• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hast du nur den Hakenschlüssel verwendet? Evtl. funktioniert es ja mit Hebel oder Schonhammer?
Ja, den anderen habe ich nicht. Das Problem ist nicht die Kraft, habe es auch wie du vorgeschlagen hast eine Verlängerung genommen, sondern dass mir dann der Alu wegbricht

Ja, den anderen habe ich nicht. Das Problem ist nicht die Kraft, habe es auch wie du vorgeschlagen hast eine Verlängerung genommen, sondern dass mir dann der Alu wegbricht
Was hast du denn für einen? Einen mit nur einem Haken? Eine günstigere Lösung wäre evtl. auch der hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_809&products_id=11673
Der passte zumindest an die Stronglight-Schalen, auf die ich ihn bisher angelegt habe, immer auf der Seite mit den drei Haken.

Genau, einen mit einem Haken. Da ist die Kraft auf einen Zapfen dann so groß, dass er wegbricht.

Die Zahnscheibe ist in der Achsmutter intigriert, einfach den Rest abmachen, und eine lose Zahnscheibe nehmen, M10x1 wird nicht passen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip! Ich habe eine lose Zahnscheibe bestellt, die hoffentlich so dick ist, dass ich die alte Hutmutter mit dem 'M' wiederverwenden kann.

@Bonanzero : du meinst den anderen.. siehe hier:
20170507_130702.jpg

by the way: den scheint es nicht mehr zu geben, ich habe aber auch nicht die model-bezeichnung davon - kennt diese jemand?

Den Hakenschlüssel nimmt man doch normalerweise für den Konterring. Die Lagerschale macht man mit dem Stiftschlüssel raus.
Aber es gibt noch ein Spezialwerkzeug für Konterringe. Wer erräts?
Genau: die Konterringzange
s-l225.jpg

Danke euch, dann suche ich das mal!

Ähm.. Der Rahmen hat ein BSA-Lager.. Kann das sein? Ist auch nicht umgeschnitten.. Passt das zu eine Peugeot, "eventuell PY10"?

Könnte ein Peugeot sein. Ist auf der rechten Kettenstrebe ein Zuganschlag aufgelötet? Wenn ja, wie sieht der aus? Und bitte ein Bild des Schaltauges noch.

P.S. Muffen und Sitzstrebenanlegung, inklusive RH-Nummer, sprechen ebenfalls für ein Peugeot. Eventuell ein PY10. EC oder sowas in der Richtung.

Ach ja, Gabelvergleich:

Anhang anzeigen 445514 Anhang anzeigen 445515

Erinnert mich auch sehr an ein Peugeot. Auch wegen des Lochs im Steuerrohr für das Emblem ;)

Anhang anzeigen 446974

by the way: den scheint es nicht mehr zu geben, ich habe aber auch nicht die model-bezeichnung davon - kennt diese jemand?

Auf meinen finde ich auch keine Bezeichnung; die sind zwar im Gebrauch ganz angenehm, aber nur wenn alles easy geht. Fuer Problemfaelle sind sie zu flexibel.

Auf meinen finde ich auch keine Bezeichnung; die sind zwar im Gebrauch ganz angenehm, aber nur wenn alles easy geht. Fuer Problemfaelle sind sie zu flexibel.
hm.. meine erfahrung ist: mit den dingern habe ich alle problemfälle gelöst.. will ich nicht missen.

Anhang anzeigen 446974

Diese Drahtbügel sind mit Vorsicht zu genießen. Der Zapfenschlüssel für die Schale kann noch angehen, aber eine runde Werkzeugauflage für eine glatte Auflagefläche an einem verspannten Bauteil ist Obermurx. Hände weg davon!

Diese Drahtbügel sind mit Vorsicht zu genießen. Der Zapfenschlüssel für die Schale kann noch angehen, aber eine runde Werkzeugauflage für eine glatte Auflagefläche an einem verspannten Bauteil ist Obermurx. Hände weg davon!
die sind nicht rund sondern abgeflacht. mein handy kann das nicht einfangen. erst fragen, dann reden. danke auch für den hinweis, aber ich benutze den in einer werkstatt seit jahren.. peace.

Zurück