• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread


Ich hätte noch ne Gazelle Gabel, die einigermaßen passt:

IMG_1808.jpeg
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Stolzer Preis. @ad-mh vielleicht?
Danke, für das Anpingen.
Allerdings ist mir das zu teuer.
Mir scheint das der Anbieter aus dem MTB-Forum zu sein. Der wollte 40+V haben.
Da sind gleich, einschließlich mir, drei Interessenten abgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für das Anpingen.
Allerdings ist mir das zu teuer.
Mir scheint das der Anbieter aus dem MTB-Forum zu sein. Der wollte 40+V haben.
Da sind gleich, einschließlich mir, drei Interessenten abgesprungen.
Ja, man kann es auch übertreiben. Alles über 25 Euro empfinde ich mittlerweile persönlich aus unverschämt. Vielleicht findet er ja einen, der das bereit ist zu zahlen.
 
Ein "Colnago Sport" hat mit Colnago eher wenig bis gar nichts zu tun. Das wollte @vintage bikes by b wohl andeuten.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ist-das-nicht-nein-ist-es-nicht.176840/#post-5113076
Aber das hat Gude doch mit seinem Beitrag gemeint, oder? Deshalb verweist er ja auf den Schriftzug am Unterrohr, aus dem hervorgeht, dass es kein Colnago ist.

Davon abgesehen würde mich etwas ganz anderes interessieren: Dass die Marken nichts miteinander zu tun haben, scheint ja nicht ganz zuzutreffen, oder? Abgesehen von der Lizenzierung hat dann der Rahmenhersteller von Colnago Sport auch tatsächlich für Colnago produziert (Colner). So verstehe ich den zitierten Beitrag. Colnago Sport wird hier ja m. E. oft belächelt.
In anderen Bereichen ist es aber bekanntlich nicht unüblich, dass das gleiche Produkt unter verschiedenen Namen vermarktet wird. Daher frage ich mich, ob nicht einfach andere Aufkleber auf die Rahmen geklebt und vielleicht einige Details verändert wurden, Material und Qualität aber tatsächlich identisch oder zumindest ähnlich sind. Der Hersteller spart durch solche Serien schließlich Geld ein und vermarktet ggf. clever an die prestigeinteressierte und zahlungskräftige Kundschaft. Ich kenne mich mit italienischen Edel-Rädern aber auch nicht aus, habe mich nur gefragt, ob die Geschäftspraktiken dort so viel anders sind als anderswo.

P. S.: Das Rad von Gude finde ich übrigens ziemlich schick.
 
.... Daher frage ich mich, ob nicht einfach andere Aufkleber auf die Rahmen geklebt und vielleicht einige Details verändert wurden, Material und Qualität aber tatsächlich identisch oder zumindest ähnlich sind. Der Hersteller spart durch solche Serien schließlich Geld ein und vermarktet ggf. clever an die prestigeinteressierte und zahlungskräftige Kundschaft. Ich kenne mich mit italienischen Edel-Rädern aber auch nicht aus, habe mich nur gefragt, ob die Geschäftspraktiken dort so viel anders sind als anderswo. ...
"Prestigeinteressierte und zahlungskräftige Kundschaft" gibt Geld aus und kauft gleich das Original ! Tatsächlich waren die "Colnago Sport" - Modelle durchweg - handwerklich - viel einfacher verarbeitet als die damals erhältlichen "echten" Colnagos. Das ist insoweit nicht vergleichbar. Auch preislich. Das wird in der von mir oben angegebenen Zitierstelle auch erwähnt. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß ein "Colnago Sport" in irgendeiner Weise "minderwertig" ist: Schnell fahren kann man damit auch.
 
"Prestigeinteressierte und zahlungskräftige Kundschaft" gibt Geld aus und kauft gleich das Original !
Genau, das meine ich ja - obwohl, so meine Überlegung, ähnliche Qualität in einem weitaus günstigeren Rahmen stecken könnte. Wahrscheinlich gab es dann wohl Qualitätsunterschiede, wie ich Dich verstehe. Und ja, dass sie preislich nicht vergleichbar sind, ist erwartbar, da das Unternehmen ein Luxusprodukt am Markt platzieren möchte (wobei nur dies wenig über Qualitätsunterschiede aussagt).
Ich hatte hier im Forum gelegentlich den Eindruck, als würde es sich um Baumarkt-Räder handeln.
 
...
Ich hatte hier im Forum gelegentlich den Eindruck, als würde es sich um Baumarkt-Räder handeln.
Nein, das zu behaupten wäre vollkommen falsch. Aber es gibt deutliche Unterschiede hinsichtlich der Qualität der verwendeten Rohrsätze, Muffen, Gewicht... . Manchmal wurden "richtige" Colnagos auch mit falschen "Colnago Super" - decals beklebt, vermutlich weil das "Super" halt "super" klingt. Mir ist es letztlich sowieso egal, was da draufsteht: Ich habe bei so manchen vermeintlichen "Billigrahmen" schon Überraschungen erlebt. Und umgekehrt bin ich hochpreisige Räder gefahren, mit denen ich nicht zurechtgekommen bin. Auch die Rahmengeo (insbes. Hinterbaulänge, Radstand, Gabelvorbiegung und Sitzrohrwinkel (!) ) spielt eine erhebliche Rolle: Da kann der Rahmenhersteller noch so toll sein, wenn die Geo nicht paßt.
 
Zurück