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Der RIH Faden

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Re: Der RIH Faden
Ist mir schon klar, dass das schwer ist einzugrenzen - aber wie viel muss man rechnen, um die Komponenten „artgerecht“ zu ergänzen?
Nach oben offen ist eh klar ;)
 
Zum Aufbau: Hamedl rüstete gegen kleines Geld meinen Ursprungsverein (ARBÖ- Gmünd)ab 63/64 mit RIH s aus. Rahmen schwarz mit weißen Flügel, Vorbau und Lenker Scheeren, Anbauteile alles von Campa incl. Pedale, Bremsen erst Weinmann dann teilweise Maffac, Lenker kamen ab 67/68 mehrfach TTT zum Einsatz, Naben Campa Hochflansch ,Felgen NISI oder wer es breiter wollte Weinmann,Sattel Brooks. 67/68 bekam ich dann eine Kriterium Maschine die dann ohne Flügel war , mit fast geraden und runden Gabelscheiden, Rot mit RHI -Super drauf.
Was ich jetzt nicht weis ist,hatten die vor den weißen Flügel auch welche ohne, wenn nicht kannst du den Rahmen auf ca. 68datieren.
 
upload_2018-11-1_9-44-10.jpeg
Von rechts, Mutter, Vater ich, vor einem Kapitän 1956, das war ca. 1962/63:)
 
Zum Aufbau: Hamedl rüstete gegen kleines Geld meinen Ursprungsverein (ARBÖ- Gmünd)ab 63/64 mit RIH s aus. Rahmen schwarz mit weißen Flügel, Vorbau und Lenker Scheeren, Anbauteile alles von Campa incl. Pedale, Bremsen erst Weinmann dann teilweise Maffac, Lenker kamen ab 67/68 mehrfach TTT zum Einsatz, Naben Campa Hochflansch ,Felgen NISI oder wer es breiter wollte Weinmann,Sattel Brooks. 67/68 bekam ich dann eine Kriterium Maschine die dann ohne Flügel war , mit fast geraden und runden Gabelscheiden, Rot mit RHI -Super drauf.
Was ich jetzt nicht weis ist,hatten die vor den weißen Flügel auch welche ohne, wenn nicht kannst du den Rahmen auf ca. 68datieren.
Ich hab ein Flügel RIH mit Kriterium Rahmen. Ich hol das mal vor mach a paar Fotos und hoffe du kannst mir sagen von wann das ist.
LG Thomas
 
Als ich das erste mal ein RIH Sport sah, dachte ich der Rickert hatte da seine Hände mit im Spiel. Die ersten Rickert hießen ja auch RIC Super. Fand das konnte doch kein Zufall sein, zumal sich die Schriftzüge mit den Pfeilen doch sehr ähnelte. Aber war Zufall. Die Brüder Bustraan waren übrigens schon seit 1921 im Geschäft. Da war der Hugo Rickert noch nicht mal geboren. Viele Profis fuhren RIH. Über 60 Weltmeisterschaften und Olympiasiege wurden auf RIH erzielt. Einer der Brüder war selber aktiver Rennfahrer. Gibt also schon viele Parallelen zu Rickert.

Wohlwollend könnte man von Zitaten sprechen, oder einfach: abgekupfert. Da war der olle Rickert aber nicht allein, siehe Bruegelmanns dreiste Colnago-Kopien.
 
Heute ein RIH SUPER Modell Superleger aus dem Container gezogen. Rahmennummer :1477747
Ordentlich „Patina“...

Und jetzt mehrfach ratlos:
_ Wien oder Holland?
_ Alter? Wert in dem Zustand?
_ noch zu retten?
_ behalten / aufbauen oder gleich weiter damit?

Campa Ausfallenden, Stronglight Kurbel, Stronglight Competition Steuersatz, Mavic Vorbau. Reste von „Waroschitz Innsbruck“ Aufklebern.

Freue mich über Meinungen u. Infos.
Gratuliere! Schöne Aufgabe, aber lösbar. Mach nicht zuviel am Lack rum, vorsichtig reinigen mit Spueli und dann Autowachs drauf. Normalerweise nicht mein Beuteschema, aber der ist klasse.:daumen:
 
Ich hab ein Flügel RIH mit Kriterium Rahmen. Ich hol das mal vor mach a paar Fotos und hoffe du kannst mir sagen von wann das ist.
LG Thomas
..und wenn es zufällig meiner ist bekomm ich ihn dann:rolleyes:
Erwarte dir nicht zuviel von meiner Meinung. Da sind im Forum bessere Leute , die sich mit der Materie ausenandergesetzt haben.
Ich bin mit 13 als Schüler eingestiegen und habe mit 19, als ich bemerkte das es nicht zur großen Spitze reicht ausgestiegen.Nur als Kriteriumkaiser in der C und B verhungert man wenn man nur einen 1/2 Tagsjob bei den Vöslauern als Kistenstapler, den ich allerdings nicht erfüllen mußte(damals Vertragsamateur) hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere! Schöne Aufgabe, aber lösbar. Mach nicht zuviel am Lack rum, vorsichtig reinigen mit Spueli und dann Autowachs drauf. Normalerweise nicht mein Beuteschema, aber der ist klasse.:daumen:

Das ist der Plan. Und es eilt ja nicht mit den übrigen Komponenten, nun weiß ich zumindest, in welcher Richtung ich die Augen aufhalten muss.
Befürchte nur, dass Steuersatz und Tretlager nicht mehr zu retten sind, beide sehr schwergängig.
Oder sind die alten Teile sozusagen restaurierbar?
 
Ist mir schon klar, dass das schwer ist einzugrenzen - aber wie viel muss man rechnen, um die Komponenten „artgerecht“ zu ergänzen?
Nach oben offen ist eh klar ;)

  • LRS mit Campa Hochflanschnaben - ab € 120 je nach Zustand und der Schlauchreifen-Satz ist günstiger als ein Drahtreifen-Satz
  • Campa Gran Sport oder Record Schaltwerk hinten - ab ca. € 60 je nach Zustand
  • Campa Gran Sport oder Record mit Cablestop Umwerfer - ab ca. € 50 je nach Zustand und Gran Sport mittlerweile deutlich teurer als der Record mit Cablestop
  • Campa Schalthebel Gran Sport oder frühes Record - ab ca. € 40 je nach Zustand
  • Campa Zugführungsschelle Tretlager mit Cablestop - ab ca. € 30 je nach Zustand
  • Campa Zugführungsschellen Oberrohr - ab ca. € 20 je nach Zustand
  • Campa Sattelstütze Gran Sport oder frühe Record - ab ca. € 40 je nach Zustand und abhängig davon ob Stahl oder Alu
  • Universal 61 Bremskörper oder frühe noch gravierte Weinmann 999 Vainqueur Bremskörper - ab ca. € 50 je nach Zustand
    • alternativ MAFAC Dural Forge Bremsset bestehend aus Bremskörpern und Hebelage inkl. Halfhoods - ab ca. € 30 je nach Zustand
  • frühe Universal 61 Bremshebel, am Hebelende spitz zulaufend und nicht rund - ab ca. € 50 je nach Zustand
    • alternativ frühe Weinmann Bremshebel mit Einstellschraube und Zugentlastung - ab ca. € 25 je nach Zustand
  • Brooks B17 oder Professional der 60er Jahre - ab ca. € 50 je nach Zustand
  • Fiamme/ Ambrosio Lenkerkombi - ab ca. € 150 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
    • alternativ Scheeren oder Titan/ Maes Lenkerkombi - ab ca. € 80 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
    • alternativ frühe 3ttt Lenkerkombi - ab ca. € 50 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
 
Mach alles mal auf, beim tretlager ist oft nur ne neue Welle nötig, Kugeln selbstredend.
Beim Steuersatz hilft es mitunter, statt des kugelkäfigs einzelne Kugeln einzulegen dafür dann so viele, wie reinpassen, minus eine.

Beim Steuersatz ist es auch häufig nur Dreck und verharztes Fett; beim Tretlager dagegen ist es dann eigentlich immer eine Kombination aus Dreck und verharztem Fett sowie echtem Verschleiß. Aber wie @roykoeln schon schrieb, erstmal zerlegen und reinigen und dann die Laufflächen begutachten. Dann kannst Du weitersehen.
 
Das ist der Plan. Und es eilt ja nicht mit den übrigen Komponenten, nun weiß ich zumindest, in welcher Richtung ich die Augen aufhalten muss.
Befürchte nur, dass Steuersatz und Tretlager nicht mehr zu retten sind, beide sehr schwergängig.
Oder sind die alten Teile sozusagen restaurierbar?
Zu den Lagern: erst Mal öffnen, altes Fett mit Wachbenzin oder Petroleum entfernen, dann Mal die Laufbahnen der Lager ansehen. Oft reicht ne ordentliche Packung neues Fett und eine korrekte Lagereinstellung, nicht zu fest, dann läuft es wieder. Wenn die Laufbahnen grau und holprig sind, man nennt das Pitting, nicht Petting:), musst du neue Lager reinmachen, die gibt es aber relativ günstig. Wegen der Lagergewinde im Tretlager muss du schauen, es gibt ITA, also italienische Gewinde, oder englische, kurz BSA. Steht auf der Tretlagergehaeuse 68 ist es BSA, steht 70, ist es ita.
Beim Steuersatz ist es egal, welcher Gewindetyp, der wir eh eingepresst. Da entscheidet dann der Durchmesser des Vorbauschraube, ob es Französisch oder ITA sein soll.
Viel Erfolg!
 
Gratuliere! Schöne Aufgabe, aber lösbar. Mach nicht zuviel am Lack rum, vorsichtig reinigen mit Spueli und dann Autowachs drauf. Normalerweise nicht mein Beuteschema, aber der ist klasse.:daumen:

Ich hab´ da auch ein Super Legere aus der Praterstraße - leider keine Bilder vom aufgebauten Radl zur Hand sondern nur vom Fundzustand

1.JPG
 
Beim Steuersatz ist es auch häufig nur Dreck und verharztes Fett; beim Tretlager dagegen ist es dann eigentlich immer eine Kombination aus Dreck und verharztem Fett sowie echtem Verschleiß. Aber wie @roykoeln schon schrieb, erstmal zerlegen und reinigen und dann die Laufflächen begutachten. Dann kannst Du weitersehen.
Oder er macht es wie wir früher. Sattel ab, Korken aus der Sattelstütze, 1/4 L Motoröl reingekippt und warten bis es rausläuft:).
Ach ja, heute gibts ja Umweltschutz:rolleyes:
 
  • LRS mit Campa Hochflanschnaben - ab € 120 je nach Zustand und der Schlauchreifen-Satz ist günstiger als ein Drahtreifen-Satz
  • Campa Gran Sport oder Record Schaltwerk hinten - ab ca. € 60 je nach Zustand
  • Campa Gran Sport oder Record mit Cablestop Umwerfer - ab ca. € 50 je nach Zustand und Gran Sport mittlerweile deutlich teurer als der Record mit Cablestop
  • Campa Schalthebel Gran Sport oder frühes Record - ab ca. € 40 je nach Zustand
  • Campa Zugführungsschelle Tretlager mit Cablestop - ab ca. € 30 je nach Zustand
  • Campa Zugführungsschellen Oberrohr - ab ca. € 20 je nach Zustand
  • Campa Sattelstütze Gran Sport oder frühe Record - ab ca. € 40 je nach Zustand und abhängig davon ob Stahl oder Alu
  • Universal 61 Bremskörper oder frühe noch gravierte Weinmann 999 Vainqueur Bremskörper - ab ca. € 50 je nach Zustand
    • alternativ MAFAC Dural Forge Bremsset bestehend aus Bremskörpern und Hebelage inkl. Halfhoods - ab ca. € 30 je nach Zustand
  • frühe Universal 61 Bremshebel, am Hebelende spitz zulaufend und nicht rund - ab ca. € 50 je nach Zustand
    • alternativ frühe Weinmann Bremshebel mit Einstellschraube und Zugentlastung - ab ca. € 25 je nach Zustand
  • Brooks B17 oder Professional der 60er Jahre - ab ca. € 50 je nach Zustand
  • Fiamme/ Ambrosio Lenkerkombi - ab ca. € 150 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
    • alternativ Scheeren oder Titan/ Maes Lenkerkombi - ab ca. € 80 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
    • alternativ frühe 3ttt Lenkerkombi - ab ca. € 50 je nach Zustand und Vorbaulänge sowie Lenkerbreite
Hallo Rolf!, Wieso datierst du den Rahmen so sicher in die 60er? Ich bin nicht so sicher ob das nicht eher anfang der 70er ist und dann wären wir eher bei Nuovo Gran Sport, ich hab allerdings einen Bekannten angeschrieben, der früher beim Hamedl als Mechaniker gearbeitet hat und ihn gebeten anhand der Nummer.....bis jetzt leider noch keine Antwort, aber sobald ich was genaueres weis....
lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hannes,

weil mWn sich Ende der 60er/ Anfang der Siebziger das Dekor änderte und auf dem Steuerrohr wieder die alte blau/ rote Raute eingezogen ist. Ich kann mich da aber auch täuschen.

RIH_Super_rechts.JPG
 
Ich hoff ich bekomm bald Nachricht, heute ist ja Feiertag....lg Hannes

Ich hab' über nen Bekannten den Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter vom Hamedl bekommen, von ihm folgende Infos:
Das extra leger ist unterhalb vom rundfahrtssieger einzustufen, ist aber nur lackmässig a unterschied, die rahmennummer sagt leider nix aus, die wurden vor 1970 irgendwie eingstanzt, ab 1970 ist dann das baujahr und rh eingstanzt, allerdings unten am tretlagergehäuse
Der farbe nach eher 65-68
 
Ich hab' über nen Bekannten den Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter vom Hamedl bekommen, von ihm folgende Infos:

Hallo Basti, da hat dein Bekannter über Facebook den schnelleren Kontakt bekommen, es war der selbe, den auch ich kontaktiert habe, allerdings über eine andere Quelle und ich habe - allerdings erst heute - die gleiche Auskunft bekommen wie du.

@Don_Camillo

Insofern hattest du natürlich Recht mit deiner Einschätzung vor 1970!

Grüße, Hannes
 
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