• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Gewindelehre, Gewinde Steigungslehre:idee:.

IMG_2629.JPG

Ja, sorry und danke. Die besten haben auf der einen Seite metrische Steigungen, 1, 1,25, 1,5, usw. und auf der anderen Seite Gewindegänge pro Zoll (threads per inch, TPI), 20, 22, 24... Man drückt die Lehre axial auf das Gewinde, hält die ganze Fuhre ins Licht und beurteilt den Lichtspalt. Ist dieser über die ganze Länge gleichmäßig, hat man die richtige Steigung gefunden.

@mubi :daumen: Das ist doch schon mal ein Anfang. Obwohl es bei Pedalgewinden zwischen metrisch 1,25 und 20 Gang pro Zoll = 1,27 schon eng wird. Da wünscht man sich schon beide Blätter. 0,1 mm Differenz auf fünf Gänge, na ja, das kann man im Lichtspalt schon sehen...

ich versteh nur B A H N H O F sorry
Das sorry ist ganz meinerseits. Hattest Du nicht dieser Tage nach Pedalgewinden gefragt?

Da gibt es französisch metrisch M14x1,25 und 9/16"x20. Letzteres ist umgerechnet ca. 14,3x1,27.

Jetzt kannst Du zunächst den Durchmesser messen und sehen, ob Du näher an 14 oder an 14,3 liegst.

Dann die Steigung. Jetzt hast Du aber nur eine metrische Gewindelehre ("Das ist doch schon mal ein Anfang.") und mußt damit entscheiden, ob 1,25 gut paßt oder nicht so gut. Ich denke, Du würdest Dir wünschen, auch eine zöllige Gewindelehre zu haben, um zu sehen, ob 20G (20 Gewindegänge pro Zoll = 1,27 mm pro Gang) im direkten Vergleich besser paßt als 1,25. Der Unterschied ist nicht allzu groß, Du hast nur 5..7 Gewindegänge am Pedal, aber sollte im Lichtspalt sichtbar sein. o_O

OT-Frage: hatten die Peugeot Galaxie Rahmen am Gabelschaft französische Gewinde und Maße oder "normale"?

Hi,

ich suche für ein Mitte-70er-PX10-Projekt einen Peugeot-gelabelten Vorbau, um die 90-100mm. Wenn jemand so etwas anzubieten hätte, würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke! :)

OT-Frage: hatten die Peugeot Galaxie Rahmen am Gabelschaft französische Gewinde und Maße oder "normale"?
Kenn den Rahmen nicht, aber wenn der Rahmen bis etwa zur Hälfte der 80er gebaut wurde, hilft nur messen bzw probieren. Danach stehen die Chancen gut, dass die Gewinde schon ISO sind.

Zurück