• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

...Ausfallenden mit "4-Uhr-Nase" dürften ausschließlich von Huret stammen. Hier sollten grundsätzlich Huret-Schaltwerke passen, es sei denn, das betreffende (Huret-) Schaltwerk hat schon einen Adapter für Ausfallenden nach Campagnolo-Norm.
Ja, geht um ein Huret-Ausfallende, dann werde ich darauf achten müssen, dass kein Adapter vorliegt.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ja, geht um ein Huret-Ausfallende, dann werde ich darauf achten müssen, dass kein Adapter vorliegt.
...welches Schaltwerk soll denn montiert werden? Die älteren Schaltwerke, z.B. das Jubilee, kommen häufig ohne Adapter; die jüngeren Schaltwerke, z.B. das Success, haben häufig jenen Adapter.

...welches Schaltwerk soll denn montiert werden? Die älteren Schaltwerke, z.B. das Jubilee, kommen häufig ohne Adapter; die jüngeren Schaltwerke, z.B. das Success, haben häufig jenen Adapter.
Keine Ahnung, Jubilee, Allvit, Success etc. aus Mitte bis Ende 70er passen wohl, ich bin da noch nicht auf irgendetwas festgelegt. Bin eher noch mit Analyse der vielen Fallstricke beim Klasiker-Aufbau beschäftigt:D.

Lass mich mal raten, @MaxGymno. :idee:

Könnte es sich vielleicht um dieses Ausfallende handeln? :D

P7080097.JPG

Keine Ahnung, Jubilee, Allvit, Success etc. aus Mitte bis Ende 70er passen wohl, ich bin da noch nicht auf irgendetwas festgelegt. Bin eher noch mit Analyse der vielen Fallstricke beim Klasiker-Aufbau beschäftigt:D.
...wobei ich jedem der genannten Schaltwerke schon eine Dekade bzw. eine Klassifikation zuordnen würde:
Jubilee = hochwertigstes Huret-Schaltwerk für Rennmaschinen, frühe bis Mitte 70er
Success = hochwertigstes Huret-Schaltwerk für Rennmaschinen, späte 70er/frühe 80er
Allvit = mittelklassiges Huret-Schaltwerk für Trainings- & Tourenräder, bis Mitte 70er

...wobei ich jedem der genannten Schaltwerke schon eine Dekade bzw. eine Klassifikation zuordnen würde:
Jubilee = hochwertigstes Huret-Schaltwerk für Rennmaschinen, frühe bis Mitte 70er
Success = hochwertigstes Huret-Schaltwerk für Rennmaschinen, späte 70er/frühe 80er
Allvit = mittelklassiges Huret-Schaltwerk für Trainings- & Tourenräder, bis Mitte 70er
Ich habe von @Andreas P. ein Foto vom Katalog 1977, da waren unter anderem die Schaltwerke, da soll schon etwas vernünftiges dran, aber erstmal muss noch andere Komponenten beschaffen.

Für meine Gitane bin ich auf der Suche nach Oberrohrschellen für den Bremszug, Rohrdurchmesser 26mm+ ! Hat jemand sowas eventuell noch auf Halde? Gerne PN, danke!

die ist ja hier eigentlich besser aufgehoben als im biete:
reserviert!
verkaufe tevano kurbel, 185 mm, 54/42, original kb schrauben tevano gestempelt, gewinde gut, arme gesmolikt, (vom 46er breitfuß angeschubbert, sagen kritiker) eine metall tevano staubkappe - zufallsfund in dessel - gibt es noch dazu 90€ + flug
ich hätte noch ein 53er tevano kb quasi neuwertig zur entschärfung, erst mal nur mit der kurbel, bis sie verkauft ist: 20€ zzgl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Vorbau für mein Gitane Trophee von Philippe mit möglichst 80 - 90 mm Länge und 22,0 mm Schaftdurchmesser. Hat zufälli jemand einen solchen Vorbau abzugeben?
Viele Grüße!

Ich suche einen Vorbau für mein Gitane Trophee von Philippe mit möglichst 80 - 90 mm Länge und 22,0 mm Schaftdurchmesser. Hat zufälli jemand einen solchen Vorbau abzugeben?
Viele Grüße!
Da muss ich gleich nachfragen: Gehört da original ein Philippe mit 22,0mm dran? Ich habe auch einen Tiomphee 2962 Rahmen da, aber bisher noch nicht rausgefunden, was da für ein Vorbau/Lenker eigentlich dran war.

Mal eine ganz andere Frage:
Weiß jemand hier, wer für Velmul ist Straßburg die Rahmen gelötet hat?

Als ich es gekauft habe, war alles im Originalzustand mit einer Philippe-Cockpit, hab das dann aber getauscht, weil mir der Vorbau mit 120mm + eh schon langem Oberrohr zu lang war. Jetzt würde ich aber auch gerne das Rad wieder möglichst in den Originalzustand zurückbringen. Ich schaue mal in meinen Fundus, welcher Lenker da ursprünglich mit verbaut war.

Als ich es gekauft habe, war alles im Originalzustand mit einer Philippe-Cockpit, hab das dann aber getauscht, weil mir der Vorbau mit 120mm + eh schon langem Oberrohr zu lang war. Jetzt würde ich aber auch gerne das Rad wieder möglichst in den Originalzustand zurückbringen. Ich schaue mal in meinen Fundus, welcher Lenker da ursprünglich mit verbaut war.
Danke für die Info.
Ich habe kurz im Keller nachgesehen, aber nur einen Philippe mit 100mm gefunden.
Bist Du Dir mit den 22,0mm sicher!? Anfang der Achziger war eigentlich auch in FR schon alles auf 22,2mm umgestellt.

Ja, schon, derzeit habe ich einen AVA-Vorbau. Leider habe ich keine gute Messlehre, aber der Steuersatz ist 25x1 gemarkt, was auch hier auf 22,0mm Innendurchmesser des Gabelrohrs hindeuten sollte

Danke für die Info.
Ich habe kurz im Keller nachgesehen, aber nur einen Philippe mit 100mm gefunden.
Bist Du Dir mit den 22,0mm sicher!? Anfang der Achziger war eigentlich auch in FR schon alles auf 22,2mm umgestellt.
Das würde ich so nicht unterschreiben, eigentlich hatten bisher alle Rahmen die ich ich so im Besitz hatte (5x im Zeitraum von 81-86) 22,0mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück