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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Die zugehörigen Schalthebel waren nach Katalog die 820:
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Auch das wird nicht "billig", wenn es die Variante der Hasenohren ohne Simplex-Schriftzug sein soll. Bei LBC werden dafür gerne mal um die 70,-€ benannt.
@SirPolston
Wenn irgendwann nur noch die Schalthebel fehlen, schreib mir ne PN
 
Das passt nicht - der Umwerfer ist ein 810er und das SW das 851 dazu gehört der 860er Umwerfer wenn Du’s korrekt haben möchtest
… und zu teuer ist es m.A.n. auch
SW 80-100
Umwerfer 40
SLJ Schalthebel 40-50

Zur kompletten Gruppe gehören noch
Vorbau 365
Lenker 350
Steuersatz 310
Naben 500/550
Kurbel 630 - BCD 144
Innenlager 610 RD in 116 mm /ISO
Bremsen 430 SSC (Modolo)
schwarze MAVIC Aussenhuellen für Bremsen
Pedale 640


Steuersatz 310 wird wohl am problematischstem - kaum noch zu finden
Dann brauchst Du noch den Fräser fürs fuer’s Tretlagergehause oder jemanden der es Dir 45 Grad anfast

Je nach Baujahr - so ab 1988
des Rades kann man auch mit Steuersatz 305 und Bremsen 440 oder 440 SSC kombinieren

Was brauchst Du und in welcher Qualität?

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Das passt nicht - der Umwerfer ist ein 810er und das SW das 851 dazu gehört der 860er Umwerfer wenn Du’s korrekt haben möchtest
… und zu teuer ist es m.A.n. auch
SW 80-100
Umwerfer 40
SLJ Schalthebel 40-50

Zur kompletten Gruppe gehören noch
Vorbau 365
Lenker 350
Steuersatz 310
Naben 500/550
Kurbel 630 - BCD 144
Innenlager 610 RD in 116 mm /ISO
Bremsen 430 SSC (Modolo)
schwarze MAVIC Aussenhuellen für Bremsen
Pedale 640


Steuersatz 310 wird wohl am problematischstem - kaum noch zu finden
Dann brauchst Du noch den Fräser fürs fuer’s Tretlagergehause oder jemanden der es Dir 45 Grad anfast

Je nach Baujahr - so ab 1988
des Rades kann man auch mit Steuersatz 305 und Bremsen 440 oder 440 SSC kombinieren

Was brauchst Du und in welcher Qualität?

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Tipp - Schau Dir in meinem Fotoalbum meinen Vitus FKC 9 an ( auch im KdM diesen Monat) da ist die 1000 SSC verbaut um zum Vergleich mein TEKA-ALAN von 1988 da sind die Variationen 305 und 440 verbaut
 
Das passt nicht - der Umwerfer ist ein 810er und das SW das 851 dazu gehört der 860er Umwerfer wenn Du’s korrekt haben möchtest
… und zu teuer ist es m.A.n. auch
SW 80-100
Umwerfer 40
SLJ Schalthebel 40-50

Zur kompletten Gruppe gehören noch
Vorbau 365
Lenker 350
Steuersatz 310
Naben 500/550
Kurbel 630 - BCD 144
Innenlager 610 RD in 116 mm /ISO
Bremsen 430 SSC (Modolo)
schwarze MAVIC Aussenhuellen für Bremsen
Pedale 640


Steuersatz 310 wird wohl am problematischstem - kaum noch zu finden
Dann brauchst Du noch den Fräser fürs fuer’s Tretlagergehause oder jemanden der es Dir 45 Grad anfast

Je nach Baujahr - so ab 1988
des Rades kann man auch mit Steuersatz 305 und Bremsen 440 oder 440 SSC kombinieren

Was brauchst Du und in welcher Qualität?

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Hervorragend!

Das sind für mich ja noch... böhmische Dörfer... Villages de la province...

Ich brauche nur das Grundpaket. Guter Zustand. 1987/88
Schaltwerk (auch mit Longcage)
Umwerfer, Anlöt, 3-fach
Schalthebel (wobei ich welche mit Simplex drauf habe)

Tipp - Schau Dir in meinem Fotoalbum meinen Vitus FKC 9 an ( auch im KdM diesen Monat) da ist die 1000 SSC verbaut um zum Vergleich mein TEKA-ALAN von 1988 da sind die Variationen 305 und 440 verbaut
I gucke
 
863 in 3-fach hab ich nichts - ist aber selten genauso wie 853 mit Long Cage

Simplex oder Spidel gravierte SLJ Schalthebel nehm’ ich auch ab und zu, wenn’s keine ohne gibt - nimm Campa schalt Züge dafür die passen - bei Shimano kann es sein das Du die Hebel aufbohren musst
 
Hab ich mal gesehen, da ging’s mir wie Dir Ich mach sowas nicht da ich generell Campa-Schaltzuege verwende oder auch mal ein Paar seltene MAVIC
Aber die Köpfe von Shimano-Schaltzuegen passen definitiv nicht in die SLJ
Das stimmt, aber das sind 0,5mm bis zur Passung. Sieht kein A...., jeder Zug passt und du hast nie wieder Ärger mit verklemmten oder verkanteten Nippeln.
 
Steuersatz 310 wird wohl am problematischstem - kaum noch zu finden
Und dann noch die Spezialschlüssel dazu.
s-l1600.jpg


Aber ml ehrlich - warum muss es immer alles aus einer Hand sein? Hat doch damals auch keiner gemacht. Gerade bei Individualaufbauten kann man doch super mischen.
Sogar manche Profimannschaften hatten Komponentenmix. Z.B. Z-Peugeot 1989.

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Und für immer zwei originale 57er zerstört. :D

P.S. Bis heute wusste ich auch nicht, dass es tatsächlich einen Konstruktionsunterschied zwischen der 57 und 63 gibt.
Mit etwas Geduld findet man ein kleines Innenblatt von einer alten Stronglight 49 (mit passend kleinem Lochdurchmesser). Musste etwa 6 Montae warten/suchen, bis das passende 40iger Kettenblatt angeboten wurde.



thumbnail_IMG_0353.jpg
 
Und dann noch die Spezialschlüssel dazu.
s-l1600.jpg


Aber ml ehrlich - warum muss es immer alles aus einer Hand sein? Hat doch damals auch keiner gemacht. Gerade bei Individualaufbauten kann man doch super mischen.
Sogar manche Profimannschaften hatten Komponentenmix. Z.B. Z-Peugeot 1989.

Anhang anzeigen 1193993
Die Schlüssel gibt es.
Le cycleur, auf den Börsen oder im Versand.
Den größeren hab ich doppelt..
 
Die Schlüssel gibt es.
Le cycleur, auf den Börsen oder im Versand.
Den größeren hab ich doppelt..

erst einmal benötigt er einen MAVIC 310 oder 300er Steuersatz, danach könnte ich Ihm auch meine beiden Nachbauten von Le Cycleur dafür ausleihen ... die sind übrigens nicht so teuer - teuer ist das Werkzeug für's Tretlager
mavic chamfer tool.png
...übrigens habe ich mit Bart von Le Cycleur in Geel gesprochen und ihn treibt der Gedanke um eventuell einen Nachbau für den MAVIC-Fräser für die 45° Fase am Tretlagergehäuse nachzubauen
 
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erst einmal benötigt er einen MAVIC 310 oder 300er Steuersatz, danach könnte ich Ihm auch meine beiden Nachbauten von Le Cycleur dafür ausleihen ... die sind übrigens nicht so teuer - teuer ist das Werkzeug für's Tretlager
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...übrigens habe ich mit Bart von Le Cycleur in Geel gesprochen und ihn treibt der Gedanke um eventuell einen Nachbau für den MAVIC-Fräser für die 45° Fase am Tretlagergehäuse nachzubauen
...ich wiederhole mich ja nur ungern :rolleyes:, aber das Thema Fräser für das Mavic-Innenlager habe ich schon mehrfach thematisiert, zuletzt am 07.07.2020 im Mavic-Thread:

"Schon länger habe ich daran geknobelt, wie ich die sog. Reparaturlager von Mavic, z.B. den Typ 610, einbauen kann ohne im Besitz des entsprechenden Mavic-Werkzeugs 652/653/654 zu sein, denn bekanntermaßen muss die Tretlagermuffe für den Einbau beiderseits mit einer 45°-Fase versehen werden. Da ich keine Verbindungen zu Werkzeugmachern habe blieb nur die Recherche im Netz. Schlussendlich stolperte ich über diese Seite:

http://schlumpfdrive.com/index.php/werkzeugwartung.html
70776ae015.jpg


Unten links wird ein entsprechendes Fräswerkzeug angeboten, es gibt dazu auch Videos auf den einschlägigen Plattformen. Das Werkzeug ist mit knapp über 200,- inkl. Porto und Verpackung zwar kein Schnapper, aber für originale Mavic-Werkzeuge werden teils Mondpreise aufgerufen, wenn jene überhaupt noch zu finden sind. Da in der Szene ja auch gerne Werkzeugkoffer von Campa oder Cobra für ganz andere Summen gehandelt werden glaube ich, dieses nützliche Tool durchaus hier vorstellen zu dürfen.
Ich hab's mir bestellt, ein Erfahrungsbericht soll in diesem Thread folgen...
"

Mittlerweile habe ich damit, an meinem Alain Michel, erfolgreich die Fasen hergestellt, das Werkzeug tut also genau das was es soll!
 
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Interessant. Interessant. Ich glaube auf eine ganze Gruppe verzichte ich mal.

Also einen 3Fach Umwerfer, passend für meinen Italienischen Anlötsockel kann ich wohl bekommen.
ein Long Cage werde ich nicht brauchen. Da kann ich ein Schaltwerk bekommen... mit Gravur.

Da stellt sich mir gleich die Frage, was verlange ich für das EDCO Competition?
20221106_002331.jpg
 
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