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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Mercier/Belleri Lenker-Vorbau Kombi
43 a-a und 22/110
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Gut, habe mal eine PN geschrieben.
Ich habe mir die Fotos (der Pedale) nochmals angesehen und bin etwas irritiert.
Auf dem ersten Foto erkenne ich ein "G", was für "Gauge" = links bei Pedalen mit französischem Gewinde steht, die Pedale waren (wie auf dem sechsten Foto erkennbar) aber in einer Kurbel mit 9/16 Zoll Gewinde eingeschraubt.
Finde ich ein wenig seltsam.
Oder ich irre an irgendeiner Stelle.
(eventuell handelt es sich um ein linkes Pedal mit metrischem und um ein rechtes Pedal mit zölligem Gewinde, da das in die Kurbel eingeschraubte Pedal ja das rechte ist, ... was ich jedoch nicht hoffen will)
Ich würde dies an Deiner Stelle auf jeden Fall geklärt haben wollen.
 
Hallo Forum-Freunde.
Ich habe die Feder montiert, die richtgen Scheibchen innen und aussen, Schaltzug rein, ans Schaltwerk, was soll ich sagen......Perfekt.... sehr geschmeidiges Schalten und der Schalthebel bleibt in Posotion wie es sein soll.
DS19Pallas: nochmals danke für Deine Hilfe, grumpy0ldman Dito.
 

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Ich habe mir die Fotos (der Pedale) nochmals angesehen und bin etwas irritiert.
Auf dem ersten Foto erkenne ich ein "G", was für "Gauge" = links bei Pedalen mit französischem Gewinde steht, die Pedale waren (wie auf dem sechsten Foto erkennbar) aber in einer Kurbel mit 9/16 Zoll Gewinde eingeschraubt.
Finde ich ein wenig seltsam.
Oder ich irre an irgendeiner Stelle.
(eventuell handelt es sich um ein linkes Pedal mit metrischem und um ein rechtes Pedal mit zölligem Gewinde, da das in die Kurbel eingeschraubte Pedal ja das rechte ist, ... was ich jedoch nicht hoffen will)
Ich würde dies an Deiner Stelle auf jeden Fall geklärt haben wollen.
 

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Musst du ja auch nicht. Es ging aber um eine eventuelle Beschädigung des Pedalgewindes. Das ist, siehe meinen Post, fast ausgeschlossen.
Mein Post bezog sich auch in erster Linie auf die (rein bebilderte, unter Deinem Beitrag stehende) Antwort von @Videlix (auf meinen zuvor geposteten Beitrag).
 
Ich habe mir die Fotos (der Pedale) nochmals angesehen und bin etwas irritiert.
Auf dem ersten Foto erkenne ich ein "G", was für "Gauge" = links bei Pedalen mit französischem Gewinde steht, die Pedale waren (wie auf dem sechsten Foto erkennbar) aber in einer Kurbel mit 9/16 Zoll Gewinde eingeschraubt.
Finde ich ein wenig seltsam.
Oder ich irre an irgendeiner Stelle.
(eventuell handelt es sich um ein linkes Pedal mit metrischem und um ein rechtes Pedal mit zölligem Gewinde, da das in die Kurbel eingeschraubte Pedal ja das rechte ist, ... was ich jedoch nicht hoffen will)
Ich würde dies an Deiner Stelle auf jeden Fall geklärt haben wollen.

nicht unbeding Französisches Zeug ist manchmal eine Wundertüte - meine 9/16 Maillard 700 CXC D passen auch in eine Stronglight 107 mit französischem Pedalgewinde 14 x 1,25

... und da ist nix nachgeschnitten
 
Suche noch einen alten Huret Rahmenschalthebel gern mit Schelle mit Schreibschriftlogo.
Wer was hat bitte her damit😉
Hätte einen Simplex Hebel als Tausch anzubieten oder schnödes Geld!
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nicht unbeding Französisches Zeug ist manchmal eine Wundertüte - meine 9/16 Maillard 700 CXC D passen auch in eine Stronglight 107 mit französischem Pedalgewinde 14 x 1,25

... und da ist nix nachgeschnitten
Da frage ich mich ernsthaft, warum manche hier (ich zum Beispiel) solch ein Theater um die Passung verschiedener Gewinde machen?! :rolleyes:
Da kann man doch einfach lustig miteinander verschrauben, was gerade so da ist.
Zoll mit metrisch und metrisch mit Zoll gemischt, völlig egal. 🙃
Gesch.....n auf die Gewindenormen. 🤪
Nächstes Mal schraube ich irgendwas zusammen, egal was drauf steht (wird schon passen). 😇
 
... ich wollt' einen sehr erfahrenen Freund und Schrauber (... früher Rennmechaniker bei Gazelle) bitten mir das Kurbelgewinde auf 9/16 umzuschneiden, da sagte er nur gib mal her, schaute sich das ganze in Ruhe an und schraubte die 9/16 Pedale an die 14x1,25 Kurbel und es war fest mit einander verschraubt danach haben wir es mehrfach auseinander und miteinander verschraubt und es gab keine Probleme

...so viel zu meinen persönlichen Erfahrungen
 
... ich wollt' einen sehr erfahrenen Freund und Schrauber (... früher Rennmechaniker bei Gazelle) bitten mir das Kurbelgewinde auf 9/16 umzuschneiden, da sagte er nur gib mal her, schaute sich das ganze in Ruhe an und schraubte die 9/16 Pedale an die 14x1,25 Kurbel und es war fest mit einander verschraubt danach haben wir es mehrfach auseinander und miteinander verschraubt und es gab keine Probleme

...so viel zu meinen persönlichen Erfahrungen
Tja, auch in meinem Alter kann man offenbar immer noch etwas dazu lernen.
 
... ich wollt' einen sehr erfahrenen Freund und Schrauber (... früher Rennmechaniker bei Gazelle) bitten mir das Kurbelgewinde auf 9/16 umzuschneiden, da sagte er nur gib mal her, schaute sich das ganze in Ruhe an und schraubte die 9/16 Pedale an die 14x1,25 Kurbel und es war fest mit einander verschraubt danach haben wir es mehrfach auseinander und miteinander verschraubt und es gab keine Probleme

...so viel zu meinen persönlichen Erfahrungen
Vielleicht hat einer das Kurbelgewinde schon vorher umgeschnitten? Die Gravur ändert sich ja dadurch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein imperiales Pedalgewinde auf keinen Fall in eine metrische Kurbel passt. Schon auf dem 1. Gewindegang klemmts. Ein ausgeleiertes Kurbelgewinde würde vlt. noch einen ganzen Gang hergeben.
Andersrum könnte es funktionieren, ein metrisches Pedal in eine imperiale Kurbel zu schrauben, wird sicherlich etwas klapprig sein. Probiert hab ichs aber noch nicht.
 
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