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Der NAKAGAWA Thread

Hallo zusammen,

Hier ist mein Nakagawa. Der Rahmen ist ein ehemaliges Profi-Team-Fahrrad des berühmten Bosco-Teams.

Der Rahmen war in sehr gutem Zustand, wurde jedoch vor Jahren von Nakagawa komplett restauriert und mit originalen Bosco-Aufklebern versehen.

Der Rahmen stammt vermutlich aus den frühen 90er Jahren, 89-92.

Ich möchte es immer verkaufen – doch dann lese ich diesen Text erneut:

"In 1988, Nakagawa supplied frames to Bosco, the club's strongest team at the time, and rose to the top of the Japanese frame builder list.

Er verfolgte konsequent die Originalität der Zunow-Ära, sodass man sie auf den ersten Blick als „Nakagawa“ erkennen kann. Er legt großen Wert auf alles, von den Laschen über die Brücken bis hin zu den Enden."
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Schreib doch mal die Maße dazu, vielleicht findet sich dann jemand...
Vielleicht verkaufe ich es irgendwann.

Ich denke, die Größe ist:
- Sitzrohr: 57 cm (58 cm Mitte bis oben)
- horizontales Rohr: 56 cm

Ein seltener japanischer großer Rahmen

Anderes Thema: Hat jemand Preisangaben für ein maßgeschneidertes Nakagawa-Rennrad?
 
täuscht das oder ist das Steuerrohr so lang? wenn man nach dem geht würd ich eher auf 60+ tippen, kurze hohe Rahmen sind ja aggresiv
 
Vielleicht verkaufe ich es irgendwann.

Ich denke, die Größe ist:
- Sitzrohr: 57 cm (58 cm Mitte bis oben)
- horizontales Rohr: 56 cm

Ein seltener japanischer großer Rahmen

Anderes Thema: Hat jemand Preisangaben für ein maßgeschneidertes Nakagawa-Rennrad?
Ich hätte ihn auch auf 61 m-o geschätzt…
ist aber auch Wunschkonzert.
Melde Interesse an!
 
Ja, es ist tatsächlich eine sehr aggressive Geometrie. Der lange Vorbau etwas entspannter sein.

Aber das ist bei Keirin/NJS-standard normal.
Der Nagasawa von Teo Boss ist 57,5 cm.
Ich bin auch 190 cm groß (59cm)
 
Vielleicht verkaufe ich es irgendwann.

Ich denke, die Größe ist:
- Sitzrohr: 57 cm (58 cm Mitte bis oben)
- horizontales Rohr: 56 cm

Ein seltener japanischer großer Rahmen

Anderes Thema: Hat jemand Preisangaben für ein maßgeschneidertes Nakagawa-Rennrad?

Miss doch bitte nochmal genau nach ;)
(und dann schreib nur mir die Daten via PN :p )

Worauf bezieht sich denn deine Frage (maßgeschneidert sind die ja nahezu alle)?

Neubestellung in Osaka?
Hast du eines an der Hand?
Oder gehts um den Preis für deinen Rahmen?

edit: sooo selten sind große japanische Rahmen generell nicht, kommt halt immer drauf an was man sucht und wie festgefahren man diesbzgl. ist
 
Vielleicht verkaufe ich es irgendwann.

Ich denke, die Größe ist:
- Sitzrohr: 57 cm (58 cm Mitte bis oben)
- horizontales Rohr: 56 cm

Ein seltener japanischer großer Rahmen

Anderes Thema: Hat jemand Preisangaben für ein maßgeschneidertes Nakagawa-Rennrad?
Frage ist doch für welche Körpermaße der Rahmen gebaut wurde , der Käufer müsste ja fast gleiche Proportionen haben , das schränkt den Käuferkreis ja sehr ein weshalb deine Aussage stark Wertminderung ist 🤔🙄
Der teure Maßanzug ist doch unbrauchbar wenn der neue Kunde 10 cm größer und 20 Kg schwerer ist .
 
Frage ist doch für welche Körpermaße der Rahmen gebaut wurde , der Käufer müsste ja fast gleiche Proportionen haben , das schränkt den Käuferkreis ja sehr ein weshalb deine Aussage stark Wertminderung ist 🤔🙄
Der teure Maßanzug ist doch unbrauchbar wenn der neue Kunde 10 cm größer und 20 Kg schwerer ist .
Genau, man muß ganz vorsichtig sein mit Rahmen die auf Maß gefertigt wurden. 2-3mm vom Idealmaß rufen schwetste, chronische Leiden hervor, ab 10mm kann man sogar tot vom Rad fallen.
 
Genau, man muß ganz vorsichtig sein mit Rahmen die auf Maß gefertigt wurden. 2-3mm vom Idealmaß rufen schwerste, chronische Leiden hervor, ab 10mm kann man sogar tot vom Rad fallen.
Nee , natürlich nicht so krass , ich finde es nur so belustigend da eben Leute damit ihr Verkaufsobjekt aufwerten wollen , welchen Zweck sollte diese sonst haben , oder ?
 
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Frage ist doch für welche Körpermaße der Rahmen gebaut wurde , der Käufer müsste ja fast gleiche Proportionen haben , das schränkt den Käuferkreis ja sehr ein weshalb deine Aussage stark Wertminderung ist 🤔🙄
Der teure Maßanzug ist doch unbrauchbar wenn der neue Kunde 10 cm größer und 20 Kg schwerer ist .
Das ist nicht unbedingt der Fall. Überhöhung und Oberrohrlänge sind sehr subjektiv und man kann sie nicht von Körpermaßen ausgehend bestimmen. Zudem sind die meisten Maßrahmen für völlig übliche Körperproportionen gebaut.
Wenn also Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge und Überhöhung passen, stimmt alles. So wie bei einem Rahmen von der Stange...
 
Das ist nicht unbedingt der Fall. Überhöhung und Oberrohrlänge sind sehr subjektiv und man kann sie nicht von Körpermaßen ausgehend bestimmen. Zudem sind die meisten Maßrahmen für völlig übliche Körperproportionen gebaut.
Wenn also Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge und Überhöhung passen, stimmt alles. So wie bei einem Rahmen von der Stange...
Ich habe drei Maßrahmen und alle passen mir hervorragend obwohl keiner für mich gebaut worden ist 👍🏼
 
Ich habe drei Maßrahmen und alle passen mir hervorragend obwohl keiner für mich gebaut worden ist 👍🏼
Dazu fällt mir der Satz meines Sohnes ein, als seine Mutter zu ihm sagte: "Das hab ich für Dich mit Liebe gekocht." - "Das hab ich aber gar nicht bestellt."

Viele Grüße
Oliver
 
Das ist nicht unbedingt der Fall. Überhöhung und Oberrohrlänge sind sehr subjektiv und man kann sie nicht von Körpermaßen ausgehend bestimmen. Zudem sind die meisten Maßrahmen für völlig übliche Körperproportionen gebaut.
Wenn also Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge und Überhöhung passen, stimmt alles. So wie bei einem Rahmen von der Stange...
Haengt datt bei dir auch an der Tuer zu deinem Fachgeschaeft/ Werkstatt als Rahmenbauer? :D *duckundweg
Stangen Rahmen machen es doch auch?
Diese ollen Profis von ehemals, auf gemufften Stahlrahemen, hatten ja keine Ahung, und die versuchen wir hier gar nicht nachzuahmen...
:bier:

PS: Bitte nicht zu bierernst nehmen. Ich finde gerade deine Beitraege als "parktizerender" Rahmenbauer gold wert, wie auch noch zuletzt unsere Konversation um das Loetgebaren von Vielloetern und ihrem Loetkarussel und wieso Ihnen mehr Beachtung entgegen gebracht werde, als den Muffenbefeilern ob vor oder nach dem Loeten und so weiter. Wieso mit einigen, oder zumindest zwei Fahrradlackierbetrieben, auch auf wohl anerkannten Marken, extra beworben wurden. Dossena & Martini

PPS: ich sehe datt ja auch alles ganz verklaert aus meiner vintage, der Historizitaet geschuldeten, rosaroten italienische Brille der 70-80iger Jahre.
 
Es kommt regelmäßig vor, daß ich Kunden zu einem Rahmen von der Stange rate. Manchmal ist das die bessere Entscheidung. Zum Beispiel dann, wenn man nicht wirklich weiß, was man will. Oder um mal eine andere Radgattung auszuprobieren.

Sonst spielt die Frage eine eher untergeordnete Rolle, eben weil die meisten Kunden mit einer Geometrie von der Stange problemlos zurecht kämen. Wie ja die meisten hier auch.

Im Normalfall habe ich Vielfahrer als Kunden. Die haben schon drei, vier gute Räder. Aber an einem stört sie dies, am anderen das. Und das dritte hat es einfach hinter sich. Wer jeden Tag zB zur Arbeit fährt, hat halt auch Verschleiß. Und wenn man das gesparte Geld für die Autofahrten gegenrechnet, kann man sich auch ein gutes Fahrrad für die Fahrt zur Arbeit leisten. Damit macht es mehr Freude und man hat auch weniger Ärger damit.

Die übliche Vorgehensweise bei mir ist, von vorhandenen Räder auszugehen und dann eventuell etwas anzupassen. Also lieber das Oberrohr einen cm länger und dafür den Vorbau etwas kürzer. Im Grunde das, was man hier im Forum auch macht. Oder das Tretlager niedriger, weil das Rad des Kunden, mit dem er sonst gut zurecht kommt, auf einem MTB-Rahmen basiert und das Tretlager dort unnötig hoch ist. Viele Hersteller haben ja kein Problem damit, denselben Rahmen mal als Reiserad und mal als MTB aufzubauen. Oder denselben Rahmen mit geradem Lenker und Rennlenker anzubieten.

Aber es gibt bei mir auch Fälle, die wirklich einen Maßrahmen erfordern:
https://georgblaschkebikes.wordpress.com/2020/08/10/ein-rad-auch-fuer-rauhe-touren/
Oder wenn zB der Wunsch nach einem Gravel mit viel Überhöhung besteht. Das kriegt man von der Stange vielleicht beim Rennrad, aber nicht als Gravel.
Oder ein Straßenrad mit Federung, macht ja sonst keiner.

Eine völlig andere Welt ist der Rennsport. Da hat man sich früher einen Maßrahmen machen lassen. Aber eher auch deswegen, weil es Räder von der Stange gar nicht so gab wie heute. Dafür mehr Rahmenbauer, die auch oft ein Geschäft hatten. Das hat sich heute auch geändert und selbst im Profizirkus wird es mehr Rahmen von der Stange geben als auf Maß. Was in gewisser Weise auch sinnig ist, denn wer seinen Körper nicht in eine optimale Position bringen kann, wird eh nur begrenzten Erfolg haben. Man konkurriert ja mit Leuten, die das können.

Das spielt aber für den Normalbürger keine Rolle. Der möchte sich nicht auf das letzte Prozent hin optimieren, sondern nach vier Stunden vom Rad steigen, ohne daß es wehtut.
 
Frage ist doch für welche Körpermaße der Rahmen gebaut wurde , der Käufer müsste ja fast gleiche Proportionen haben , das schränkt den Käuferkreis ja sehr ein weshalb deine Aussage stark Wertminderung ist 🤔🙄
Der teure Maßanzug ist doch unbrauchbar wenn der neue Kunde 10 cm größer und 20 Kg schwerer ist .
Diese Informationen sind nicht so leicht zu finden. Ich kann nur sagen, dass der Vorbesitzer ein Freund von mir ist, ein verrückter Sammler mit über 50 Bahnrädern und zu vielen Teilen; er war 190 cm groß. Er besaß es seit mehr als 10 Jahren – ich muss die Papiere überprüfen.

Ich bin 189 cm groß. Der Aufbau auf den Fotos war für mich perfekt.
Normalerweise fahre ich gerne Rahmen mit einer aggressiven Geometrie, etwa 59 x 56/57 und einem großen Steuerrohr (18 cm+).

Bei der Größe müssen Sie jedoch auch den „Standover“ berücksichtigen: die Länge zwischen der Unterseite und der Oberseite des horizontalen Rohrs.

Daher stimme ich zu, dass es schwierig sein kann, die Größe eines Rahmens zu definieren.
 
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