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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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sollte eine 26 sein
und den könnte tatächlich ich brauchen x) - hab ein schönes 26"er Projekt am Start
 
Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, was mich zweifeln lässt:
1. es hat keine Professionel Gabel mit Cinelli-Brücke. Alle Abbildungen aus der Zeit 67-71 habe die Cinelli Brücke. Erst 76 weisen die Abbildungen beim Mk V andere Gabelköpfe auf.
2. das Rad ist BSA gelabelt. Ich konnte keine Hinweise finden, dass das Team Ruberg neben Viking und danach Raleigh auch BSA gefahren ist
3. ja, auch die bei diesem Rad vorhandene Farbgebung ist bei Raleigh-Team Ruberg Rädern zu finden, aber auch bei dem BSA Rapide mit Standardgabel
4. die Rahmennummer deutet sowohl bei Sheldon Brown, Kaminer als auch bei Tona Hadland auf eine Carlton-Nummerierung für 70/71 hin, allerdings bei Professionel und mit 4 Ziffern und nicht mit drei
Fazit: egal was es auch ist, es fehlt die hochwertige Gabel und es ist max. eine Team-Lackierung nach Auflösung des Ruberg-Teams. Wenn es jemand aus dem Forum kauft, erfahren wir ja später vielleicht mehr.
BSA, Carlton oder Raleigh... Am Ende aus der Zeitepoche alles relativ. Gehörte zu der Zeit alles Raleigh und dort wurde entschieden was vorne (bzw an der Zeit) für ein Name stand.
Aber ja, es wird ein BSA sein und es ist im Ruberg Design. (Hier ein Faden zu einem ähnlichen Rahmen) Auch die Raleigh Ruberg waren hauptsächlich im Design des Teams und eben keine Team-Räder.
Ich finde das einzige "Mysterium" ist die Gabel. Die spricht aber weniger für Rapide (die sieht anders aus) als für Austauschgabel.

Für 350€ trotzdem ein guter Preis. Nichts was man sonst so einfach findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA, Carlton oder Raleigh... Am Ende aus der Zeitepoche alles relativ. Gehörte zu der Zeit alles Raleigh und dort wurde entschieden was vorne (bzw an der Zeit) für ein Name stand.
Aber ja, es wird ein BSA sein und es ist im Ruberg Design. (Hier ein Faden zu einem ähnlichen Rahmen) Auch die Raleigh Ruberg waren hauptsächlich im Design des Teams und eben keine Team-Räder.
Ich finde das einzige "Mysterium" ist die Gabel. Die spricht aber weniger für Rapide (die sieht anders aus) als für Austauschgabel.

Für 350€ trotzdem ein guter Preis. Nichts was man sonst so einfach findet.

Das sehe ich genauso, die Anzeige ist mittlerweile gelöscht, ich hoffe das interessante Rad landet hier.
 
Er hat ihn nicht bekommen. Der VK ist in der Reihenfolge der Anfragen vorgegangen, was ich fair finde.

Allerdings sucht dieses bedauernswerte Rad immer noch nach dem passenden Ständer.

Anhang anzeigen 1344436
Mein Nishiki Cascade muss aktuell auch noch mit einem Mittelständer auskommen. Sind echt schwer zu bekommen, besonders in der Version mit 27. Wo die immer mal wieder auftauchen, sind bei Trekkingrädern - doch deswegen gleich ein oder zwei Räder kaufen? Steht auch in keiner Relation.
 
Wenn Dir @ad-mh ein 26er Seitenständer günstig zuläuft, würde ich den einfach mal ausprobieren. Ich habe bei meinem Continental einen (ähnlichen) 28er Seitenständer verbaut, und der ist (bei 28 mm Reifen) eigentlich zu lang: Das Rad steht extrem aufrecht und damit recht kippelig...
Kannst du mal nachsehen? Hat die Sattelstütze bei dir 26,6 oder 26,8?
 
Wenn Dir @ad-mh ein 26er Seitenständer günstig zuläuft, würde ich den einfach mal ausprobieren. Ich habe bei meinem Continental einen (ähnlichen) 28er Seitenständer verbaut, und der ist (bei 28 mm Reifen) eigentlich zu lang: Das Rad steht extrem aufrecht und damit recht kippelig...
Ich hatte den 26er am 28er Kotter von meiner Frau. Es sind 25mm Conti 4Season montiert. Ich fand es so schräg, dass bei der kleinsten zusätzlichen Beladung oder etwas Wind das Rad umgekippt ist. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, so freut es mich. Am Kildemoes mit 32er Conti4Season geht der 27er, wobei der auch etwas schräger steht.
 
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