• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich finde einfach nur, ihr neigt zu sehr dazu "ahnungslos" zu unterstellen, wenn das Verkäuferkonto auf KA auf eine Fraunamen läuft. 1. kann auch eine Frau Ahnung haben, 2. sind Namen auf KA Schall und Rauch, da viele auch nur ein "Familenkonto" haben und andere so tun als sein es ein Familienkonto. Ich hab schon von ein paar Herren Sachen gekauft, deren Konto ein Frauennamen trug. Ob es die Frau im Hintergrund je gab, weiß ich nicht. Waren aber auch alles positive Erfahrungen und von keinem benachteiligt worden.

Eigentlich solltest doch gerade du, @Agent Smart, als gebranntes Kind (schließlich hast du der Rahmen mit der festen Stütze auch von einer angeblichen Frau gekauft) da nicht so naiv ran gehen.
Also, ich denke, wenn einer ein bisschen professionell oder als Fan von solchen Rädern umgeht, weiß er ganz genau, dass er diese 2 - 3 Kleinigkeiten, die offensichtlich in 10 Minuten gemacht sind einfach behebt. Also den Steuersatz mal eben festschrauben, für zehn Euro neues Lenkerband drum wickeln oder Luft rein pumpen.

Deswegen gehe ich da nicht naiv ran, sondern sehe da einfach irgendwelche Leute, die sich auf dem kleinen Wege über Kleinanzeigen u. Konsorten schlau machen, Preise von irgendwelchen kogas sehen und dann noch mit dem Aufbau Thema kommen. Von Rädern neu aufbauen spricht hier in Berlin jeder Hirsel, der irgendein altes Rennrad im Keller gefunden hat. Das ist wirklich nichts was irgendwie für Kenntnisse steht. Und einen Katalog von Koga zu googeln kann heutzutage jeder, der mit dem Internet umgehen kann.

Für mich sind es alles keinerlei Hinweise auf überhaupt nur irgendetwas. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Es gibt hier ja in den Sommermonaten samstags oder sonntags oft die Gebraucht-Radmärkte. Da sind ganz viele Holländer, die vor allen Dingen kogas und so weiter anbieten. Wenn ihr die sehen würdet und die Preise, würdet ihr vom Glauben abfallen. Da werden Dinger für 400 - 500 € verkauft, da würdet ihr keine 180 für geben. Gewartet sind die Dinger überhaupt nicht nur eben kurz drüber geputzt und so weiter. Da ist dieses Fahrrad hier grandios gegen.

Was diese Räder dann aber alle haben, ist neues Lenkerband, die Steuersätze sind festgeschraubt und Luft ist auch drin, also genau umgekehrt zu dieser Annonce.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

In der Beschreibung steht irgendwas von "sehr guter Zustand". Das gehört - sorry - eher in den Lacher-fred für 550 €. --> fehlende Hoods, Lenkerband. Die Reifen hätte man auch aufpumpen können. Daß kleine Rahmenhöhen - wie oben behauptet - "gesucht" seien, halte ich - wenigstens in diesen Breitengraden - für ein Gerücht. Das ist nix.

Unter "funktionstüchtig" verstehe selbst ich (unabhängig vom Preis) etwas anderes:

Anhang anzeigen 1483883
Als Einstieg in die Preisverhandlungen schlage ich einen Dreisatz vor: Kaufpreis = Wunschpreis x reale Vorbaulänge/angegebene Vorbaulänge. :D

Oha, was für ein Tsunami hab ich hier angestoßen.
ist doch gut, wenn die Dinge diskutiert werden. Ich finde, man lernt einiges von solchen Diskussionen.
Rein vom Rahmen her und auch die kleine Rh sind durch aus sehr gefragt, vor allem bei der Damenwelt 1,6m bis 1,7m
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die KM Rahmen auch wirklich was für kleinere Frauen sind. Ich finde, die bauen ziemlich lang in den kleinen Größen. Was aber vermutlich bei viele Hersteller so war. Evtl. liegt es auch mit daran, dass die kleinen Rahmen nicht so wirklich abgsetzt werden.

Diese zwei Nölls z.B. suchen seit über einem Jahr einen Käufer (wurden aber nicht die ganze Zeit inseriert)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-80er-vintage/2825162367-217-23770
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage-80er/2825160265-217-23770

Steht auch schon lange drin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/titan-exklusiv-fahrrad-rennrad/2446990810-217-1619

So gibt es einige kleine Räder, die ich zwar ganz toll finde, aber keinen Käufer finden.

Oha, was für ein Tsunami hab ich hier angestoßen.

Rein vom Rahmen her und auch die kleine Rh sind durch aus sehr gefragt, vor allem bei der Damenwelt 1,6m bis 1,7m

Preislich finde ich auch etwas zu hoch, eventuell lässt sich der Verkäufer auf Verhandlungen ein. 200-max 300€ und du bzw. Sie hat eine gute Basis.

Aber hey, jeder ist selbstbestimmt und muss nichts kaufen. In dem Sinne, allen einen guten Start in die neue schöne RadwetterWoche.
Ach warum, ist doch alles gut.

Das ist ja kein Streit es ist ja einfach nur ein Austausch darüber, wie man jetzt so eine Annonce und den Ersteller bewerten oder beziehungsweise sich überhaupt vorstellen kann.

Ich hab mich schon so viele Fahrräder angeguckt und auch abgeholt, in 50 % der Fälle habe ich total falsch gelegen. Also jetzt nicht von der Nettigkeit her, sondern von der Vorstellung her, wie der Verkäufer wohl so aussieht oder wie er überhaupt zu dem Rad gekommen ist.

Da war dann alles dabei.

IMG_20240819_161451.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Für 20€

Anhänge

• IMG_5716.jpeg
    IMG_5716.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
😍😍😍

Nice!

Kettenblätter, Bremshebel und Vorbau panthografiert… alles auch sehr schön präsentiert. Das ist tatsächlich sehr schick!
Das Fahrrad an sich ist wirklich Bombe. Und soweit ich mal kurz quer gelesen habe, gibt es auch angeblich gar nicht viele aus dieser Zeit von diesem Modell. Scheint relativ selten zu sein.

Hier ein Colnago (RH57) in meiner Nähe mit Shimano 600 Grüppchen für 520,-€

Kann gerne vorbeifahren und prüfen falls wer Interesse hat.

Anhang anzeigen 1484412

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-colnago-super-shimano-600/2841105139-217-16525?
Schickes Rad und genau meine Größe. Die Frage ist, will man sich die Lackmängel antun, von denen man ein paar sehen und vielleicht mehr erahnen kann - einfach mal einen Lackstift kaufen und drüberpinseln ist bei dem Farbverlauf ja wohl eher nicht... ich überlege. Wollte ja eh mal eine 600er, warum nicht an einem Colnago.

Schickes Rad und genau meine Größe. Die Frage ist, will man sich die Lackmängel antun, von denen man ein paar sehen und vielleicht mehr erahnen kann - einfach mal einen Lackstift kaufen und drüberpinseln ist bei dem Farbverlauf ja wohl eher nicht... ich überlege. Wollte ja eh mal eine 600er, warum nicht an einem Colnago.
Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Allerdings kann ich dir dazu sagen, dass ja nicht neue dazukommen müssen, aber die Hemmschwelle das Rad auch oft zu fahren, dadurch auch etwas geringer wird.

Schönes Rad. Wie gesagt, eins was man auch wirklich mal fahren kann. Diese 100-prozentig „sehe er aus wie NOS“ Räder, hab auch eins hier, willst du immer so ein bisschen schonen und nur bei bestem Wetter für was weiß ich was Touren nutzen.

Ein paar Kampfspuren gehören dazu.😅

Zurück