Ja, diese elektrischen Räder verkaufen sich scheinbar extrem gut. Und wenn man jetzt mal schaut, welche Marken da unterwegs sind, da weiß man, dass die Leute echt Geld investieren.
Eins ist auf jeden Fall klar, diese ganzen Geräte, die da unterwegs sind, da wird es später keine Klassiker von geben. Die sind alle so speziell, wenn da mal die Technik durch ist irgendwann dann kannst du die Dinge eigentlich nur noch an die Wand nageln.
Ich war vor Monaten mal aus Neugier bei Stadler schauen. Da schaute sich gerade jemand, die erste Lieferung von Fahrrädern mit Pinion Motorgetriebe an.
Der fuhr dann eine Runde auf dem Testparkur in der Halle, der Verkäufer schielte natürlich zu mir rüber, weil ich neugierig guckte und fragte, ob ich auch eine Runde fahren will. Hab ich natürlich gemacht.
Was soll ich sagen, das Ding war eher ein elektrisches Motorrad, ich glaube Gewicht irgendwie um die 27 kg. Natürlich fuhr das als Verkehrsmittel gesehen grandios. Technologisch begeistern. Aber das hat einfach mit einem Klassiker fahren, vor allen Dingen mit einem Rennrad überhaupt nichts zu tun, außer dass es auch zwei Räder hat.