• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

s-l1600.jpg

Bj vor 1986 und damit L'Eroica tauglich
https://www.ebay.fr/itm/Bici-epoca-...768774?hash=item4417c82506:g:7o0AAOSwIaFZKBVB
@kasitier
g.gif

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Na ja, das wird bei Gitane auch nicht anders als bei Peugeot gewesen sein.

Mit typisch franz. Gelassenheit haben die in Sochaux das zusammengedengelt was gerade im Karton und vor ihnen lag. Da gab es Rahmen, die nach guter Ablagerung in der Hallenecke mit deutlich zu modernen Decals versehen und ebenso Rahmen, welche gerade ganz frisch vom Band kamen, aber weil man halt gerade im Stapel ganz unten angekommen war und da noch Kleberchen von vor vier Jahren lagen, mit deutlich zu alten Decals beklebt wurden.;)

Und gerade in der Phase der Umstellung vom alten auf das neue Modell wird es diese Mixtur sogar häufiger gegeben haben. Das pflichtbewußte und kostenschonend denkende Familienmitglied der Tante Gitane focht es sicherlich auch mehr an Decals für 20 Centimes weiterzuverwenden als wegzuwerfen und absolute Katalogtreue herzustellen.:cool:

Dann hatten die Händler damals doch auch die Decals zur Verfügung. Kann also ebenso sein, daß beim Käufer schon ein Gitane vorhanden war, er das jetzt für die Frau kaufe, aber man im Partnerlook daherkommen wollte und den Händler explizit um den älteren Decal Satz bat.:bier:

Ich würde also die Decals nicht so eng sehen.:bier:

Gab es die nicht schon in den 60ern? Zumindest habe ich ein Gitane Super Course xy aus den frühen 60ern mit sehr ähnlichen Decals - hier der Fundzustand

Anhang anzeigen 538364

Also es gibt Foristi, die wissen deutlich besser Bescheid als ich :rolleyes: NmE sind die noch früheren Foliendecals andersrum gewickelt, d.h. die Spitzen sind auf der Rückseite des Sattelrohres. Auf dem Bild oben sind sie vorn. Nur das Steuerrohr hier hat ein vollständiges Decal, während später wohl nur noch eine Baderole drum ist. Aussehen tun sie auch anders. Ich habe nur leider kein Bild parat. Der Rahmen hat den Bremsgegenhalter den es afaik nur bis etwa 72 gab. An anderer Stelle ist das mal zum Thema geworden, weil es bereits zu der Zeit Ausstattungsvarianten mit Side-Pull Bremsen (Campa) gab, für die er nicht erforderlich wäre, was die Frage aufwirft, ob es auch frühere Rahmen ohne gabo_O

Ansonsten lohnt sich das jedenfalls nicht für eine tiefer greifende Diskussion. Der Rahmen selbst ist fein und wer ihn kauft mag ihn ausstatten wie er mag:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Jahrgang ist ganz selten in dieser Rh. zu finden, wird schnell weg sein.
Nach meinem - im "Top Zustand" - habe ich Jahre gesucht.

Zurück