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Passt auch nur mit rasierten Beinen so richtig...Sorry, aber so Aero-Zeug mag ich nicht.
Keine Beinrasur.Passt auch nur mit rasierten Beinen so richtig...
Weiß ja nicht wie Du da aufgestellt bist
OK, aber bei mir sieht es schaltzugmäßig so aus:Es gibt Zugumlenkungen mit Gegenhalter für die Umwerfer-Zughülle. Manchmal waren sie am Rahmen angelötet
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und manchmal brauchts eine Schelle dafür.
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Entweder benötigst Du einen SLJ-Umwerfer ohne Gegenhalter oder Du führst den Schaltzug einfach (ohne Außenhülle) durch den Zuganschlag des vorhandenen Umwerfers hindurch (sofern die Zugführung dann noch einigermaßen elegant gelingt).
Die Eleganz ist nicht gegeben, weil dann der Schaltzug am Sattelrohr anliegt. Könnte also sein, dass ich den falschen Umwerfer erwischt habe, der aber eigentlich zu meinem SLJ 6600 so schön paßt ...Entweder benötigst Du einen SLJ-Umwerfer ohne Gegenhalter oder Du führst den Schaltzug einfach (ohne Außenhülle) durch den Zuganschlag des vorhandenen Umwerfers hindurch (sofern die Zugführung dann noch einigermaßen elegant gelingt).
Dann nach einem SLJ-Umwerfer ohne Zuganschlag suchen (die werden jedoch leider seltener angeboten).Die Eleganz ist nicht gegeben, weil dann der Schaltzug am Sattelrohr anliegt. Könnte also sein, dass ich den falschen Umwerfer erwischt habe, der aber eigentlich zu meinem SLJ 6600 so schön paßt ...
Das der Zug bereits vorher ohne Hülle verlegt war ist, denke ich, hier zu erkennen.
Oh, da war ich etwas zu langsam mit dem Schreiben so meinte ich das.
Hallo!
Mein B. Carré soll heute vollendet werden. Gerade verlege ich die Züge.
Da habe ich eine Frage zum Verlegen des Schaltzuges an meinen Simplex SLJ Umwerfer.
Ist da die Verlegung einer Außenhülle vorgesehen? Es sieht ganz so aus.
Doch wie soll dann die Hülle unter dem Tretlager an der Zugführung (das klassische, kleine Röhrchen) enden?
Grüße
PeterAnhang anzeigen 1328743
Das wird nix. Das Schnorchel muss in der Führung stecken und die Hülse am Anschlag anliegen.
Wenn man's fixiert bekommt, kann das schon funktionieren.Das wird nix. Das Schnorchel muss in der Führung stecken und die Hülse am Anschlag anliegen.
Wenns nicht passt, dann geht das so nicht.
Genau! Dann kann man die Hülle auch wesentlich eleganter, in einer schönen Biegung verlegen.Das wird nix. Das Schnorchel muss in der Führung stecken und die Hülse am Anschlag anliegen.
Wenns nicht passt, dann geht das so nicht.
Bei meinem Umwerfer ist die Klemmung vorne, also könnte ich die Hülle so wie auf Bild 1 oberhalb des Tretlagers zu einem Gegenhalter führen.Versuch einer reinen Bildererklärung:
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und dann kommt es immer drauf an, ob die Klemmung am Umwerfer vorne oder hinten ist. Wenn hinten, sollte der Zug unter dem TL verlaufen und man braucht keine Außenhülle
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…abgestufte Hülse passt nicht???Das der Zug bereits vorher ohne Hülle verlegt war ist, denke ich, hier zu erkennen.
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Du kannst aber auch versuchen, ab der Zugumlenkung eine Zughülle zu nutzen. Wenn Du sie ein Stückchen abisolierst passt sie in die Führung. Hab ich schon gemacht. Sieht dann etwas sauberer aus und schont den Rahmen an der markierten Stelle.
Ist allerdings etwas fudelig, bis es passt und ordentlich funktioniert.
Ich versuchs jetzt mal so:
Wenn man's fixiert bekommt, kann das schon funktionieren.
Bei meinem Umwerfer ist die Klemmung vorne, also könnte ich die Hülle so wie auf Bild 1 oberhalb des Tretlagers zu einem Gegenhalter führen.
Ich habe jetzt noch eine andere, etwas unkonventionelle Idee, ob die taugt, bleibt abzuwarten.
Und zwar an der Schutzblech-Bohrung in der Kettenstreben-Querstrebe folgenden Gegenhalter montieren:
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Dort die Außenhülle in einer Endkappe mit Schnorchel enden lassen, und den Schaltzug wie vorgesehen unter dem Tretlager verlegen. Das wäre dann diskreter ...
Die einzig richtige Vorgehensweise ist die von @Andreas P. Alles andere ist doch Murks.Dann nach einem SLJ-Umwerfer ohne Zuganschlag suchen (die werden jedoch leider seltener angeboten).
Zum Beispiel diesen Typ:
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