbberles gesehen habe. Die ganzen Criterium
Felgen der späten 50er und 60er Jahre sahen schon wieder anders aus.
Hier noch der Felgenstoß. Innen etwas ruppig geschweißt. Aussen und seitlich perfekt verschliffen. Man sieht dort iregndwie nix. Kann natürlich auch etwas am Zustand der
Felgen liegen.