• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Und RIC-Super, Rickert, Ru-Fa, Lauer, Lüders ist da namentlich besser? :cool:

Hmm, das war damals wenigstens noch jeweils was Eigenständiges; nicht so wie heute, wo es keinen echten Unterschied mehr macht, welche "Marke" man kauft, weil das eh alles aus dem gleichen Regal kommt.

Damals war das noch echte Handwerkskunst, die ein bis mehrere Handwerker der Region satt und auch zumindest regional berühmt machte.

Da gab es auch Geschichten, wo Leute den Verein wechseln mußten, weil sie quasi unüberlegt auf der falschen Straßenseite ein Radl kauften. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hatten Rickert und Krautscheid auch einen überlappenden Einzugskreis und waren sich nicht wirklich grün. Kam man dort mit dem Radl des Anderen an, wurde man, wenn man Pech hatte, gar nicht bedient oder ausgelacht. Oder Schmidt Sport in Köln und sein "Widersacher" Schmitz. Davon konnte man sogar in der Zeitung und deren Annoncen erfahren. Auf den Stammtischen und am Gipfel der Hombrucher Alpen war das sicherlich auch Gesprächsstoff.

Und damals mußte man als Kunde ebenso viel Zeit für den Radlkauf mitbringen, weil der Verkauf sich in den normalen Arbeitsablauf integrieren mußte. Hatte der Meister gerade einen Rahmen in der Mache, so gab´s Kaffee oder Wasser bis er Dich vermessen konnte und ca. vier Wochen später konnte man sein neues Radl abholen. Heute informiert man sich Monate im Voraus, um dann beim Radl-Discounter und Kistenschieber zu erfahren, daß es das so alles gar nicht gibt und man nur zwischen den ausgestellten Modellen auswählen darf. Das erfährt man aber auch nur dann, wenn amn auf den 4 Mio Quadratmetern einem der 2 Verkaufsagenten habhaft werden kann und der auch noch Bock auf Beratung und Verkauf hat und nicht gerade in die Pause oder zu einem der anderen wartenden Kunden will. Am Ende bestellt man dann doch im Internet, weil man dort ebenfalls keine Beratung und ebenso die in Taiwan/ Korea/ China zusammengedengelten Kisten bekommt -nur halt zu einem merklich günstigeren Preis.

In Verbindung mit dieser unsäglichen Fahrstuhlmusik und den bunten Ausstellern in den viel zu großen Verkaufsflächen ist das dann wohl die in der Werbung immer versprochene neue Erlebniswelt.

Da wünsche ich mir Hugo, Guiseppe, Ernesto, Claus (und wie Sie nicht alle hießen), deren kleine Läden und deren schrullige Art sehnsüchtig zurück.

...In Verbindung mit dieser unsäglichen Fahrstuhlmusik und den bunten Ausstellern in den viel zu großen Verkaufsflächen ist das dann wohl die in der Werbung immer versprochene neue Erlebniswelt...

Der Clou ist doch, dass man gleich vor Ort lernen kann, aggressiven Nachwuchsradlern aus dem Weg zu springen.

Ein echtes Nimm Du es, da es mir leider erheblich zu klein ist.
Alleine die Ausstattung rechtfertigt den Kurs locker:

Rennrad Schauff Top Klassiker aus den 80er Jahren an
Preis: 399 € VB

$_57.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-aus-den-80er-jahren-an/840747495-217-21626

Wer da noch am Preis verhandelt versaut sich Karmapunkte.
;)

Ein echtes Nimm Du es, da es mir leider erheblich zu klein ist.
Alleine die Ausstattung rechtfertigt den Kurs locker:

Rennrad Schauff Top Klassiker aus den 80er Jahren an
Preis: 399 € VB

Wer da noch am Preis verhandelt versaut sich Karmapunkte.
;)
<3 das Schauff hatte ich in 61er Größe mit Columbus SL und Shimano 600.
Musste zwecks Geldknappheit in der Elternzeit gehen :D

<3 das Schauff hatte ich in 61er Größe mit Columbus SL und Shimano 600.
Musste zwecks Geldknappheit in der Elternzeit gehen :D

Wäre das oben gezeigte RH 61 würde ich jetzt wahrscheinlich im Auto sitzen und Ihr es heute Abend im Fang des Tages Faden finden.
:D

..........und ich mich langsam fragen wie ich die ganzen Rennräder noch vernünftig in Mietwohnung mit kleinem Keller unterbringen will....... :oops:

..........und ich mich langsam fragen wie ich die ganzen Rennräder noch vernünftig in Mietwohnung mit kleinem Keller unterbringen will....... :oops:
Das kam auch noch hinzu!
Bei einem 63qm Wohnung mit kleinem Keller mussten die 10 Räder auch langsam aus dem immer voller werdenden Gemeinschaftskeller ausziehen :D

Wäre das oben gezeigte RH 61 würde ich jetzt wahrscheinlich im Auto sitzen und Ihr es heute Abend im Fang des Tages Faden finden.
:D

ist allerdings mit den 3 Sternen auf dem Oberrohr wohl lediglich ein Columbus 3 Tubi Rohr bzw. Reynolds mit Rahmenhauptrohren aus 531. Die Schauff Rahmen der entsprechenden Zeit aus komplett Reynolds oder Columbus wären dann "4 Star" Rahmen gewesen

Fairer Preis n diesem Zustand für den seltenen, frühen ProRacer mit teilverchromtem Hinterbau (die Überschrift in der Artikelbeschreibung wird falsch sein, da diese vom zuvor eingestellten Artikel übernommen wurde):
https://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata...083017?hash=item362f04e189:g:S6sAAOSwMURav54a
Anhang anzeigen 548057
Bildschön ist das Rad ja, allerdings auch neu gepulvert worden. Wenn das kein Problem für den Interessenten ist, kann man das durchaus kaufen.

Fairer Preis n diesem Zustand für den seltenen, frühen ProRacer mit teilverchromtem Hinterbau (die Überschrift in der Artikelbeschreibung wird falsch sein, da diese vom zuvor eingestellten Artikel übernommen wurde):
https://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata...083017?hash=item362f04e189:g:S6sAAOSwMURav54a
Anhang anzeigen 548057

Wenn es hier wirklich um den Pro Racer geht, dann ist der Preis nicht nur fair sondern günstig. Die tauchen heutzutage nur mit sehr viel höheren Preisvorstellungen auf. Es fehlen aber auch ein paar Teile, wie z.B. die originalen Bremsschuhe. Das macht aber keine € 200 bis 400 aus, die sich andere Angebote preislich darüber bewegen.

Bildschön ist das Rad ja, allerdings auch neu gepulvert worden. Wenn das kein Problem für den Interessenten ist, kann man das durchaus kaufen.
Du hast wohl Recht. Das hatte ich gar nicht gesehen.
Den Verkäufer kenne ich. Es ist ein absolut seriöser, radbegeisterter Holländer.
Ich habe bei dem auch mal ein Rad gekauft, weiß aber nicht mehr, welches das war. o_O

Zurück