• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo
Ich suche noch eine SaStü mit 26,2mm Durchmesser für ein französisches Projekt aus den 70ern, falls jemand etwas passendes hat oder meine Angaben mal wieder zu ungenau sind, gerne melden.
Lieben Gruß
Maximilian

Hallo zusammen, ich suche für meinen 753er Rahmen noch ein passendes Omas Titan Innenlager mit französischem Gewinde. Hat jemand von euch so eines zufällig rumliegen? Es wäre auch ein Tausch gegen ein Omas Titan Innenlager mit italienischem Gewinde möglich. Ich wäre unendlich dankbar:)

Hallo.
Ich habe angefangen mein Peugeot PY 10 zusammenzubauen. Jetzt stelle ich fest, das der Rahmenschalthebel zum Schaltwerk nicht funktioniert. Es ist kein Wiederstand da , wenn ich am Schalthebel die Innenbüchse verdrehe. Ich habe das Gefühl, das die Feder gebrochen ist. Jetzt die Frage an die Spezialisten hier in dem tollen Forum: Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Feder demontiere bzw. wo bekomme ich Ersatz her?
Gruß aus der Nordeifel

Anhänge

• 20230222_145850[1].jpg
    20230222_145850[1].jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo.
Ich habe angefangen mein Peugeot PY 10 zusammenzubauen. Jetzt stelle ich fest, das der Rahmenschalthebel zum Schaltwerk nicht funktioniert. Es ist kein Wiederstand da , wenn ich am Schalthebel die Innenbüchse verdrehe. Ich habe das Gefühl, das die Feder gebrochen ist. Jetzt die Frage an die Spezialisten hier in dem tollen Forum: Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Feder demontiere bzw. wo bekomme ich Ersatz her?
Gruß aus der Nordeifel
So sehen die von innen aus.
Sind zwar Hasenohren im Bild aber innen sind die gleich aufgebaut
02791AF3-77F3-4E63-8484-6EB6F6ACF811.jpeg

Hallo.
Gruß aus der Nordeifel
@Hexer ist mir zuvor gekommen.
Screenshot 2023-02-22 at 15.22.13.png

https://www.disraeligears.co.uk/site/simplex_derailleurs_-_pieces_detachees_1979_page_17.html

Es ist kein Wiederstand da
Was heisst: kein Widerstand? Montiert mit allen Unterlegscheibchen (siehe Bild von @FloKos67 ) an der richtigen Stelle und dann auf dem Sockel, oder kannst Du, das Hebelchen in der Hand (wie auf deinem Bild) mit dem kleinen Finger die Hülse drehen, ohne dass die Feder sich dreht?

Die Federn sind relativ stabil. Wenn die gebrochen wäre, würde der vordere Teil normalerweise leicht rausgehen. Nimm doch mal einen Schraubendreher (ansetzen beim roten Pfeil) und versuch' die Feder nach vorne rauszuhebeln:
Bildschirm­foto 2023-02-22 um 16.07.37.jpg

Falls die innere Hülse sich nach hinten und raus schieben lässt (was oftmals nicht so einfach geht, weil sie quasi eingepresst ist), geht's einfacher mit dem Federrausfuzzeln.

Die Feder sieht im wahren Leben so aus, die bricht eigentlich nicht:
IMG_8286.JPG

Schreibe deine Antwort....
Zurück