• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Allgemein... die letzte "mecker attack" wegen dem Cinelli war wieder mal ... schlimm! sinnlos! Als wäre jemand überrascht 🤣
Stimmt schon. Eigentlich sinnlos.
Aber irgendwie glaub ich jedes mal aufs neue an das Gute im Menschen (ohne Gier). Und werde oft wieder enttäuscht...🤷🏻‍♂️😆 Hoffe mit steigendem Alter nimmt die Naivität (Gutgläubigkeit) in den richtigen Momenten ab.

Als relativer Fahrradlaie finde ich interessant, was ihr hier schreibt.
Ich empfinde es als unfair, wenn jemand mehr anbietet als es der Verkäufer verlangt. Ich sehe es als einen Versuch die potenziellen Mitbewerber auszustechen und nicht als Fairness gegenüber einen ahnungslosen Verkäufer. Manchmal gipfelt sowas in einer Bieterauktion.
Du hast dann mE leider nicht das Thema verstanden.
Der Startpreis war 350vb und das Postfach war bereits ne halbe Stunde später voll..
Das Rad war weit unter Wert angesetzt und das ging dem Anbieter schnell auf.
Noch hat es Niemand gekauft weil er sich danach kräftig verspekuliert hat.
Es ist also nichts Schlimmes passiert ausser dass jemand etwas anbietet ..Und es mglweise verkauft oder nicht.

Der Startpreis war 350vb und das Postfach war bereits ne halbe Stunde später voll..
Es ist also nichts Schlimmes passiert ausser dass jemand etwas anbietet ..Und es mglweise verkauft oder nicht.
Sehr ich auch so.
Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich keine Ahnung vom Preis habe, den offensichtlich zu niedrig angesetzten Preis zu erhöhen. Warum sollte ich meine Sachen auch unter Wert verkaufen, nur weil jemand nach einer Mitute ruft: „Hier, ich nehm das für den Preis“?
Klar, das mit dem Cinelli geht zu weit, aber das wird ihm schon selbst bald klar werden.

Stimme ich dir zu.

Manchmal, aber nur manchmal, würde mich interessieren wie ehrlich Anbieter in diesen intransparenten Bieterverfahren umgehen.

Aber Sekunden später merke ich das es Wichtigeres gibt.

Für die großen unter uns
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
schon schön, leider zu groß. Tolle Campagnolo Schalthebel

1667590071089.png

Fairness gegenüber einen ahnungslosen Verkäufer
Meinst du dann, daß es Fairness ist, den "ahnungslosen Verkäufer" in seiner Ahnungslosigkeit zu lassen? 🤔

Oder heißt Fairness nicht, daß zweierlei Seiten anständig behandelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
is ja okay..Ich habe bei solchen Rädern weil ich sie auch sammle recht viel geboten..zumindest geht das Rad dann nicht unter Wert weg..Und das ist mir nur recht...wenn dann ein Anderer blutet bzw.die Latte liegt recht hoch..
Ich persönlich finde es schade und fast schon traurig, wenn man selbst als Sammler mit XX dieser Räder einem anderen nicht gönnen kann.

„Kapitalismus kann auch geil sein“, wa?

P.s.: nein, ich hatte und habe an dem Rad kein Interesse. Wenn ich etwas kaufen will, finde ich es allerdings angenehm, wenn der Preis zwischen Käufer und Verkäufer verhandelt wird, ohne das Dritte sich mit ihren Befindlichkeiten beteiligen. Leider geht das wohl nur noch auf einem Markt im echten Leben und nicht im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dann, daß es Fairness ist, den "ahnungslosen Verkäufer" in seiner Ahnungslosigkeit zu lassen? 🤔

Oder heißt Fairness nicht, daß zweierlei Seiten anständig behandelt werden?
Wie würdest Du auf einem Trödelmarkt oder einer Haushaltauflösung vorgehen, wenn ein Rad viel billiger angeboten wird? Bezahlst Du den doppelten Preis, weil der Verkäufer ahnungslos ist? Wenn ja, dann Hut ab. Online ist die potenzielle Konkurrenz da.
Übrigens, ich habe auf den Cinelli nicht geboten.

Wie würdest Du auf einem Trödelmarkt oder einer Haushaltauflösung vorgehen, wenn ein Rad viel billiger angeboten wird? Bezahlst Du den doppelten Preis, weil der Verkäufer ahnungslos ist? Wenn ja, dann Hut ab. Online ist die potenzielle Konkurrenz da.
Wenn der Verkäufer Ahnungslos ist und er sich mit einem niedrigen Kaufpreis einverstanden zeigt, dann gehe ich davon aus, dass er zuvor weniger dafür gezahlt hat oder es ihm gleichgültig ist. Er macht das freiwillig und es wird ihm keinen Schaden zufügen. Ich kann daher ein gutes Geschäft machen und trotzdem sind wir beide zufrieden. Ich sehe kein Problem.

Wenn ich etwas nicht bekomme was ich gerne hätte, weil der Verkäufer zu viel Geld verlangt oder jemand den doppelten Betrag bietet als ich, dann gönne ich es dem anderen Menschen. Offensichtlich war ihm oder ihr die Sache wichtiger als mir. Ich sehe kein Problem.

Hier Fachsimpeln, Spekulieren und ggf. Anfragen in die Höhe treiben gehört zum Spiel. Wenn dadurch Geschäfte nicht zu Stande kommen, dann wird halt das nächste passende Rad, Sattelstütze, Trikot oder sonst was gekauft. Am Ende auch egal. Wir betreiben hier Marktanalyse wenn man so will. Wer regelmäßig mit liest und versteht was besprochen wird der kauft keinen überteuerten Scheiß.
Ich sehe... was nicht?

Nun, ich bin kein Samariter. Und ich freue mich auch über einen mir günstig scheinenden Kauf.
Grundsätzlich ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, wie er mit seinem Geld oder seinen Sachen umgeht.
Das beinhaltet auch die Preisfindung bei Verkaufsabsicht. Es steht jedem frei, seine Sachen auf einem Flohmarkt, bei ebay oder beim Nachbarn anzubieten. Ich gehe davon aus, daß die Unterschiede jedem mündigen Anbieter bekannt sind. Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder legt hier seine Prioritäten selbst fest.

Was ich vorher aber sagen wollte, ist, daß es m.M.n. keine Frage der Fairness ist, wenn eine Marktsituation, oder wie du es nanntest eine Bieterauktion, zu Stande kommt. So ist einfach der Markt. Wem das nicht gefällt, dem steht es frei, sich einen anderen Markt zu suchen oder selber ins Leben zu rufen.

So wie ich dich verstanden hatte, ist Fairness für dich, sich einen günstigen Einkaufspreis nicht von anderen nehmen zu lassen. Mir ist nicht verständlich, wieso es fair ist, wenn jemand einen günstigen Preis nur für sich beansprucht.

Ein subjektiver Anspruch ist immer nur eine Seite der Medaille. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Aber letzlich ist es egal, was wir davon halten oder wie wir darüber denken - der Markt regelt die Preise auch ohne uns. Ob das uns nun fair erscheint oder nicht, das ist dem Markt egal.

Wir machen hier nichts weiter als das Treiben zu beobachten. Dabei tauschen wir unsere subjektiven Einschätzungen oder Meinungen miteinander aus. Die Beurteilungen reichen meist von "billig" über "angemessen" bis "teuer". Was man daraus macht, kann und muß auch jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es schade und fast schon traurig, wenn man selbst als Sammler mit XX dieser Räder einem anderen nicht gönnen kann.

„Kapitalismus kann auch geil sein“, wa?

P.s.: nein, ich hatte und habe an dem Rad kein Interesse. Wenn ich etwas kaufen will, finde ich es allerdings angenehm, wenn der Preis zwischen Käufer und Verkäufer verhandelt wird, ohne das Dritte sich mit ihren Befindlichkeiten beteiligen. Leider geht das wohl nur noch auf einem Markt im echten Leben und nicht im Internet.
Vielleicht habe ich es nicht ganz so gemeint wie ich es dann geschrieben habe und finde deine Kritik an meiner Aussage durchaus berechtigt..

und ja..im echten Leben ist das anders.
das wissen wir alle..aber da ergeben sich mitunter nicht die Möglichkeiten zu finden was man sucht .

Hallo Smplex
Als Fairness meine ich, dass der erste, der den VK-Preis akzeptiert hat, das Rad auch bekommen sollte. Das muss nicht ich sein. Es ist klar, dass Verkäufer das höhere Gebot wählen.
Aber OK, ich akzeptiere Deine Sichtweise mit der Marktwirtschaft. Es ist auch was dran.

Hallo Smplex
Als Fairness meine ich, dass der erste, der den VK-Preis akzeptiert hat, das Rad auch bekommen sollte. Das muss nicht ich sein. Es ist klar, dass Verkäufer das höhere Gebot wählen.
Aber OK, ich akzeptiere Deine Sichtweise mit der Marktwirtschaft. Es ist auch was dran.
Das verstehe ich. Aber hier ist der Verkäufer nicht integer genug, wenn er eine Zusage revidiert.
Das kennen hier sicherlich die meisten.
Mir erging es gestern wieder so, als ich hoffte, einen lange gesuchten Rahmen zu bekommen, bot jemand mehr. C'est la vie. Ich mache dem Käufer aber keinen Vorwurf. Ich habe mein Angebot abgegeben, er seines.
Der Anbieter sitzt am längeren Hebel und entscheidet und manchmal umentscheidet er. 🤷‍♂️

Wenn du den Faden hier verfolgst, wirst du feststellen, daß die meisten keine Freude an solchen Bieterwettbewerben haben, nicht mitmachen und dann nur noch zuschauen. Ich hätte gestern auch mehr bieten können, habe es aber gelassen. Das Leben geht weiter.

Auf der anderen Seite habe ich auch Räder, die ich unter dem Marktwert von Anbietern bekommen habe, denen es wichtig war, daß ihre Sachen den Käufer nicht monetär bereichern sondern nur Kraft ihrer Anmut. Umso wertvoller sind sie mir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten