Ich zitiere mich mal selbst und bedanke mich beim lieben
@DS19Pallas für seine hilfreiche PN.
Ich hab den Hebel abgebaut, zerlegt, die Scheibchenreihenfolge überprüft, alles richtig.
Die Feder, heile, aber durch Dreck verbacken mit der Hülse und dem Hebel. Waschbenzin Vorbehandlung. Ultraschallbad, gut trocknen, Balistol und alles wieder zusammen.
Problem gelöst dachte ich, der Dreck hat zwar die Funktionalität beinträchtigt, aber auch den Blick auf das eigentliche Problem verstellt, der ganze Klapperatismus hatte jetzt montiert und bei gut angezogener Schraube deutlich Spiel, was vorher vom Dreck zusammengehalten wurde, war jetzt nicht mehr fest zu bekommen..
Die Schraube war ein bis zwei Gewindegänge zu lang. Auf einem anderen Rahmen ging testweise alles. Säge raus. Gekürzt. Jetzt geht auch alles am richtigen Rahmen. Gleich den Zug rein und das
Mavic 851 drangehangen, wie neu und wie es sein soll. Herrlich, ich liebe diese Hebel, wenn sie funktionieren.
Besten Dank
P.S. es handelt sich um den Raymond Clerc Rahmen, da sind die Sockel aus Stahl, das Geröhr aus Alu, da hat der Maitre nicht sauber vorbereitet oder nachgearbeitet. Kommt vor.
Anhang anzeigen 1223500