• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

definitiv

Lieber sehe ich ein zerocktes Masi/Zunow mit einer 105er Austattung in der Stadt fahren als bei mir im perfekten Zustand im Wohnzimmer hängen.... Produkte sind zum Benutzen gemacht, nicht als Heizkörper
selbst im perfekten Zustand gehören Sie auf die Straße
 
Ich habe mich entschieden das Rad nicht zu kaufen. Ich hab dem Verkäufer sehr detailliert dargelegt, warum das Rad nicht zum Titel passt und dass ich es deutlich unter den geforderten 350€ sehr, da es nach meiner Einschätzung ein BSA Rapide sei und kein Professional. Darauf bekam ich eine beleidigte Mail zurück und die Aussage das er an mich nichts mehr verkaufen würde. Der Verkäufer hat mehrfach über verschiede Feeds hier informationen abgefragt und einmal behauptet, er hätte das Rad geerbt und an anderer Stelle, er hätte es für 75€ gekauft.
Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch aber dann hat ja nun jemand anderes die Chance.
Ich habs irgendwie noch nicht ganz verstanden, warum ist das Teil jetzt keine 350€ wert?
Allein die Teile sollten das schon wert sein und dann gibts diesen komischen Raleigh Rahmen oben drauf… gut, ich hab keine Ahnung von der Marke, aber wenn das Teil bei mir stünde, hätt ich da safe 350€ gezahlt, erstmal egal, was das jetzt für ein Rahmen ist 🤷‍♂️

Die gute edit.: wenns jemand hier holt und den Vorbau nicht will…
 
Zuletzt bearbeitet:
1698943276186.png

sollte eine 26 sein
und den könnte tatächlich ich brauchen x) - hab ein schönes 26"er Projekt am Start
 
Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, was mich zweifeln lässt:
1. es hat keine Professionel Gabel mit Cinelli-Brücke. Alle Abbildungen aus der Zeit 67-71 habe die Cinelli Brücke. Erst 76 weisen die Abbildungen beim Mk V andere Gabelköpfe auf.
2. das Rad ist BSA gelabelt. Ich konnte keine Hinweise finden, dass das Team Ruberg neben Viking und danach Raleigh auch BSA gefahren ist
3. ja, auch die bei diesem Rad vorhandene Farbgebung ist bei Raleigh-Team Ruberg Rädern zu finden, aber auch bei dem BSA Rapide mit Standardgabel
4. die Rahmennummer deutet sowohl bei Sheldon Brown, Kaminer als auch bei Tona Hadland auf eine Carlton-Nummerierung für 70/71 hin, allerdings bei Professionel und mit 4 Ziffern und nicht mit drei
Fazit: egal was es auch ist, es fehlt die hochwertige Gabel und es ist max. eine Team-Lackierung nach Auflösung des Ruberg-Teams. Wenn es jemand aus dem Forum kauft, erfahren wir ja später vielleicht mehr.
BSA, Carlton oder Raleigh... Am Ende aus der Zeitepoche alles relativ. Gehörte zu der Zeit alles Raleigh und dort wurde entschieden was vorne (bzw an der Zeit) für ein Name stand.
Aber ja, es wird ein BSA sein und es ist im Ruberg Design. (Hier ein Faden zu einem ähnlichen Rahmen) Auch die Raleigh Ruberg waren hauptsächlich im Design des Teams und eben keine Team-Räder.
Ich finde das einzige "Mysterium" ist die Gabel. Die spricht aber weniger für Rapide (die sieht anders aus) als für Austauschgabel.

Für 350€ trotzdem ein guter Preis. Nichts was man sonst so einfach findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA, Carlton oder Raleigh... Am Ende aus der Zeitepoche alles relativ. Gehörte zu der Zeit alles Raleigh und dort wurde entschieden was vorne (bzw an der Zeit) für ein Name stand.
Aber ja, es wird ein BSA sein und es ist im Ruberg Design. (Hier ein Faden zu einem ähnlichen Rahmen) Auch die Raleigh Ruberg waren hauptsächlich im Design des Teams und eben keine Team-Räder.
Ich finde das einzige "Mysterium" ist die Gabel. Die spricht aber weniger für Rapide (die sieht anders aus) als für Austauschgabel.

Für 350€ trotzdem ein guter Preis. Nichts was man sonst so einfach findet.

Das sehe ich genauso, die Anzeige ist mittlerweile gelöscht, ich hoffe das interessante Rad landet hier.
 
Er hat ihn nicht bekommen. Der VK ist in der Reihenfolge der Anfragen vorgegangen, was ich fair finde.

Allerdings sucht dieses bedauernswerte Rad immer noch nach dem passenden Ständer.

Anhang anzeigen 1344436
Mein Nishiki Cascade muss aktuell auch noch mit einem Mittelständer auskommen. Sind echt schwer zu bekommen, besonders in der Version mit 27. Wo die immer mal wieder auftauchen, sind bei Trekkingrädern - doch deswegen gleich ein oder zwei Räder kaufen? Steht auch in keiner Relation.
 
Wenn Dir @ad-mh ein 26er Seitenständer günstig zuläuft, würde ich den einfach mal ausprobieren. Ich habe bei meinem Continental einen (ähnlichen) 28er Seitenständer verbaut, und der ist (bei 28 mm Reifen) eigentlich zu lang: Das Rad steht extrem aufrecht und damit recht kippelig...
Kannst du mal nachsehen? Hat die Sattelstütze bei dir 26,6 oder 26,8?
 
Zurück
Oben Unten