• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich suche einen Vorbau für mein Gitane Trophee von Philippe mit möglichst 80 - 90 mm Länge und 22,0 mm Schaftdurchmesser. Hat zufälli jemand einen solchen Vorbau abzugeben?
Viele Grüße!
Da muss ich gleich nachfragen: Gehört da original ein Philippe mit 22,0mm dran? Ich habe auch einen Tiomphee 2962 Rahmen da, aber bisher noch nicht rausgefunden, was da für ein Vorbau/Lenker eigentlich dran war.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mal eine ganz andere Frage:
Weiß jemand hier, wer für Velmul ist Straßburg die Rahmen gelötet hat?

Als ich es gekauft habe, war alles im Originalzustand mit einer Philippe-Cockpit, hab das dann aber getauscht, weil mir der Vorbau mit 120mm + eh schon langem Oberrohr zu lang war. Jetzt würde ich aber auch gerne das Rad wieder möglichst in den Originalzustand zurückbringen. Ich schaue mal in meinen Fundus, welcher Lenker da ursprünglich mit verbaut war.

Als ich es gekauft habe, war alles im Originalzustand mit einer Philippe-Cockpit, hab das dann aber getauscht, weil mir der Vorbau mit 120mm + eh schon langem Oberrohr zu lang war. Jetzt würde ich aber auch gerne das Rad wieder möglichst in den Originalzustand zurückbringen. Ich schaue mal in meinen Fundus, welcher Lenker da ursprünglich mit verbaut war.
Danke für die Info.
Ich habe kurz im Keller nachgesehen, aber nur einen Philippe mit 100mm gefunden.
Bist Du Dir mit den 22,0mm sicher!? Anfang der Achziger war eigentlich auch in FR schon alles auf 22,2mm umgestellt.

Ja, schon, derzeit habe ich einen AVA-Vorbau. Leider habe ich keine gute Messlehre, aber der Steuersatz ist 25x1 gemarkt, was auch hier auf 22,0mm Innendurchmesser des Gabelrohrs hindeuten sollte

Danke für die Info.
Ich habe kurz im Keller nachgesehen, aber nur einen Philippe mit 100mm gefunden.
Bist Du Dir mit den 22,0mm sicher!? Anfang der Achziger war eigentlich auch in FR schon alles auf 22,2mm umgestellt.
Das würde ich so nicht unterschreiben, eigentlich hatten bisher alle Rahmen die ich ich so im Besitz hatte (5x im Zeitraum von 81-86) 22,0mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon, derzeit habe ich einen AVA-Vorbau. Leider habe ich keine gute Messlehre, aber der Steuersatz ist 25x1 gemarkt, was auch hier auf 22,0mm Innendurchmesser des Gabelrohrs hindeuten sollte

Das würde ich so nicht unterschreiben, eigentlich hatten bisher alle Rahmen dich ich so im Besitz hatte (jüngster dabei von 86) 22,0mm.

Für mein B. Carre hatte ich extra einen Philippe und einen Bellerie mit 22,0mm gekauft.
Als damit gefahren bin, hat es immer "geknackst". Also einen 3ttt mit 22,2mm rein und alles war bestens.
In meinen Alain Michel habe ich dann gleich 22,2mm genommen.
Beide haben FRA Steuersätze

Für mein B. Carre hatte ich extra einen Philippe und einen Bellerie mit 22,0mm gekauft.
Als damit gefahren bin, hat es immer "geknackst". Also einen 3ttt mit 22,2mm rein und alles war bestens.
...mein 92er Alain Michel benötigte einen 22.0 Vorbau!

Zuletzt bearbeitet:
grad zufällig über diesen faden gestolpert...

hätte jemand zufällig interesse an einer stronglight delta kurbel (32, 42, 52)? kam eh aus dem forum, hab den namen aber nicht mehr im kopf...
(oder am campa 3x umwerfer? :p)

photo_2023-01-07 17.26.01.jpeg
photo_2023-01-07 17.25.51.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...mein 92er Alain Michel benötigte einen 22.0 Vorbau!
Mein Zeitfahrrahmen von A. Michel (dürfte auch so um den Dreh entstanden sein) hat BSA Steuersatz, Tretlager und natürlich 22,2mm Vorbau.

Aber die unabhängigen Rahmenbauer habe ja davon gelebt, dass zu bauen, was die Kunden wünschten.

Ich werde bei Zeit und Gelegenheit mal nachsehen, was an mein Gitane Triomphee passt.

also der vorherige Vorbau bei meiner Gitane hat (bis auf die Länge) keine Probleme gemacht und auh mit dem aktuellen bin ich ohne Probleme gefahren - ich bleibe bei 22,0 für mein Trophee :D

Könntest du mal ein Bild von dem Phillipe machen? Aber eigentlich wären <90 mm passender glaub ich.

@FloKos67 Für Original ein Schnapper, ich hab mal das doppelte bezahlt.
Repros bekommt man für das Gelld aber auch. Wobei ich immer das Olle Zeuch bevorzugen würde.
Werkzeugstahl ist halt nicht jedem gegeben. Viele der Reprowerkzeuge finde ich zu weich oder wenn gelasert oder gewasserstrahlt (sagt man das so, bestimmt nicht) zu Scharfkantig. Weil diese ganzen Kracher dann doch sparen und auf ihren Gewinn kommen wollen.

@FloKos67 Für Original ein Schnapper, ich hab mal das doppelte bezahlt.
Repros bekommt man für das Gelld aber auch. Wobei ich immer das Olle Zeuch bevorzugen würde.
Werkzeugstahl ist halt nicht jedem gegeben. Viele der Reprowerkzeuge finde ich zu weich oder wenn gelasert oder gewasserstrahlt (sagt man das so, bestimmt nicht) zu Scharfkantig. Weil diese ganzen Kracher dann doch sparen und auf ihren Gewinn kommen wollen.
Danke für die Einschätzung. Dann frage ich da doch mal an. Ich dachte erst ich lasse es da ich Kopien habe.

Suche für ein Neulack Projekt 1960er Pedale in gutem ansehnlichen Zustand mit frz Pedalgewinde a la Lyotard 45 CA. Wer was hat bitte anbieten. Keine Plattformpedale/Ratraps. Danke.

VERKAUFT !
MERCIER Rahmen 57x57 cm m/m
Neulack + Decor
Einbaumaße :
hi. 120 mm
vo. 98 mm
Vitus Ausfaller
Stütze 26,4 ( füge ich bei , SR Laprade geflutet )
Steuersatz auch dabei ( Zeus )
Schalthebelschelle + Schaltzugführung bleibt auch dran .
Aufnahmeschalen für Patronenlager dabei ( Neco )
Natürlich Rost u. Dellenfrei
95.- incl. Versand mit Hermes
DSCF0003.JPG
DSCF0005.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0010.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0015.JPG
DSCF0016.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück