• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo!
Mein B. Carré soll heute vollendet werden. Gerade verlege ich die Züge.
Da habe ich eine Frage zum Verlegen des Schaltzuges an meinen Simplex SLJ Umwerfer.
Ist da die Verlegung einer Außenhülle vorgesehen? Es sieht ganz so aus.
Doch wie soll dann die Hülle unter dem Tretlager an der Zugführung (das klassische, kleine Röhrchen) enden?

Grüße
Peter
IMG_20231001_092851.jpg

Es gibt Zugumlenkungen mit Gegenhalter für die Umwerfer-Zughülle. Manchmal waren sie am Rahmen angelötet
1696146487408.png

und manchmal brauchts eine Schelle dafür.
1696146706090.png

OK, aber bei mir sieht es schaltzugmäßig so aus:

Anhang anzeigen 1328754
Entweder benötigst Du einen SLJ-Umwerfer ohne Gegenhalter oder Du führst den Schaltzug einfach (ohne Außenhülle) durch den Zuganschlag des vorhandenen Umwerfers hindurch (sofern die Zugführung dann noch einigermaßen elegant gelingt).

Entweder benötigst Du einen SLJ-Umwerfer ohne Gegenhalter oder Du führst den Schaltzug einfach (ohne Außenhülle) durch den Zuganschlag des vorhandenen Umwerfers hindurch (sofern die Zugführung dann noch einigermaßen elegant gelingt).
Die Eleganz ist nicht gegeben, weil dann der Schaltzug am Sattelrohr anliegt. Könnte also sein, dass ich den falschen Umwerfer erwischt habe, der aber eigentlich zu meinem SLJ 6600 so schön paßt ...

Die Eleganz ist nicht gegeben, weil dann der Schaltzug am Sattelrohr anliegt. Könnte also sein, dass ich den falschen Umwerfer erwischt habe, der aber eigentlich zu meinem SLJ 6600 so schön paßt ...
Dann nach einem SLJ-Umwerfer ohne Zuganschlag suchen (die werden jedoch leider seltener angeboten).

Zum Beispiel diesen Typ:
1696148793769.png

OK, aber bei mir sieht es schaltzugmäßig so aus:

Anhang anzeigen 1328754
Das der Zug bereits vorher ohne Hülle verlegt war ist, denke ich, hier zu erkennen.
Screenshot_20231001-104104~2.png

Du kannst aber auch versuchen, ab der Zugumlenkung eine Zughülle zu nutzen. Wenn Du sie ein Stückchen abisolierst passt sie in die Führung. Hab ich schon gemacht. Sieht dann etwas sauberer aus und schont den Rahmen an der markierten Stelle.
Ist allerdings etwas fudelig, bis es passt und ordentlich funktioniert.

Hallo!
Mein B. Carré soll heute vollendet werden. Gerade verlege ich die Züge.
Da habe ich eine Frage zum Verlegen des Schaltzuges an meinen Simplex SLJ Umwerfer.
Ist da die Verlegung einer Außenhülle vorgesehen? Es sieht ganz so aus.
Doch wie soll dann die Hülle unter dem Tretlager an der Zugführung (das klassische, kleine Röhrchen) enden?

Grüße
PeterAnhang anzeigen 1328743

Versuch einer reinen Bildererklärung:

Zug an Umwerfer.JPG

Zug an Umwerfer 2.JPG

und dann kommt es immer drauf an, ob die Klemmung am Umwerfer vorne oder hinten ist. Wenn hinten, sollte der Zug unter dem TL verlaufen und man braucht keine Außenhülle

Umwerfervergleich1.JPG

Umwerfervergleich2.JPG

Das wird nix. Das Schnorchel muss in der Führung stecken und die Hülse am Anschlag anliegen.
Wenns nicht passt, dann geht das so nicht.
Genau! Dann kann man die Hülle auch wesentlich eleganter, in einer schönen Biegung verlegen.
Hab noch nen Foto von so ner Hüllenendkappe gefunden, an die ich gleich gedacht habe.

Anhänge

• Screenshot_20231001_115132_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231001_115132_com.android.chrome.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 22
Versuch einer reinen Bildererklärung:

Anhang anzeigen 1328780
Anhang anzeigen 1328781

und dann kommt es immer drauf an, ob die Klemmung am Umwerfer vorne oder hinten ist. Wenn hinten, sollte der Zug unter dem TL verlaufen und man braucht keine Außenhülle

Anhang anzeigen 1328782
Anhang anzeigen 1328783
Bei meinem Umwerfer ist die Klemmung vorne, also könnte ich die Hülle so wie auf Bild 1 oberhalb des Tretlagers zu einem Gegenhalter führen.
Ich habe jetzt noch eine andere, etwas unkonventionelle Idee, ob die taugt, bleibt abzuwarten.
Und zwar an der Schutzblech-Bohrung in der Kettenstreben-Querstrebe folgenden Gegenhalter montieren:
GegenhalterSattelklemmung.JPG

Dort die Außenhülle in einer Endkappe mit Schnorchel enden lassen, und den Schaltzug wie vorgesehen unter dem Tretlager verlegen. Das wäre dann diskreter ...

Das der Zug bereits vorher ohne Hülle verlegt war ist, denke ich, hier zu erkennen.
Anhang anzeigen 1328765

Du kannst aber auch versuchen, ab der Zugumlenkung eine Zughülle zu nutzen. Wenn Du sie ein Stückchen abisolierst passt sie in die Führung. Hab ich schon gemacht. Sieht dann etwas sauberer aus und schont den Rahmen an der markierten Stelle.
Ist allerdings etwas fudelig, bis es passt und ordentlich funktioniert.
…abgestufte Hülse passt nicht???

Ich versuchs jetzt mal so:
Wenn man's fixiert bekommt, kann das schon funktionieren.
Bei meinem Umwerfer ist die Klemmung vorne, also könnte ich die Hülle so wie auf Bild 1 oberhalb des Tretlagers zu einem Gegenhalter führen.
Ich habe jetzt noch eine andere, etwas unkonventionelle Idee, ob die taugt, bleibt abzuwarten.
Und zwar an der Schutzblech-Bohrung in der Kettenstreben-Querstrebe folgenden Gegenhalter montieren:
Anhang anzeigen 1328873

Dort die Außenhülle in einer Endkappe mit Schnorchel enden lassen, und den Schaltzug wie vorgesehen unter dem Tretlager verlegen. Das wäre dann diskreter ...
Dann nach einem SLJ-Umwerfer ohne Zuganschlag suchen (die werden jedoch leider seltener angeboten).

Zum Beispiel diesen Typ:
Anhang anzeigen 1328759
Die einzig richtige Vorgehensweise ist die von @Andreas P. Alles andere ist doch Murks.
Du brauchst also sowas:
IMG_8883.JPG

Kann ich liefern, wenn du willst ... ;)

Eine Probefahrt über die französische Grenze (25km). Die Tretlagerschale auf der Antriebsseite hat sich rausgedreht.
Ohne Spacer schabt die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Befestigungsschraube des Schaltwerks:
IMG_20231002_171739.jpg

Liegt das am 11er Ritzel? An der 130er Ebh des Hinterrades, oder wie kommt das?

Ist das eigentlich ok, dass die Kettenlinie bei großem KB und kleinstem Ritzel so schräg aussieht?:
IMG_20231002_171822.jpg

Grüße
Peter

Zurück