Ich habe einfach mal eine Mail an RIH geschrieben, ob die zu meinem Super Course noch Informationen in ihrem Archiv haben. Wird ohnehin das nächste Projekt nach dem Motobecane
und mein erstes Rad mit Selbstmörderumwerfer.
Das Rad stammt vermutlich aus den Jahren 1957/58. Leider ist beim Simplex-Ausfallende das
Schaltauge abgesägt worden, allerdings vermutlich durch den Erstbesitzer selbst. Falls ich mit meinen bisherigen Recherchen richtig liege, gehörte das Rad einem im Januar 2017 verstorbenen Bahnradfahrer namens Hendricus „Harry“ Mater und stammt aus seinem Nachlass.
Im Internet gibt es einige Fotos von ihm, und er macht darauf einen sehr sympathischen Eindruck. Einem Interview mit ihm zufolge hatte sein Vater eine Schilderfabrik namens Unico, was die Aufschrift „unico schilders“ auf dem Unterrohr erklärt.
Offenbar wurde das Rad einige Jahre lang intensiv gefahren und einige Teile getauscht, bevor es dann viele Jahre in einem Keller oder auf einem Dachboden abgestellt wurde. Kurz nach seinem Tod ist es dann zum Verkauf angeboten worden, und ich bin darüber gestolpert.
Mal schauen, ob von RIH noch weitere Infos zur Entstehung beigesteuert werden können.
Anschließend möchte ich versuchen, das Rad unter Erhaltung der Patina in den mutmaßlichen Ursprungszustand zurückzuversetzen. Das Simplex Delrin-Schaltwerk aus den 70ern gehört zwar zur Geschichte, passt jedoch so gar nicht zu dem Rad und darf daher gehen...
Leider habe ich gerade nur 2 gar nicht mal so gute Fotos zur Hand: