• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Oh ganz vergessen! Deine passen aber leider nicht, sie ist Sitzriese. Braucht L... MTB über den Berg bringen hat ihr erstaunlich viel Spaß gemacht. Wenn Radsport, dann gleich volle Breitseite ;)
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread


Insgesamt ein sehr Interessantes Teil wie ich finde, der Lenker hat eine interessante Form - ein Blick darauf sollte man mal erwägen....
Columbus Rennrad Gr. 60

Standort: Schlierseer Str. 52, 83735 Bayern - Bayrischzell


Preis: 350 EUR VB


Sehr schöner Renner. Das Rad ist in einem sehr guten Zustand und wurde wenig gefahren. MODOLO Bremscomp. Kurbelgarnitur und Naben Gipiemme.
NISI-Moncaliere Felgen: sehr exakt zentriert. Schaltung SHIMANO-600 Sattel San Marco-Super Corsa. Sattelstütze Gipiemme. Der Rahmen ist Unfallfrei und hat nur wenige Lackschäden. Das Rad ist gebraucht und ohne jeglicher Gewährleistung.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/columbus-rennrad-gr-60/135192125-217-6254?ref=search




 
auf der Sitzstrebe meine ich ein "S" zu erkennen

edit: Rahmen, Lackierung und Gesamtbild gefallen mir auf jeden Fall sehr!
 
Schickes Panasonic DX 5000 für 260€ in Hessen. Leider mit kleiner Delle im Oberrohr, kann man sicher beheben. Das DX 5000 hat einen Tange 1 Rahmen.

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 11.08.30.png
 
;)
Du bist doch hier der Pana experte! Wie welchem Columbus Rohrsatz ist Tange 1 denn vergleichbar? Und wie meinst du kann man die Beule beheben?
 
Ich bin sicher kein Pana Experte, ich mag die Panas nur sehr. Aber 015Alpha weiß das sicher! :)

Wegen der Beule würde ich mal Supercruise fragen. Er hat mal für um die 50€ eine Beule aus einem Oberrohr "ziehen lassen", wenn ich das richtig im Kopf habe. Muss aber sicher neu lackiert werden an dieser Stelle.

Wegen dem Vergleich von Columbus und Tange:

Ein Tange Prestige Rahmen ist vergleichbar mit Columbus SL. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass der Tange Prestige etwas leichter als ein Columbus SL sein soll.

Ein Tange 1 liegt in etwa auf Columbus SLX Niveau und ist damit schwerer als ein Columbus SL. Zur Orientierung: Die Koga Miyata FullPro Modelle verwendeten z. Bsp. Tange 1 Rahmen.

Ich würde es so sortieren:
  1. Columbus SL (~1930g)
  2. Tange Prestige (~1980g)
  3. Columbus SLX (?)
  4. Tange 1 (~2220g)


Sheldon Brown meinte dazu:
CHAMPION TUBING No 1 BIKE FRAME WEIGHTS:

All eight tubes for 58cm c-c (23.5" c-t) frame

Champion No 1 Double-butted chromoly tubes throughout for road racing. Tang's lightest "street legal" tube set. Complete set weight: 2.22Kg.

Top 0.8 - 0.5 - 0.8mm
Down 0.8 - 0.5 - 0.8mm
Seat 0.9 - 0.6 - 0.9mm
 
Tange Prestige ist, wenn gleich auch 4130 Stahl wie Columbus SL, aber mit deutlich höherer Zugfestigkeit (SL/SLX etwa 800-900N/qmm, Tange 1200N/qmm), und entsprechend geringerer Beulempfindlichkeit. Prestige wurde erst in den 80ern entwickelt, während es das Col. SL schon ab etwa mitte der 70er gab.
Tange 1 ist nicht vergleichbar mit SLX, nur das beides 4130 ist. Tange 1 Rahmen
wie das FullPro 1979/80/81 oder mein Centurion Professional wiegen alle unter 1900g,
hatte auch ein Centurion ebenfalls aus Tange1 aus 87/88, das wog ebenfalls irgendwas um 1850g. Ein Rahmen aus SLX liegt meist bei 1965g. Gewichte beziehen sich immer auf RH54cm. Also vom Gewicht u. den Wandungen her ist Tange1 eher mit Reynolds 531 SL oder 653 zu vergleichen.
Tange2 ist deutlich schwerer.
 
Tange Prestige ist, wenn gleich auch 4130 Stahl wie Columbus SL, aber mit deutlich höherer Zugfestigkeit (SL/SLX etwa 800-900N/qmm, Tange 1200N/qmm), und entsprechend geringerer Beulempfindlichkeit. Prestige wurde erst in den 80ern entwickelt, während es das Col. SL schon ab etwa mitte der 70er gab.
Tange 1 ist nicht vergleichbar mit SLX, nur das beides 4130 ist. Tange 1 Rahmen
wie das FullPro 1979/80/81 oder mein Centurion Professional wiegen alle unter 1900g,
hatte auch ein Centurion ebenfalls aus Tange1 aus 87/88, das wog ebenfalls irgendwas um 1850g. Ein Rahmen aus SLX liegt meist bei 1965g. Gewichte beziehen sich immer auf RH54cm. Also vom Gewicht u. den Wandungen her ist Tange1 eher mit Reynolds 531 SL oder 653 zu vergleichen.
Tange2 ist deutlich schwerer.
wo wir sowieso gerade dabei sind, hat jemand überblick über die Sortierung der ganzen Reynolds geschichte? 653 ist mir z.B. neu, was passt denn da Columbus technisch zu?
 
Zurück