• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Jetzt habe ich mir hier im Forum ganz blauäugig ein Paar Maillard CXC Pedale gekauft - und natürlich wie das bei französischen Sachen so ist, die brauchen spezielle Haken - wobei die Befestigung ja durchaus sinnvoll ist weil an die Schuhlänge anpassbar. Hat zufällig jemand ein Paar abzugeben? Gab es dafür auch Halbhaken?

s-l1600.jpg

(Beispiel aus einem Ebay-Angebot)
ich meine, ich habe die irgendwo rumliegen. müßte mal nachschauen. gerne erinnerungs-PM zu mitte der woche..

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Jetzt habe ich mir hier im Forum ganz blauäugig ein Paar Maillard CXC Pedale gekauft - und natürlich wie das bei französischen Sachen so ist, die brauchen spezielle Haken - wobei die Befestigung ja durchaus sinnvoll ist weil an die Schuhlänge anpassbar. Hat zufällig jemand ein Paar abzugeben? Gab es dafür auch Halbhaken?

s-l1600.jpg

(Beispiel aus einem Ebay-Angebot)
Christophe-Haken hab' ich - kann ich abtreten: 20,00 Euro + Versand (sind weiter zu haben)

CXC_Haken_1.jpg
CXC_Haken_2.jpg
CXC_Haken_3.jpg

Halbhaken gab's auch von Christophe dafür. Die fahr' ich an meinem PX 8 (und kann sie leider nicht abgeben :))

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand noch eine passende Schaktgruppe mit Rahmenschskthebeln für dieses Sinplex Schaltauge über? Kein Gewinde, keine Spannnase.
IMG_7069.PNG

Ganz ehrlich von dem simplex zeug hab ich 0 Ahnung. Was ich auf deinem Foto sehe ist ein separates Schaltauge - wenn ich das abmache passts mit dem Schaltauge am Rahmen??

Leider nicht weil die Befestigung der Aufhängung anders ist am Schaltwerk. Da gibt es entsprechende Simplex Zeichnungen im Forum. Kann man natürlich umbauen wenn man die Teile und das Know how hat (Feder vorspannen, Platte aufpressen).

Leider nicht weil die Befestigung der Aufhängung anders ist am Schaltwerk. Da gibt es entsprechende Simplex Zeichnungen im Forum. Kann man natürlich umbauen wenn man die Teile und das Know how hat (Feder vorspannen, Platte aufpressen).

Dann fällt das oben angebotene aus aber Danke fürs Angebot- ich hätte gern eine plug&play Lösung:)

Edith sagt @Dragon könnte meinen, das Schaltwerk mit Schaltaugenadapter einfach über das bestehende Schaltauge zu verschrauben?
Die Idee hatte ich auch schon weiss aber nicht ob mir das zu "frickelig" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt das oben angebotene aus aber Danke fürs Angebot- ich hätte gern eine plug&play Lösung:)

Edith sagt @Dragon könnte meinen, das Schaltwerk mit Schaltaugenadapter einfach über das bestehende Schaltauge zu verschrauben?
Die Idee hatte ich auch schon weiss aber nicht ob mir das zu "frickelig" ist...
hatte ich mal versucht, das SW schwenkte dann nicht weit genug nach innen um auf das innerste ritzel zu kommen trotz ganz rausgedrehter anschlagschraube..

hatte ich mal versucht, das SW schwenkte dann nicht weit genug nach innen um auf das innerste ritzel zu kommen trotz ganz rausgedrehter anschlagschraube..

Hmm dennoch ulkig, bei diesen Blechausfallenden ohne gegliches Schaltauge funktioniert das ja auch, gut die sind etwas dünner aber soll das so viel ausmachen?
Hatte überlegt ein Shimano 600 6 fach Schaltwerk so mit einer 5 fach Kassette zu betreiben... wenn sich kein passendes Schaltwerk finden lässt.

Das geht nur theoretisch gut. Der größte Fehler, den man bei Simplex-Schaltwerken machen kann, ist den Befestigungsbolzen lösen zu wollen. Der ist mit der platte auf der anderen Seite vernietet und man bekommt das nicht wieder fest. Daher sind die Inbusschrauben bei manchen Modellen mit einer roten Substanz gefüllt, damit man dort nicht im Übereifer anfängt, das Schaltwerk kaputt zu reparieren.

Ich hab im Forum mal gestöbert das Schaltwerk müsste eine Befestigung haben wie dieses im unteren Teil des Bildes:
IMG_7263.JPG

Guter Hinweis! Die Propfen lassen sich übrigens gut mit einer schmalen Nadel heraushebeln. Und das mit dem Bolzen passiert einem genau einmal :oops::D

Der Bolzen ist aber nicht vernietet, sondern nur eingepresst. Kann man beschädigungsfrei herunternehmen und auch wieder raufgeben. Nur muß man vorher mit dem Inbus das Schaltwerk spannen. Ein Foto wie die Platte vorher oben war ist empfehlenswert. Ebenfalls die Platte zu wärmen und den Bolzen zu kühlen, dann kann die ersten Zehntel Milimeter oft mit den Fingern hindrücken. Rest vorsichtig mit breitem Durchschläger aufklopfen.

Das geht nur theoretisch gut. Der größte Fehler, den man bei Simplex-Schaltwerken machen kann, ist den Befestigungsbolzen lösen zu wollen. Der ist mit der platte auf der anderen Seite vernietet und man bekommt das nicht wieder fest. Daher sind die Inbusschrauben bei manchen Modellen mit einer roten Substanz gefüllt, damit man dort nicht im Übereifer anfängt, das Schaltwerk kaputt zu reparieren.

Hmm dennoch ulkig, bei diesen Blechausfallenden ohne gegliches Schaltauge funktioniert das ja auch, gut die sind etwas dünner aber soll das so viel ausmachen?
Hatte überlegt ein Shimano 600 6 fach Schaltwerk so mit einer 5 fach Kassette zu betreiben... wenn sich kein passendes Schaltwerk finden lässt.
wie gesagt, war ein fall mal, als ich das auf die schnelle versuchte (schnell ging das nicht dann..)

Manchmal ist man einfach schneller als das eigene Hirn :crash: Bei den Simplex Schaltungen muß man in der Tat nur zusehen, dass die Platte 3921 sich am Schaltauge/Ausfaller abstützen kann, eine Nase wie für Campa Schaltwerke braucht es gar nicht :oops:

Zurück
Oben Unten