• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der schönste Pass der Welt

• Ersteller Ersteller Radius
  • Erstellt am Erstellt am
AW: der schönste Pass der Welt

Wie wärs den mit dem klick, zwar auch keine Passstraße, aber sieht und liest sich ganz gut, dürfte kein Auto zu sehen sein :). Schmales Bergsträßchen auf 2000 m Höhe und ein paar 3000er in der Umgebung :). Werd die Steigung am Samstag unter die Räder nehem (da es leider nix mit dem Engadiner RM wird...). Werden auch die ersten km mit meinem neuen Rad :).

Anzeige

Re: der schönste Pass der Welt

bist sicher den Ötzi schon gefahren...
Ich glaub da ist der Anstieg der Hammer!

Hi zusammen,
mir gefällt am besten der Grossglockner von Bruck aus. Am besten spätestens um 7 Uhr in Bruck losfahren dann sind noch keine Autos unterwegs.
Gruß
triduma;)

Das stimmt!!!
Bin ich bis jetzt zwei mal gefahren.
Hammer Anstieg! Super Gegend!

Beim Glockner strören mich 2 Sachen 1. der Verkehr und 2. die breite Straße, die teilweise dreispurig ist... Trotzdem fahr ich gerne rauf (insgesamt jetzt schon 4x und 3x mitn Auto :p) und es wird mir auch schwer fallen, morgen an Bruck vorbeizufahren ;).

Was ahscheinend relativ unbekannt ist: das Kaunertal (die Straße hoch zum Gletscher, http://www.kaunertaler-gletscher.at/gletscherstrasse/maps.htm)
Ist zwar kein Pass, trotzdem super zu fahren:
Taleingang (ca. 780m üNN) bis Straßenende am Gletscher (2750m üNN) ca. 40km
Bis weit nach oben super Asphalt
Maut für Autos und Motorräder, wenn am Gletscher keine besondere Veranstaltung ist sehr wenig Verkehr, sowohl enge Kehren als auch lange Geraden...
Und keine großen Touri-Orte die die Landschaft verschandeln
Tip: Samstags am Radtag Stilvser Joch das Stilvser Joch fahren, Sonntags Kaunertal (liegen relativ nah beieinander)

Kauenrtal ist wirklich Top, wenig Verkehr, schöne Landschaft, erst auf 2750 m ist Ende und viele Kehren (wenn ich es recht in Erinnerung habe 29). Steigung ist auch ordentlich, fand ich schlimmer als den Glockner, wobei ich da auch Gegenwind hatte :rolleyes:. Einziger Nachteil ist, dass es eine Sackgasse ist und sich schwer mit anderen Pässen kombinieren lässt, da man hin und zurück schon 80 km auf dem Tacho hat, einzig die Pillerhöhe ist noch in Reichweite, die auch fahrenswert ist, auch wenig Verkehr und schön Steil ;).

(Handyfotos....)

Meine Top 6:

Stilfser Joch ist oben mit dabei, wegen allem, bloß oft viel Verkehr.
Gotthard Südseite wegen der irren Kehrenanlage und dem extra-Kopfsteinpflaster-Effekt.
Col D'Agnel von Norden, weil er einfach geil ist und wegen der hochalpinen Atmosphäre.
Col de la Bonette vor allem wegen der 2800m-Abfahrt bis zum Mittelmeer.
Furka-Pass von Westen, wegen den Ausblicken nach oben (Hotel Belvedere) und unten (Gletsch).
Und die große Scheidegg natürlich.

Grüße, Erik

Was hier auch noch nicht (oder nicht oft) genannt wurde ist die Ötztaler Gletscherstraße, war zwar erst 1x mitn Auto oben (D-Tour 2005) aber Landschaftlich sehr fein, sehr steil und auch wenig Verkehr.

die Ötztaler Gletscherstraße ist top aber echt schwer zu fahren.
Die Kaunertaler fand ich landschaftlich noch schöner. Was den Anstieg schwer macht ist die Länge von über 40 km, obwohl man am Gepatsch-Stausee Zeit hat sich zu erholen.
Mit das schönste was ich bis jetzt gefahren bin. Auch wenig Verkehr. Einfach top!

Meine Favoriten sind:

Col de l´Iseran
Col de Tourmalet

Gruß
Ulrike

von den bekannten klassikern kenne ich nur wenige (sella-runde, bieler höhe), allesamt geile pässe zum fahren;
welcher noch nicht genannt wurde, mir damals aber ausgesprochen gut gefallen hat, ist der vrsic in slowenien (nordrampe von kranska gora), auch wenn ich ihn nicht mit dem renner, sondern mit dem vollgepackten mtb hoch bin

cheers,
greg

staller sattel rauf von osten. runter hat mann dann die stasse alleine.
oben ist eine ampel. immer die ersten 15 min einer stunde ist sie für bergab auf grün.
also ganz vorne hinstellen:aetsch: - vor autos und motorradfahrer. dann gehts ohne gegenverkehr (ausser ein paar radfahrer) bergab.

landschaftlich auch super:)

Zurück