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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hallo, hat evtl. jemand einen Philippe Moustache Bügel mit 25,0 Klemmung (für Atax 1A Style) abzugeben? Habe heute ein recht seltenes PK 65 C Lady im absoluten Originalzustand erworben, der Franco Italy 532 Rennlenker gefällt mir nicht so recht.......wollte ein PK 65 T Lady draus bauen....
 
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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo, hat evtl. jemand einen Philippe Randonneur Bügel mit 25,0 Klemmung (für Atax 1A Style) abzugeben? Habe heute ein recht seltenes PK 65 C Lady im absoluten Originalzustand erworben, der Franco Italy 532 Rennlenker gefällt mir nicht so recht.......wollte ein PK 65 T Lady draus bauen....

Breite wäre ein Thema... Was ist Atax 1A?
 
Breite wäre ein Thema... Was ist Atax 1A?


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;)
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Schraubkranz mit französischem Gewinde für meine Randonneuse. Dies liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll. Aber der Reihe nach:

Der Hinterbau hat eine Einbaubreite von 123mm, verbaut sind Maxicar- Naben und derzeit ein Cyclo 72- Schraubkranz mit der Abstufung 14 - 17 - 20 - 23 - 26. Vorne habe ich eine 3-fach Kurbel mit 51 - 42 - 32 Zähnen montiert. Mit der Kombination werde ich nicht so richtig warm, da mir in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich am meisten bewege (20-30 km/h), die Schaltschritte zu groß sind. Mein erster Gedanke war, nach einem 6-fach Kompakt- Schraubkranz Ausschau zu halten. Dies gestaltet sich schwierig, da mir als Hersteller nur Suntour (nicht mit franz. Gewinde erhältlich, oder?) bzw. Maillard (Atom) einfallen. Bei Maillard bzw. Atom habe ich noch keine Angaben gefunden, wie breit der Kompakt- Schraubkranz ist, um zu prüfen, ob das bei123 mm EBB noch ein stabiles Laufrad ergibt. Aber vielleicht habe ich ja auch Hersteller bei meiner Suche vergessen? Oder einen falschen Ansatz gewählt? Ich würde mich über Eure Unterstützung hinsichtlich oben genannter Fragen sehr freuen!
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Schraubkranz mit französischem Gewinde für meine Randonneuse. Dies liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll. Aber der Reihe nach:

Der Hinterbau hat eine Einbaubreite von 123mm, verbaut sind Maxicar- Naben und derzeit ein Cyclo 72- Schraubkranz mit der Abstufung 14 - 17 - 20 - 23 - 26. Vorne habe ich eine 3-fach Kurbel mit 51 - 42 - 32 Zähnen montiert. Mit der Kombination werde ich nicht so richtig warm, da mir in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich am meisten bewege (20-30 km/h), die Schaltschritte zu groß sind. Mein erster Gedanke war, nach einem 6-fach Kompakt- Schraubkranz Ausschau zu halten. Dies gestaltet sich schwierig, da mir als Hersteller nur Suntour (nicht mit franz. Gewinde erhältlich, oder?) bzw. Maillard (Atom) einfallen. Bei Maillard bzw. Atom habe ich noch keine Angaben gefunden, wie breit der Kompakt- Schraubkranz ist, um zu prüfen, ob das bei123 mm EBB noch ein stabiles Laufrad ergibt. Aber vielleicht habe ich ja auch Hersteller bei meiner Suche vergessen? Oder einen falschen Ansatz gewählt? Ich würde mich über Eure Unterstützung hinsichtlich oben genannter Fragen sehr freuen!
Frag mal @steelbike , er setzt sich glaube ich derzeit mit ähnlichen überlegungen auseinander..
Ansonsten, solltest du den 5f. Kranz loswerden wollen, wäre ich sehr daran imteressiert..
 
Man muss wissen, was man will: vorne fein gestuft (max. 10-12 Zähne Sprung) und dafür hinten grob oder vorn 3-fach und dafür hinten fein gestuft.
Bei 5-fach hinten ist es sinnvoll, eine 3-fache Kurbel zu montieren (je ca. 10 Zähne Sprung) und dabei die Sprünge hinten klein zu halten. Man kann ja alle 5 Gänge mit allen Blättern fahren (also fahrbare 15 Gänge).
Anderenfalls (hinten große Sprünge) ist vorn eine Halbschrittkurbel (5-8 Zähne Sprung) sinnvoll. Aber das gibt nur 10 Gänge, die zwar gut gestuft sind, aber an den "Rändern" des Spektrums zu knapp sind.
 
Ich stehe bei dem Gabelschaftgewinde meines Unic-Sport auf dem Schlauch, daher hier nachgefragt:
  • welches Maß sollte ich am Gabelgewinde außen (auf den Gewindegängen) messen, wenn ich davon ausgehe, dass es FRA-Gewinde ist? Das gleiche für ISO/BSA?
  • welches Maß sollte ich bei dem Steuersatz innen auf dem Gewinde der Steuersatzteile messen, wenn ich davon ausgehe, dass es ein FRA-Steuersatz ist? Dito für ISO/BSA..
Danke!

Edit zum Hintergrund:
Mein Problem ist, dass ich erstmal davon ausging, dass es sich um FRA-Gewinde handelt. Der Steuersatz ließ sich aber kaum abschrauben. Da an dem rad einige bastelllösungen zu finden sind, muß ich auch davon ausgehen, dass der Vorbesitzer beim Steuersatz irgendwas verbaut hat.
D.h. ich weiß nicht 100% ob Steuersatz und Gabelgewinde wirklich zueinander passen und welches Gewinde eigentlich vorhanden ist..
 
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Ich stehe bei dem Gabelschaftgewinde meines Unic-Sport auf dem Schlauch, daher hier nachgefragt:
  • welches Maß sollte ich am Gabelgewinde außen (auf den Gewindegängen) messen, wenn ich davon ausgehe, dass es FRA-Gewinde ist? Das gleiche für ISO/BSA?
  • welches Maß sollte ich bei dem Steuersatz innen auf dem Gewinde der Steuersatzteile messen, wenn ich davon ausgehe, dass es ein FRA-Steuersatz ist? Dito für ISO/BSA..
Danke!
bin nicht sicher, ob ich hiermit deine Frage beantworte:
http://www.fahrradmonteur.de/Steuersatzmaße_(Tabelle)
 
bin nicht sicher, ob ich hiermit deine Frage beantworte:
http://www.fahrradmonteur.de/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Nee, leider nicht, da kann ich nicht die von mir erfragten Maße ableiten..

Mein Problem ist, dass ich erstmal davon ausging, dass es sich um FRA-Gewinde handelt. Der Steuersatz ließ sich aber kaum abschrauben. Da an dem rad einige bastelllösungen zu finden sind, muß ich auch davon ausgehen, dass der Vorbesitzer beim Steuersatz irgendwas verbaut hat.
D.h. ich weiß nicht 100% ob Steuersatz und Gabelgewinde wirklich zueinander passen und welches Gewinde eigentlich vorhanden ist..
 
Nee, leider nicht, da kann ich nicht die von mir erfragten Maße ableiten..

Mein Problem ist, dass ich erstmal davon ausging, dass es sich um FRA-Gewinde handelt. Der Steuersatz ließ sich aber kaum abschrauben. Da an dem rad einige bastelllösungen zu finden sind, muß ich auch davon ausgehen, dass der Vorbesitzer beim Steuersatz irgendwas verbaut hat.
D.h. ich weiß nicht 100% ob Steuersatz und Gabelgewinde wirklich zueinander passen und welches Gewinde eigentlich vorhanden ist..
Zumindest den Gewindeaußendurchmesser kannst du ja ableiten.
Hier noch eine andere Tabelle https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
 
Eine Alternative wäre vorne Halfstep + Granny, also 51-48-32 oder so ähnlich.
und was nimmt man dann hinten?
..habe dasselbe Problem an meinem Centurion mit dem iuch die IVV gefahren bin.Hinten 5fach,vorne 50/41 und irgendwie überschneiden sich die Gänge bzw. es kommt mir so vor als würden sie sich in der Kombination wiederholen,so dass ich nur auf wenige Gänge zurückgreifen kann.
Da ich noch eine Dreifach TA Kurbel liegen habe,würde ich sie gerne verbauen.an dieser habe ich 52-48-32
 
Ich habe am Diamant vorne 51/48 und hinten 14-17-20-24-28
Um den zu Halfstep passenden Sprung hinten zu finden, musst du das Verhältnis der Kettenblätter quadrieren:
(52/48)^2 = 1,174 = 21:18 Das 18er und 21er Ritzel wären also schon mal gesetzt. So findet man, dass 15-18-21-25-29 ein dazu passender Kranz wäre. Das kleine Kettenblatt (Granny) wird dann so gewählt, dass man die gewünschte Minimalübersetzung erreicht. Größere Sprünge sind bei den Berggängen weniger störend.
 
Der Hinterbau hat eine Einbaubreite von 123mm, verbaut sind Maxicar- Naben und derzeit ein Cyclo 72- Schraubkranz mit der Abstufung 14 - 17 - 20 - 23 - 26. Vorne habe ich eine 3-fach Kurbel mit 51 - 42 - 32 Zähnen montiert. Mit der Kombination werde ich nicht so richtig warm, da mir in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich am meisten bewege (20-30 km/h), die Schaltschritte zu groß sind.
14 - 17 - 20 - 23 - 26 ist aber auch idiotisch. Sieht zwar gleichmäßig aus, hat aber bis bis auf 23-26 sehr starke Gangsprünge. 14-16-18-21-24 wär nix für Dich? Wobei ich sogar 2 Kränze schlachten und mir ein 14-16-18-21-26 bauen würde. Der Schritt von 21 auf 26 sieht nur auf dem Papier so groß aus, prozentual ist der aber nur unwesentlich größer als 14-17 und zudem in dem Bereich wo man eh mehr mit Kraft als optimaler Drehzahl fährt. Beim Ritzelrechner kannst Du die Gangsprünge über der Geschwindigkeitsachse ablesen.

Halbschritt, da sind idR drei Zähne Unterschied sinnvoller als 5-8.
Jo, Halfstep sind 3-5 Zähne Unterschied. Mit Gegenschalten "im Zick-Zack" vorne erreicht man so eine feine Gangabstufung, also nicht die vorderen Kettenblätter als Vorgelege benutzen und hinten linear durchschalten. Zu Zeiten von 5-fach Kränzen war das was für Eingeweihte, wurde ab 7-fach obsolet. Bergtauglich wird das ganze mit einem dritten, deutlich kleinerm Kettenblatt und nennt sich dann "Half-Step and Granny". Ohne Ommablatt werden vorne auch 7-8 Zähne Unterschied genommen, damit der Übersetzungsumfang nicht zu klein wird.
 
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5-fach 14-28 hatte ich auch mal. Hat sich nicht bewährt. Das gleiche in 6-fach (also eine Zwischwenstufe mehr und "ausgeglichener") war dagegen gut. Bei gleicher Kurbel (kein Halbschritt).
 
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