• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hi, suche diesen Mafac Baguette Gepäckträger für vorn, gern auch mit Bremse dran

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich hab' da zwei Rigida SX 100 Alufelgen (36L, Maulweite 13mm, Felgenhöhe 14mm) für Drahtreifen 700c übrig. Hat da einer Interesse dran? Die Felgen sind gut, nahezu ungefahren, kaum bebremst, aber: Bei den Anstößen sind die leider nicht ganz so schön, die waren offenbar nicht richtig bündig. Das eine Rad konnte ich durch Nassschleifen so hinbekommen, dass beim Bremsen nix stört (Bilder Felge 1). Bei dem anderen Rad hat der Vorbesitzer leider irgendwie Kerben reingeschliffen (vermutlich mit nem Dremel zu fest gedrückt und falscher Aufsatz). Ich hab' das zwar mit Nassschleifen so hinbekommen, dass es erträglich plobbert beim Bremsen, aber halt nicht ganz weg (Bilder Felge 2). Für'n Bahnhofsrad ist das noch gut, zum Promenieren eher weniger ...

Ich stell's auch nochmal in den Felgen-Faden ...

Anhänge

• Felgen_Rigida_SX_100.JPG
    Felgen_Rigida_SX_100.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 37
  • Felge_1_a.JPG
    Felge_1_a.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 45
  • Felge_1_b.JPG
    Felge_1_b.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 43
  • Felge_2a.JPG
    Felge_2a.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 38
  • Felge_2b.JPG
    Felge_2b.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 42
Wirklich traurig: 1961 baute Simplex das damals vermutlich beste Schaltwerk der Welt, um es dann ein Jahr später durch den zwar leichten, aber wenig steifen Delrinkram zu ersetzen. Hätte man statt dessen auf Aluminium gesetzt, um das Gewicht zu senken, hätte Campagnolo sich warm anziehen müssen.
Manches sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Simplex war es anders: Man hätte gekonnt, wollte aber nicht.
RIP

Wirklich traurig: 1961 baute Simplex das damals vermutlich beste Schaltwerk der Welt, um es dann ein Jahr später durch den zwar leichten, aber wenig steifen Delrinkram zu ersetzen. Hätte man statt dessen auf Aluminium gesetzt, um das Gewicht zu senken, hätte Campagnolo sich warm anziehen müssen.
Manches sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Simplex war es anders: Man hätte gekonnt, wollte aber nicht.
RIP

Du musst die Zeit bedenken: Auf zu den Sternen, Atomkraft, Plastik als neues Wundermaterial...

Wie sehr der Schuss nach hinten losgeht, hat leider erst die Zeit gezeigt, die 180°-Kehre weg vom Plastik kam ja nicht wirklich, das waren ja viele kleine Schritte, kein Erkennen, dass man das Thema entweder noch mal grundsätzlich hätte durchdenken müssen oder es eben zu den Akten legen.

Du musst die Zeit bedenken: Auf zu den Sternen, Atomkraft, Plastik als neues Wundermaterial...
Jo, speziell die Franzosen haben einen Hang für's futuristische, der auch in meinen Französisch Schulbüchern in den 70ern zum Ausdruck kam. Citroen DS - ein Auto wie von einem anderen Stern, die häufige Verwendung der Zahl 2000 in Produktnamen, oder so Welten wie in Tatis herrliche Zeiten. Vor diesem Hintergrund wirkt dieses Schaltwerk schon sehr antiquiert.

So jetzt iche. Wollte ein Stadtrad drauss machen aber iwie ist mir der Rahmen viel zu schade.
Bernard Carre RH53 c-c, Oberrohr 53, Durifort Stahl, Campa Ausfallenden. Mit Lagern und Gegenhaltern sowie Sattelstange.
Metallic dkl Blau mit luglining in gold. Kaum Kratzer oder dents.
Kommt aus F, einer der Vorbesitzer hat seinen Namen dort mit Pinsel und Farbe hinterlassen - sieht gut aus. Hatte den Rahmen aus einem Konvolut übernommen.
Preislich setz ich mal 125€ an (parallel läuft ein Beitrag im was ist es Wert Faden)

Weitere Fotos im "normalen Biete Faden" will hier nicht alles vollspamen
Anhang anzeigen 466136

Nervar Star Kurbel 52/42, 170mm, frz Gewinde
40€ + Versand

IMG_5820.JPG
IMG_5821.JPG
IMG_5822.JPG
IMG_5823.JPG
IMG_5824.JPG
IMG_5825.JPG
IMG_5826.JPG
IMG_5827.JPG
IMG_5828.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jo, speziell die Franzosen haben einen Hang für's futuristische, der auch in meinen Französisch Schulbüchern in den 70ern zum Ausdruck kam. Citroen DS - ein Auto wie von einem anderen Stern, die häufige Verwendung der Zahl 2000 in Produktnamen, oder so Welten wie in Tatis herrliche Zeiten. Vor diesem Hintergrund wirkt dieses Schaltwerk schon sehr antiquiert.
Interessanterweise nehmen die Delrin-Schaltwerke die Form des Juy 61 auf. Die Chance, mit dem neuen Werkstoff auch ein neues Design materialgerecht umzusetzen wie später Ofmega beim Mistral, wurde nicht genutzt. Beim Schaltwerk ging das noch einigermaßen gut, beim Umwerfer wurde eine Sollbruchstelle eingebaut.

Zurück