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Der RIH Faden

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Re: Der RIH Faden
Sei doch froh, man weiss ja nie, was so eine Gabel vorher alles mitmachte, mit einer neuen fährt es sich doch angenehmer.

Für 99€ eine sehr hübsche Gabel in 3 Farbvarianten
http://www.goldsprintshop.com/BLB-Flat-Crown-Gabel-1-Gewinde
Für 39€ was einfacheres:
https://www.bike-mailorder.de/point-racing-akinelli-rennrad-gabel-28-zoll-700c
Die könntest du in Essen bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Gabel-1-klas...370834?hash=item3d37ee5352:g:O3kAAOSwU8hY65~Y

Vielen Dank @revon . Die erste von Dir verlinkte Gabel schaut wirklich gut aus und passt zum RIH. :daumen:
 
Die defekte Gabel sieht auch schon nicht nach original aus, ließ sich das Rad damit fahren? Dann mag Ersatzgabel Nr.1 hinhauen, die geben die Vorbiegung der Gabel immerhin an, mit 30mm für's Rih mE zu wenig. Die Nr. 3 würde besser passen, mit immerhin 45mm Vorbiegung und, ja leider, unpassender Gabel-"krone"...
 
Die defekte Gabel sieht auch schon nicht nach original aus, ließ sich das Rad damit fahren? Dann mag Ersatzgabel Nr.1 hinhauen, die geben die Vorbiegung der Gabel immerhin an, mit 30mm für's Rih mE zu wenig. Die Nr. 3 würde besser passen, mit immerhin 45mm Vorbiegung und, ja leider, unpassender Gabel-"krone"...

Wie wirkt sich der Vorlauf bei der Gabel eigentlich aus? Ist bei mir schon ein wenig her... mehr Vorlauf = stabilerer Geradeauslauf? Aber Vorlauf != Vorbiegung oder so?
 
Für's erste stimmt mehr Vorlauf = stabilerer Geradeauslauf.

Aber größere Vorbiegung = kleinerer Vorlauf

Hier wird das recht schön verdeutlicht:

http://www.phred.org/~josh/bike/trail.html
Laut Smolik heißt es Nachlauf, dann wird auch intuitiv verständlicher warum der bei mehr Gabelbiegung abnimmt. Da läuft die VR Achse sozusagen der (verlängerten) Steuerrohrachse hinterher und je weiter die Gabel/VR Achse nach vorne gebogen ist desto kleiner wird der (Nachlauf) Abstand.
 
Die rechte Lagerschale möchte immer noch nicht gelöst werden. Habe jetzt schon einiges ausprobiert. Mal sehen was mir noch einfällt.
Ich nehme an, Kriechöl/Rostlöser hast Du schon probiert, Kein Multi-Universal-4in1-Mittelchen, sondern explizit Rostlöser wie zB "Caramba Rasant", oder so ein Rostlöser mit kÄLTEWIRKUNG. sHEISS fESTSTELLTASTE! Und latürnich ausreichend Zeit zum Kriechen, nicht Stunden eher Tage, mindestens...

Tretlagergehäuse zum Lösen warm gemacht?

Ganz hartnäckige Fälle habe ich schon erfolgreich mit Hitze/Kälteschock gelöst. Ausreichend Eiswürfel produzieren, dann ein Handwaschbecken mit Wasser und Eis füllen. Tretlagergehäuse vorsichtig mit Heißluftpistole erhitzen und sofort in das Eiswasser tauchen. Durch die schnelle Abkühlung entstehen Microrisse im Gammel, wodurch sich das Losbrechmoment vermindert. Gegebenenfalls mehrfach anwenden.
 
Vielen Dank @revon . Die erste von Dir verlinkte Gabel schaut wirklich gut aus und passt zum RIH. :daumen:

Ich hatte mit genau diesem Typ Gabel von BLB schon meine Erfahrungen. Der Reifen vom Vorderrad kahm bei mir mit dieser Gabel unangenehm nah ans Unterrohr. Bei jedem Bremsvorgang ist er dann auch geschliffen. Reifen größer als 23 konnte ich daher nicht benutzen, obwohl sie durch die Gabelkrone gepasst hätten.

(Sowohl Rahmen als auch Gabel waren nicht verzogen ;) )
 
Die defekte Gabel sieht auch schon nicht nach original aus, ließ sich das Rad damit fahren? Dann mag Ersatzgabel Nr.1 hinhauen, die geben die Vorbiegung der Gabel immerhin an, mit 30mm für's Rih mE zu wenig. Die Nr. 3 würde besser passen, mit immerhin 45mm Vorbiegung und, ja leider, unpassender Gabel-"krone"...

Das Rad fuhr mit der Gabel ganz normal. Der 25 mm Reifen hatte noch viel Platz zum Unterrohr.
@Grautvornix und @Vaang jetzt verunsichert ihr mich mit euren Posts aber ganz schön. Dachte ich hätte jetzt eine gute Lösung fürs RIH gefunden.
Die Gabel NR. 1 entspricht optisch genau meinen Vorstellungen. Die anderen kommen definitiv nicht in Frage. Sehen einfach zu modern für Anfang der 80er Jahre aus.
 
Neue Gabel ist unterwegs. Sobald die da ist gibt es auch Fotos. Reifen sind auch unterwegs. Da probiere ich mal welche aus die hier gerne schlecht gemacht werden. Aber immerhin haben sie eine beige Flanke. Meine geliebten Conti Classic passen mit der dunkleren Flanke einfach nicht zu den dunklen Felgen. Zughüllen werden weiß, passend zu den Decals. Steuersatz wird ein Tange. Der verbaute Stahlsteuersatz ist für den Müll. Genau wie das Innenlager. Zum Glück habe ich noch ein gutes 600er Innenlager. Am Wochenende gibt es dann hoffentlich Neues vom RIH.
 
Was hat es denn mit dem Schriftzug RIH Sport auf sich, waren ja wohl die Älteren so gelabelt?

https://pages.rapha.cc/de/events-de/rih-tot-ziens

rih-2012c.jpg


Mir wurde heute ein solcher Rahmen mit einigen Anbauteilen zum Schnapperpreis angeboten, und ich habe nein gesagt weil zu groß:rolleyes:, er war schön in grün/weiß lackiert:cool:.
 
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