• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ein wunderschönes Gitane Super Olympic in fancy hellblau Lasur oder ist das das normale blau metallic des Hauses? Egal, mit den Puzzleausfallenden, für die Dame (?) in RH 52 um € 70 zzgl. Versand

https://www.ebay.fr/itm/GITANE-VINT...874793?hash=item239acb5f29:g:83gAAOSwwgRakV5D
s-l1600.jpg

Ein wunderschönes Gitane Super Olympic in fancy hellblau Lasur oder ist das das normale blau metallic des Hauses? Egal, mit den Puzzleausfallenden, für die Dame (?) in RH 52 um € 70 zzgl. Versand

https://www.ebay.fr/itm/GITANE-VINT...874793?hash=item239acb5f29:g:83gAAOSwwgRakV5D
s-l1600.jpg

Ist allerdings ein Rahmen von 1974 (Huret Honeycomb Ausfaller) mit also falschen Decals, die gehören eher nach 1970-1972/73 :rolleyes: Der Rahmen ist freilich trotzdem ein SC und ordentlich erhalten.

Welcher Gitane Fan hängt noch an der Flasche? Ähm, ne, sorry, der Satz gehört in den Mütterkreis, richtig muß es heißen:

Welcher Gitane Fan sucht noch, hat noch nicht und/ oder will noch mal? Ersttäter bevorzugt (ich hab´aber nix mit dem Angebot zu tun, also müßt Ihr das selbst ausmachen)

https://www.ebay.fr/itm/N-O-S-bidon...995385?hash=item2137e9e1f9:g:EmsAAOSwQS1aN~w1
s-l1600.jpg
25€ plus 12€ Versand ist mal ne Ansage für das Fläschchen. Für NOS sieht das teil nicht wirklich ansprechend aus.

Ist allerdings ein Rahmen von 1974 (Huret Honeycomb Ausfaller) mit also falschen Decals, die gehören eher nach 1970-1972/73 :rolleyes: Der Rahmen ist freilich trotzdem ein SC und ordentlich erhalten.
Lässt sich der sicher auf 74 datieren? oder meintest Du ab 74 aufwärts wg. der Honeycomb-Ausfaller?

Lässt sich der sicher auf 74 datieren? oder meintest Du ab 74 aufwärts wg. der Honeycomb-Ausfaller?

Die Honeycombs gab es afaik nur 74/75 :idee:Jedenfalls zeigen die Kataloge sie nur für die beiden Jahre und dann sind die Decals keine Foliendecals mehr. Einschränkung: die Kataloge bei Gitaneusa sind meist US-Material und teilweise sind die Räder dort anders ausgestattet. Allerdings sind gerade die Kataloge 73 u. 75 als French gekennzeichnet.

Edith sagt:Ich meinte also mindestens 74 und vor allem das Erfordernis die Decals neu zu machen, die bei Gitane vereinfachend aber auf dem Lack also erneuerbar sind

Hmm, ich würde ja eher zu Diesen tendieren

587015_1.jpg

Galaktisch gut, weil die Laufräder nicht den Boden berühren und die Reifen bei längerer Standzeit damit nicht eckig werden.
Typischerweise haben die Räder bei diesem Roto Ständer, dort wo sie mit dem Unterrohr aufliegen, gerne Lackschäden ;)

Ich habe einige dieser Ständer und kann von dem beschriebenen Problem nicht berichten; zumal das Unterrohr dort auf Plastik aufliegt. Aber es gäbe ja auch noch diese hier

prestation_stand.jpg

Auch wenn es diese Ständer von verschiedenen Herstellern gab, so sind sie ungleich schwieriger zu finden als die noch heute produzierten Roto. Und: a) das Vorderrad steht auf dem Boden, wodurch es eben eckige Reifen geben kann und b) das Vorderrad ist nicht fixiert und c) die gezeigte Ausführung funktioniert nicht so richtig wenn am Radl die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse ist - dafür gibt es dann die kürzere aber in der Funktionsweise identische Ausführung von Reg.

Praktisch sind diese Ständer aber trotzdem, da sie weniger Platz beanspruchen als die weiter oben Gezeigten. Auch von diesen (beiden Ausführungen) habe ich nicht nur Mehrere sondern wirklich Einige im Einsatz. Die kürzere Ausführung nehme ich zudem immer auf Reisen mit, weil diese wirklich keinen echten Platz im Kofferraum oder dem Radlkoffer beansprucht.

PS.:

Hier ein Bild meiner "Reise-Ständer" von REG - das De Rosa steht auf einem und auf dem dunkelsilbergrauen Rahmen hängt einer über das Oberrohr

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Benotto-Mixte (RH ~ 50 cm). Leider schlechte Fotos
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/benotto-rennrad-aus-den-80-er-jahren/809697416-217-1721

War da eigentlich dran für meine bessere Hälfte und wollte mir das ansehen, aber sie hat abgewunken. Also hat es sich für mich erledigt.

In Deiner gesuchten RH gibt's auch noch ein Rickert, allerdings falscher Rahmentyp und auch im Preis "etwas" höher:
<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rickert-damen-rennrad-rh-50/818363268-217-1423>

Ein kleines Ende 50er Jahre Galmozzi in eienr tollen Farbe, welches schaltungstechnisch und bei der Lenkerkombi mal modernisiert wurde, aber noch den BCD 151 Kurbelsatz mitbringt. Der Brooks ist leider hinüber, dafür sehr schöner Fundzustand mit etwas Patina und realistischer Preis, RH 53 um €1750 zzgl. Versand und Verhandlungsspielraum (Preisvorschlag)

https://www.ebay.it/itm/Galmozzi-Su...537208?hash=item2aa1582e38:g:MdEAAOSwlwRakwiI

s-l1600.jpg

Die Honeycombs gab es afaik nur 74/75 :idee:Jedenfalls zeigen die Kataloge sie nur für die beiden Jahre und dann sind die Decals keine Foliendecals mehr. Einschränkung: die Kataloge bei Gitaneusa sind meist US-Material und teilweise sind die Räder dort anders ausgestattet. Allerdings sind gerade die Kataloge 73 u. 75 als French gekennzeichnet.

Edith sagt:Ich meinte also mindestens 74 und vor allem das Erfordernis die Decals neu zu machen, die bei Gitane vereinfachend aber auf dem Lack also erneuerbar sind

Na ja, das wird bei Gitane auch nicht anders als bei Peugeot gewesen sein.

Mit typisch franz. Gelassenheit haben die in Sochaux das zusammengedengelt was gerade im Karton und vor ihnen lag. Da gab es Rahmen, die nach guter Ablagerung in der Hallenecke mit deutlich zu modernen Decals versehen und ebenso Rahmen, welche gerade ganz frisch vom Band kamen, aber weil man halt gerade im Stapel ganz unten angekommen war und da noch Kleberchen von vor vier Jahren lagen, mit deutlich zu alten Decals beklebt wurden.;)

Und gerade in der Phase der Umstellung vom alten auf das neue Modell wird es diese Mixtur sogar häufiger gegeben haben. Das pflichtbewußte und kostenschonend denkende Familienmitglied der Tante Gitane focht es sicherlich auch mehr an Decals für 20 Centimes weiterzuverwenden als wegzuwerfen und absolute Katalogtreue herzustellen.:cool:

Dann hatten die Händler damals doch auch die Decals zur Verfügung. Kann also ebenso sein, daß beim Käufer schon ein Gitane vorhanden war, er das jetzt für die Frau kaufe, aber man im Partnerlook daherkommen wollte und den Händler explizit um den älteren Decal Satz bat.:bier:

Ich würde also die Decals nicht so eng sehen.:bier:

Decals, die gehören eher nach 1970-1972/73

Gab es die nicht schon in den 60ern? Zumindest habe ich ein Gitane Super Course xy aus den frühen 60ern mit sehr ähnlichen Decals - hier der Fundzustand

Gitane Renner alt 002.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück