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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich habe eine Frage an die Peugeot Spezialisten. Ich habe einen PX 10 Rahmen, vermute Bj. 1976.
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Gruß aus der Nordeifel
Moin und herzlich willkommen bei den "Verrückten!
Deine Frage ist in diesem Thread sicher besser aufgehoben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/
Mein 1976er PX10 hat diese Stütze:
1668586531187.png


Stutzig macht mich, dass dein Rahmen zwar Mittsiebziger-Decals trägt, aber Steuerrohrmuffen in Chrom und der Formgebung m.M.n. nicht dazu passen. Hierzu können jedoch die User @DS19Pallas , @FSD , @Bonfra und @Pananoia sicher Genaueres sagen...
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich habe eine Frage an die Peugeot Spezialisten. Ich habe einen PX 10 Rahmen, vermute Bj. 1976.
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Gruß aus der Nordeifel
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du da ein PY 10 aus dem Atelier Prestige.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Im Gegensatz zu de "normalen" PXen, die in der Großserienfertigung durchliefen, wurden die Räder aus dem Atelier meist auf Bestellung und individuell zusammengebaut
 
Hallo secessio_plebis.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Aufklärung. Ich war der Annahme, es sei ein PX10, weil es keine Anlötsockel für die Bremsen an der Gabel bzw. an den Hinterbaustreben, sowie Flaschenhalter und Rahmenschaltung hat, dann ist es so, das die PY10 ab Bj.1977 dies erst hatten? und das 1976er Modell wohl noch nicht.
Gruß
 

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    20220130_140844[1].jpg
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Ich habe einen PX 10 Rahmen, vermute Bj. 1976.
PY 10 aus dem Atelier Prestige.
aber Steuerrohrmuffen in Chrom
Ich bin ja der Meinung, es ist kein LE, sondern ein PY 10 EP (auch wenn im deutschen Faltkatalog LE steht) ... Die LE hatten keine verchromten Muffen ... genau, Bj. 1976 ... ein schönes Teil ... 🥰
PY10_EP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Simplex Prestige (laut Velobase: variant version of AR637P/NI)
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5c3bf638-247b-4340-ad7e-3687214c130c&Enum=108ich möchte das Schaltwerk am Schaltauge befestigen und nicht mit diesem Haken, ich habe den Haken dran und scheinbar kann man den Haken nicht einfach so abschrauben und das Schaltwerk direkt montieren.
Da gehört wohl noch so eine Platte zwischen.
Wo könnte ich eine herbekommen? Wie heißt dieses Teil?
Vielen Dank!
 
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Simplex Prestige (laut Velobase: variant version of AR637P/NI)
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5c3bf638-247b-4340-ad7e-3687214c130c&Enum=108ich möchte das Schaltwerk am Schaltauge befestigen und nicht mit diesem Haken, ich habe den Haken dran und scheinbar kann man den Haken nicht einfach so abschrauben und das Schaltwerk direkt montieren.
Da gehört wohl noch so eine Platte zwischen.
Wo könnte ich eine herbekommen? Wie heißt dieses Teil?
Vielen Dank!
Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).
 
Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).
Ok, danke, ich werde es mal ausporbieren. Am Schaltauge steht jetzt nichts, mal sehen.
 
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Simplex Prestige (laut Velobase: variant version of AR637P/NI)
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5c3bf638-247b-4340-ad7e-3687214c130c&Enum=108ich möchte das Schaltwerk am Schaltauge befestigen und nicht mit diesem Haken, ich habe den Haken dran und scheinbar kann man den Haken nicht einfach so abschrauben und das Schaltwerk direkt montieren.
Da gehört wohl noch so eine Platte zwischen.
Wo könnte ich eine herbekommen? Wie heißt dieses Teil?
Vielen Dank!

Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).

Ok, danke, ich werde es mal ausporbieren. Am Schaltauge steht jetzt nichts, mal sehen.
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
1668671233135.png

Es benötigt noch zusätzlich die Scharube vom Typ 2551L.

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.
 
das Schaltauge sollte kein Gewinde haben. Das SW wird von innen befestigt
Das ist jetzt ungünstig, da war vorher ein Zeus Gran Sport dran und das war mittels Gewinde reingeschraubt. Ärgerlich. ich setze mich heute nachmittag dran.
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
Anhang anzeigen 1175503
Es benötigt noch zusätzlich die Scharube vom Typ 2551L.

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.
Genau daran dachte ich auch. ich bin gespannt.
 
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
Anhang anzeigen 1175503
Es benötigt noch zusätzlich die Scharube vom Typ 2551L.

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.
In dem Fall habe ich mich geirrt und (laut der Einzelteilskizze) wird offenbar tatsächlich das Teil mit der Nr. 2978L (anstatt der Adapterplatte) benötigt. Die Schraube mit der Nr. 2551L müsste aber bereits vorhanden sein (zur Befestigung des Schaltwerks an der Adapterplatte).
 
Das ist jetzt ungünstig, da war vorher ein Zeus Gran Sport dran und das war mittels Gewinde reingeschraubt. Ärgerlich. ich setze mich heute nachmittag dran.

Genau daran dachte ich auch. ich bin gespannt.
...es kann sein, dass die Schraube 2551L so gestaltet ist, dass sie auch in ein klassisches Schaltauge mit dem Gewinde 10x1 hindurchpasst.
 
Meiner Ansicht nach, wird kein anderweitiges Teil benötigt, sondern man kann einfach die Adapterplatte entfernen und das Schaltwerk direkt am (passenden) Schaltauge (also möglichst eines von Simplex) anschrauben (und so kontern, dass es noch drehbar bleibt).
...dem stimme ich nicht zu! Nach meiner Ansicht gehört dort ein Teil mit der Teile-Nummer 2978L zwischen Schaltwerk und Schaltauge:
Anhang anzeigen 1175503
Es benötigt noch zusätzlich die Scharube vom Typ 2551L.

Edit: Möglicherweise ist es einfacher und auch preiswerter, gleich ein ganzes Schaltwerk diesen Typs zu suchen.
Ähm, nein, das geht sowieso nicht, weil der Bolzen 2977L bei dem Teil mit "integriertem" Halteplättchen Bolzen 2971 heißt und anders ist als der 2977L. Die Sache fliegt also nicht.

Das von @Vintage-Racer gezeigte SW ist ein AR 637 NI, das was @chris95 hat, ist ein AR 637 P. Aus einem P kann man nicht so einfach ein NI machen ... Also, kann man schon, wenn man den 2971 Bolzen auf Vorrat hat ... :D
 
Ähm, nein, das geht sowieso nicht, weil der Bolzen 2977L bei dem Teil mit "integriertem" Halteplättchen Bolzen 2971 heißt und anders ist als der 2977L. Die Sache fliegt also nicht.

Das von @Vintage-Racer gezeigte SW ist ein AR 637 NI, das was @chris95 hat, ist ein AR 637 P. Aus einem P kann man nicht so einfach ein NI machen ... Also, kann man schon, wenn man den 2971 Bolzen auf Vorrat hat ... :D
Ok, ich verstehe den Einwand. Ich werde dann wohl mein Zeus Schaltwerk zerlegen, da hat anscheinend eh keiner Interesse dran, und bau die Schraube da dran. Vielleicht klappt es ja. 😄
 

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Ähm, nein, das geht sowieso nicht, weil der Bolzen 2977L bei dem Teil mit "integriertem" Halteplättchen Bolzen 2971 heißt und anders ist als der 2977L. Die Sache fliegt also nicht.

Das von @Vintage-Racer gezeigte SW ist ein AR 637 NI, das was @chris95 hat, ist ein AR 637 P. Aus einem P kann man nicht so einfach ein NI machen ... Also, kann man schon, wenn man den 2971 Bolzen auf Vorrat hat ... :D
Endlich mal einer, der sich tatsächlich mit den Simplex Schaltwerken auskennt (mehrere andere hier, u.a. ich, tun nur so). :D
 
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