Pierrotlefou
Aktives Mitglied
Ist es eigentlich ein Ding der Möglichkeit, einen Lenker mit 25,4mm Klemmung in einen frz. Vorbau mit 25mm zu stecken?
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist es eigentlich ein Ding der Möglichkeit, einen Lenker mit 25,4mm Klemmung in einen frz. Vorbau mit 25mm zu stecken?
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Geht schon, sollte man aber auf keinen Fall machen!!!Ist es eigentlich ein Ding der Möglichkeit, einen Lenker mit 25,4mm Klemmung in einen frz. Vorbau mit 25mm zu stecken?
Grüße
Peter
Das habe ich mir schon gedacht. Nur letztens war ich bei einem sehr erfahrenen Fahrradmechaniker und der meinte zb. dass man mit der Hebelwirkung des Lenkers einen 22,2mm Schaftvorbau ruhig in eine frz. 22mm Gabel drehen kann ...Geht schon, sollte man aber auf keinen Fall machen!!!
Ist genau wie mit Sattelstützen. So mancher denk sich, irgendwie passt das, mal mit dem Hammer, dann mit was dazwischen geklemmtem. Aber gut ist es halt nicht . Die Erfahrungen haben wir doch alle schon gemacht.
Frei nach dem Motto, irgendwas gibt schon nach!Das habe ich mir schon gedacht. Nur letztens war ich bei einem sehr erfahrenen Fahrradmechaniker und der meinte zb. dass man mit der Hebelwirkung des Lenkers einen 22,2mm Schaftvorbau ruhig in eine frz. 22mm Gabel drehen kann ...
Ruckididu, ruckididu,Frei nach dem Motto, irgendwas gibt schon nach!
So hat jeder seins... wie's scheint.Das habe ich mir schon gedacht. Nur letztens war ich bei einem sehr erfahrenen Fahrradmechaniker und der meinte zb. dass man mit der Hebelwirkung des Lenkers einen 22,2mm Schaftvorbau ruhig in eine frz. 22mm Gabel drehen kann ...
Das habe ich mir schon gedacht. Nur letztens war ich bei einem sehr erfahrenen Fahrradmechaniker und der meinte zb. dass man mit der Hebelwirkung des Lenkers einen 22,2mm Schaftvorbau ruhig in eine frz. 22mm Gabel drehen kann ...
Geht schon, sollte man aber auf keinen Fall machen!!!
Ist genau wie mit Sattelstützen. So mancher denk sich, irgendwie passt das, mal mit dem Hammer, dann mit was dazwischen geklemmtem. Aber gut ist es halt nicht . Die Erfahrungen haben wir doch alle schon gemacht.
Grüße
Peter
"Ohne Gewalt!" ist hier mit Sicherheit das Stichwort!Die Präzision dieser Vorbau-Gabelschaft-Paarung hat oft soviel Luft, dass ich das auch mal ohne Gewalt! versuche.
In der Theorie ist es verwerflich, in der Praxis zeigt sich eher, dass so mancher 22,2 mm Vorbau in das 22,0 mm Gabelschaftrohr passt, vor allem, wenn man mit geringer aber zulässiger Einbautiefe arbeitet.
Die Passungspaarung kann aufgrund der geringen Luft deutlich besser sein, als eine lummelige 22,2/22,2 Paarung, die nominal korrekt ist. Da wundere ich mich öfters, wie locker so ein 22,2er Vorbau im 22,2er Gabelschaft sitzt.
Bei Sattelstützen ist Verschmutzung ein nicht zu unterschätzender Faktor, weshalb es sich bei einem alten Rahmen lohnt mal mit 120er Schleifpapier auf Rundrohr aufgeklebt das Rohr auszuschleifen, es muss nicht gleich ausgerieben werden.
Distanzhülsen können hilfreich sein, wenn der Vorbesitzer die Sattelrohrmuffe zu einer Freiform verwandelt hat und die Rundheit erst wieder hergestellt werden muss. Da kann man sich dann gut an den nominalen Durchmesser herantasten.
Unpassende Lenker - Vorbau - Paarungen führen eigentlich immer zu Kerben im Lenker, und zwar in dem am höchsten belasteten Bereich. Einen auch nur einmalig so geklemmten Lenker würde ich als defekt einstufen.
Was ist mit der Positron die verbaut ist?Moin ihr Lieben,
für den Patienten hier sucht der Besitzer ein stimmiges 6fach Paket aus Schaltwerk, Umwerfer und Rahmenschalthebeln.
Anhang anzeigen 1325831
Anhang anzeigen 1325832
Anhang anzeigen 1325833
Kann von euch wer helfen?
Mein Bestand an Huret oder Simplex ist gering/nicht vorhanden.
Falls noch eine dazu passende Kurbelgarnitur bei euch auf einen neuen Besitzer gewartet hat sage ich auch nicht nein
Merci
Dazu kommt dann noch diverses Schellenwerk weil der Rahmen ja nüscht hat...Was ist mit der Positron die verbaut ist?
Ich hätte noch einen Haufen dreckiges Simplex-Zeugs liegen. Da ist vielleicht was dabei aber besser als ne Positron wird nichts davon funktionieren...
Toppi. Davon brauch ich vier in gut/schönRadeinführhilfen
Kommando zurück! Eben welche bei mir gefundenIch SUCHE 4x die ... ja wie heissen die Teile eigentlich ? ... Für Mafac Competition.
Anhang anzeigen 1326310
Merci