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Und von denen hast mittlerweile nur den Rahmen?Anhang anzeigen 1079497
Habe gerade spontan sogar noch ein ungenaues Bild gefunden, der eine Rahmen ist aus Super vitus 971 der andere aus 980 und auch der etwas kleinere.
Also ein paar Teile befinden sich noch in meinem Fundus, aber vieles hat mich bereits verlassen oder ist für eigene Projekte verplant. Das wäre soweit noch übrig und könnte ich dazugeben:Und von denen hast mittlerweile nur den Rahmen?
Danke dir, ein paar Fotos wären super. Lass die Zeit, eilt nicht so.Also ein paar Teile befinden sich noch in meinem Fundus, aber vieles hat mich bereits verlassen oder ist für eigene Projekte verplant. Das wäre soweit noch übrig und könnte ich dazugeben:
Clincher Laufradsatz (Edelstahlspeichen 36 Loch) mit Wolber Alpine Felgen und Maillard 700 Naben, Maillard 6Fach Freillauf.
Dann noch den ursprünglichen Stronglight Steuersatz, Tretlager(3fach) und Kurbel 3fach
3fach Umwerfer wäre auch vorhanden.
Sattelstützen habe ich auch noch beide da.
Beide 3ttt Vorbauten sind auch noch bei mir.
Ich kann am Wochenende mal Fotos etc. machen.
...mir scheint, dass es sich um das Modell "Champion du Monde/3 n° 1842" handel könnte:Bounjour an die französische Gemeinde.
Ich fange mal hier an mit meinem kürzlich erworbenen und nun endlich in Berlin abgeholten Gitane Super Corsa (ca1972).
War ein sehr günstiges Angebot und ich war scharf auf die Campa Nouvo Record Schaltgruppe. Gedanke war damals beim Kauf dass ich die Gruppe für quasi umsonst habe wenn ich dann den Rest peu a peu verkaufe. Es sind je einige recht schöne Sachen dabei, - mit dem Lüders gestempelten Brooks Professional sicher als Schmuckstück. Das Cockpit muss glaube ich später dazu gekommen sein, die Campa SR (post'83) Bremshebel sind da ein klares Indiz. Auch die Campa Omega V Felgen sind nicht zeitgemäß.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht ein Sakrileg ist und ob ich wenigstens versuchen sollte das Rad, ohne die Campa-Teile, in einen französischen zeitgemässen Zustand zu versetzen. Das wäre natürlich etwas Arbeit und leider ist es mir viel zu klein (RH53) und meinem Jüngsten zu groß (und wohl nicht "blau" genug). Lohnt sich also der Aufwand? Für späteren Gesamtverkauf sicher kaum.
Ich habe noch keine genauere Untersuchung vorgenommen aber der Rahmen hat vor allem am Oberrohr eindeutige Rostspuren. Wie ich die behandeln müsste ist mir noch nicht so klar, - da habe ich keine Erfahrung. Sonst ist glaube ich alles nur oberflächlich. Vor allem der Chrom sieht noch sehr gut aus.
Alors, qu'en pensez vous? Des conseils?
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Danke für alle Tips und Kommentare.
Ich war vom Super Corsa ausgegangen da ich nur das in weiß gefunden habe. Du hast recht, die Kombination von Campa NR (pat72) und Stronglight Super 93 deutet auf das Campion du Monde 3 hin. Ich wusste nicht dass es das Super Corsa nur in den USA gab....mir scheint, dass es sich um das Modell "Champion du Monde/3 n° 1842" handel könnte:
Ja stimmt, diagonale Schriftzug. Hier noch mal besser zu sehen. Auch die Gabel hatte wohl einen dreieckigen Reynolds Aufkleber.Anhang anzeigen 1083290
Wenn ich den Reynolds-Sticker richtig erkannt habe verläuft der 531-Schriftzug diagonal, was n.m.W. bedeutet, dass der komplette Rohrsatz daraus gefertigt ist. Das gab es nur bei den Spitzenmodellen von Gitane. Weitere Indizien könnten die Campagnolo-Schaltung und der Stronglight-93-Kurbelsatz sein.
Hat mich auch gewundert.Nicht passen tuen die Bremsen; hier setzte Gitane eigentlich immer (bis auf die mit Campagnolo ausgestatteten Spitzenmodelle) auf Mafac; Universal habe ich bei Gitane noch nicht gesehen.
Danke für diese Einschätzung. Ich denke auch dass ich "original" auf keinen Fall hinbekommen, zumindest nicht zu einem Kosten und Zeitaufwand der Sinn macht. Meinst du dass sich der Rahmen "nackt" noch veräussern lässt?Ich befürchte, dass der Aufbau/Umbau auf Originalausstattung nicht lohnt, vor allem da es Dir nicht passt. Den Zeit- und Geldaufwand wirst Du wahrscheinlich nicht herausbekommen. Bremsen, LRS, Sattel und Cockpit sind nicht original und teils (so finde ich) unpassend.
Hier würde ich tatsächlich und ausnahmsweise darüber nachdenken, zu demontieren und alle für Dich uninteresaanten Teile zu veräußern...
Edit: Das von Dir zitierte Modell "Super Corsa" gab es n.m.W. nur in den USA. Möglich, dass es seinen Weg nach Europa fand...
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https://maps.apple.com/?address=Bon...xiQWXwQlZVMA5x/B9JZrEQ0BB4bft7UpYVMBQBA==&t=mSeit wann liegt Bonn in den USA?![]()
...mir scheint, dass es sich um das Modell "Champion du Monde/3 n° 1842" handel könnte:
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Wenn ich den Reynolds-Sticker richtig erkannt habe verläuft der 531-Schriftzug diagonal, was n.m.W. bedeutet, dass der komplette Rohrsatz daraus gefertigt ist. Das gab es nur bei den Spitzenmodellen von Gitane. Weitere Indizien könnten die Campagnolo-Schaltung und der Stronglight-93-Kurbelsatz sein.
Nicht passen tuen die Bremsen; hier setzte Gitane eigentlich immer (bis auf die mit Campagnolo ausgestatteten Spitzenmodelle) auf Mafac; Universal habe ich bei Gitane noch nicht gesehen.
Ich befürchte, dass der Aufbau/Umbau auf Originalausstattung nicht lohnt, vor allem da es Dir nicht passt. Den Zeit- und Geldaufwand wirst Du wahrscheinlich nicht herausbekommen. Bremsen, LRS, Sattel und Cockpit sind nicht original und teils (so finde ich) unpassend.
Hier würde ich tatsächlich und ausnahmsweise darüber nachdenken, zu demontieren und alle für Dich uninteresaanten Teile zu veräußern...
Edit: Das von Dir zitierte Modell "Super Corsa" gab es n.m.W. nur in den USA. Möglich, dass es seinen Weg nach Europa fand...
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Bounjour an die französische Gemeinde.
Ich fange mal hier an mit meinem kürzlich erworbenen und nun endlich in Berlin abgeholten Gitane Super Corsa (ca1972).
War ein sehr günstiges Angebot und ich war scharf auf die Campa Nouvo Record Schaltgruppe. Gedanke war damals beim Kauf dass ich die Gruppe für quasi umsonst habe wenn ich dann den Rest peu a peu verkaufe. Es sind je einige recht schöne Sachen dabei, - mit dem Lüders gestempelten Brooks Professional sicher als Schmuckstück. Das Cockpit muss glaube ich später dazu gekommen sein, die Campa SR (post'83) Bremshebel sind da ein klares Indiz. Auch die Campa Omega V Felgen sind nicht zeitgemäß.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht ein Sakrileg ist und ob ich wenigstens versuchen sollte das Rad, ohne die Campa-Teile, in einen französischen zeitgemässen Zustand zu versetzen. Das wäre natürlich etwas Arbeit und leider ist es mir viel zu klein (RH53) und meinem Jüngsten zu groß (und wohl nicht "blau" genug). Lohnt sich also der Aufwand? Für späteren Gesamtverkauf sicher kaum.
Ich habe noch keine genauere Untersuchung vorgenommen aber der Rahmen hat vor allem am Oberrohr eindeutige Rostspuren. Wie ich die behandeln müsste ist mir noch nicht so klar, - da habe ich keine Erfahrung. Sonst ist glaube ich alles nur oberflächlich. Vor allem der Chrom sieht noch sehr gut aus.
Alors, qu'en pensez vous? Des conseils?
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Danke für alle Tips und Kommentare.
Das Bild zeigt denke ich das Super Olympic model für welches eine komplette Campa Ausstattung angegeben ist. Darunter im Text dann das Model Olympic / 3 das gleich wie Super Olympic aber mit Mafac Bremsen ist. Dann darunter, und das wäre dann möglicherweise meins, das Champion du Monde 3, wie Olympic (also mit Mafac) aber dann mit Stronglight 93 Kurbel.
schick mir mal morgen abend nen reminderHat vielleicht jemand den passenden linken Schalthebel von Huret damit ich den Simplex austauschen kann.
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