Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Also ich würde eher ein Allvit als ein Svelto an ein 60er Jahre Rad schrauben (auch wenn die Allvit gewiss keinen Schönheitspreis gewinnt).Also eher pro Allvit?

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Also ich würde eher ein Allvit als ein Svelto an ein 60er Jahre Rad schrauben (auch wenn die Allvit gewiss keinen Schönheitspreis gewinnt).Also eher pro Allvit?
Die Bestellung lautet also wie folgt:sehr gern. Eine Allvit habe ich tatsächlich noch jedoch finde ich die Svelto ob der kleinen kompakten Bauweise sehr schön. Oder gibt es technisch gesehen eher Punkte die für die Allvit sprechen deiner Meinung nach?
PS.: Kurbelarme hat er Stronglights ein paar (das P bewusst nicht Groß geschrieben), wichtig wären mir auch die Schrauben wenns einzelne Blätter sind. Gerade bei TA wirds sonst schnell teurer als neue Blätter![]()
Das Allvit konnte bereits gleichzeitig nach nach innen und nach unten schwenken, ähnlich wie die Schrägparallelogramschaltwerke von Suntur ein paar Jährchen später.Irgendeine Invovation hatte das Allvit auch zu bieten, ich habe nicht mehr im Kopf was es war.
Das Allvit-Schaltwerk war das zweite Schaltwerk überhaupt mit Parallelogramm-Prinzip (nach dem Nivex an erster Stelle) und es war das erste für den Massenmarkt.Sehe ich auch so. Optisch hat das Svelto ja was vom Bahnrad - maximal minimiert, aber das Allvit ist einfach deutlich besser. Irgendeine Invovation hatte das Allvit auch zu bieten, ich habe nicht mehr im Kopf was es war. Die schlichte Optik läßt es etwas "einfach" wirken, aber technisch war das Allvit wohl ein großer Wurf.
Die Bestellung lautet also wie folgt:
T.A. Pro 5 Vis bzw. Cyclotourist Zweifach-Kettenblätter mit Zahnabstufung 38/50 und den Verbindungsschrauben ref. 64 (die die beiden Blätter verbinden).
Welche Abweichung in der Kettenblattgröße wäre (alternativ) noch o.k. für Dich?
Benötigst Du auch noch die Schrauben ref. 25 (diejenigen, mit welchen man das große Kettenblatt an den Kurbeln befestigt)?
Die Besonderheit der Allvit ist eher der Scherenmechanismus, der ähnlich wie bei den Schubstangenschaltungen einen geraden Schaltweg ergibt, im Gegensatz zum schwenkenden Weg der Parallelogrammschaltungen.
Beim allvirt der 1. Generation sieht man das serh gut, weil da das Parallelogramm offenliegt und nicht dieser Blechdeckel drüber ist.
Die Gelenke stehen aber auch recht eng beieinander, so dass auch hier ein höherer Lagerverschleiß zu erwarten ist.
...hiernach "ja":sagt mal 14-28 sollte die Allvit packen oder?
ich suche auch mal wieder was und zwar was bergtaugliches (ich alter Flachlandtiroler habe nichts für Berge in meinem Portfolio DAS muss sich ändern).
Da bleibt wenn ich in die 60er gehe ja fast nur noch TA Specialites über ala Cyclotourist etc ich suche was in zweifach 50-38 oder dergleichen gern von TA, Arme dürfen gern von Stronglight sein (hat man ja damals so gemacht). Gern auch nur die kompletten Kettenblätter, Arme müsste ich noch rumliegen haben.
wer also was hat oder einen kennt der einen kennt - bitte anbieten.
Edith sagt eine Huret Svelto Schaltgruppe könnte ebenfalls von Nutzen sein, Schaltwerk gern mit Nase (der Rahmen hat kein Schaltauge).
Danke und Merci
...nur der Komplettheit halber: Die "Luxe Touring" von Huret wäre doch auch noch eine Alternative?Ich kenne da einen, der bezüglich der Kettenblätter eventuell etwas Passendes haben könnte (und zwar mich).
Anstatt der Svelto-Schaltung würde ich an Deiner Stelle jedoch eher die Allvit-Schaltung montieren (werden beide recht häufig angeboten und sind recht günstig zu haben).
Ich krame mal am kommenden Wochenende (also an den Weihnachtsfeiertagen) in meiner Kurbel- und Kettenblattkiste, ob ich was für Dich habe. Sieh Du dafür mal nach, ob Du tatsächlich die Kurbelarme hast.![]()
Huret Luxe unterscheidet sich inwiefern von der Svelto? auf dem ersten Blick sieht beides gleich aus?...nur der Komplettheit halber: Die "Luxe Touring" von Huret wäre doch auch noch eine Alternative?
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Beim Allvit der 1. Gen schon, aber der Deckel ist nicht bloß ein Deckel, er stütze auch die Achsen.Die Gelenke stehen aber auch recht eng beieinander, so dass auch hier ein höherer Lagerverschleiß zu erwarten ist.
...hier die beiden Seiten aus dem 1969er Katalog:Huret Luxe unterscheidet sich inwiefern von der Svelto? auf dem ersten Blick sieht beides gleich aus?
Meinste, der da könnte passen?sagt mal 14-28 sollte die Allvit packen oder (14-24 packt sie locker, bin ich schon mal so gefahren)?
zu meinem Glück fehlt mir dann nur noch ein Schlacht-Allvit Schaltwerk von dem ich den Hänger samt Bolzen und Adapter umbauen kann - mein Schaltwerk wurde direkt am Schaltauge montiert (da wäre also demnächst ein spezieller Adapter über von Huret für die Montage einer Allvit am Campa Schaltauge!)
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Problem ist bei den Allvit da gehört noch eine Nasenscheibe + Distanzhülse dazwischen die Teile hatte ich nie und das wird bei Einzelteilen schwierig alles zusammenzusuchen daher gern wenn einer ein sonst defektes Teil hätte zum Ausschlachten quasiMeinste, der da könnte passen?
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