• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anschnallen jetzt gibts noch ein paar Lekker Teilchen:

Kurbel Stronglight 49d + TA specialites Ref 175 Adapter 53/48. frz Gewinde. 95€

Kurbel TA 1500 Criterium half cottered. 52/42, frz Gewinde. Vollständig inkl Welle und Schalen (frz), Antriebsseitig ein kleiner Riss inwieweit das bedenklich ist kann ich nicht einschätzen - daher der unverschämt mehr als gute Preis
145€

+Versand

Anhang anzeigen 1386162Anhang anzeigen 1386163Anhang anzeigen 1386164Anhang anzeigen 1386165Anhang anzeigen 1386166Anhang anzeigen 1386167Anhang anzeigen 1386168Anhang anzeigen 1386169Anhang anzeigen 1386170Anhang anzeigen 1386171
So würde ich die auf keinen Fall mehr fahren, auf zum Fachbetrieb die Alu schweißen, die da natürlich keine Garantie drauf geben, aber ich würde sie dann auch fahren, Feuer frei!

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
So würde ich die auf keinen Fall mehr fahren, auf zum Fachbetrieb die Alu schweißen, die da natürlich keine Garantie drauf geben, aber ich würde sie dann auch fahren, Feuer frei!
Sehe ich genauso - wenn das im Wiegetritt bricht kann das mehr als böse Verletzungen hervor rufen. Im momentanen Zustand ist die Kurbel leider Schrott - aber super von @SirFaust das er explizit darauf hinweist :daumen:

Kann mir jemand ein Cockpit für ein Peugeot aus Ende 70er bis Anfang 80er anbieten? (So ungefähr um die 100mm lang und 40cm breit)

Weiter gehts.
Verkaufe eine Huret Special Louison Bobet Doppelzug Schaltung. Zweite Version.
5fach Schaltwerk natürlich mit zweiten Zugspanner.
Zustand siehe Fotos, voll funktionsfähig.
235€ + Versand

IMG_6844.jpeg
IMG_6561.jpeg
IMG_6562.jpeg
IMG_6563.jpeg
IMG_6564.jpeg
IMG_6565.jpeg
IMG_6566.jpeg
IMG_6569.jpeg
IMG_6568.jpeg

Gibt es sowas? Meine FRA Steuersätze haben alle 26,4
Ja, gibt es.
Französische Steuersätze hatte ich schon mit 26.4, 26.5 und 27.0 mm (sehr alte P3 haben z. B. hin und wieder 27.0 mm).

P.S. Hier Angaben aus dem Stronglight Katalog von 1978, in dem Fall für die beiden Modelle "D6" und "S5":

1706684337845.png

Und hier die Angaben für das Modell "A9" aus dem Katalog von 1984:

1706684443937.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben.
In meinem Motobecane C4 Rahmen ist eine solche Gabel mit 27mm Konus verbaut.
Die Gabel hat, dem Forum enstprechend, französisches Gewinde. ;)
So ein Steuersatz scheint aber selbst hier im Forum Goldstaub zu sein....?
Nein, eigenlich nicht. 27,0 ist recht häufig. Ich rate Dir erneut: zeig mal die Reste Deines Steuersatzes. Dein vorhandener, unterer Teil ist i.d.R. viel häufer von Verschleiß betroffen. a. Höhere Lagerbelastung durch ungünstigere Hebelverhältnisse als im oberen Lager und b. feuert der Reifen Dreck und Nässe direkt auf das Lager. Weil der typische Franzosenliebhaber ein Knauser & Gnibbelkopp ist schmeißt er nur Sachen weg die wirklich hinüber sind..... darum sehe ich gute Aussichten daß jemand den bei Dir verlustigen , oberen Teil des Steuersatzes noch liegen hat.

Ich suche noch einen einzelnen Peugeot-Weltmeister-Streifen fürs Unterrohr oben:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 08.22.12.jpg

Wasserschieber oder als Kleber - egal. Beim Australier gibt's sowas als komplettes Decal-Set für viele Dollars. Ich brauche aber nur den und da ist mir dann 59$ + 17$ Versand doch etwas zuviel. Hat jemand da was übrig, was er entbehren könnte?

Ich meine, einige einschlägige Dekoranbieter haben solche Kleber im Programm. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich selber mal welche als Portoverteiler mitbestellt hätte und sie nun in meiner Schublade liegen.

...auch wenn der selten zu finden ist, probiere ich hier mal mein Glück:
Ich suche, für mein Mercier-Projekt, einen Mavic-Steuersatz Typ 300 in FRA/25x1
Screenshot 2024-01-31 090437.jpg

Ich kann selbigen Steuersatz in 25,4 x 24F" zum Tausch anbieten, gerne mit Wertausgleich in die eine oder andere Richtung...

...auch wenn der selten zu finden ist, probiere ich hier mal mein Glück:
Ich suche, für mein Mercier-Projekt, einen Mavic-Steuersatz Typ 300 in FRA/25x1
Anhang anzeigen 1387184
Ich kann selbigen Steuersatz in 25,4 x 24F" zum Tausch anbieten, gerne mit Wertausgleich in die eine oder andere Richtung...
Da müsste ich noch einen in NOS haben, allzu haltbar sind die m.W. nicht.

Nein, eigenlich nicht. 27,0 ist recht häufig. Ich rate Dir erneut: zeig mal die Reste Deines Steuersatzes. Dein vorhandener, unterer Teil ist i.d.R. viel häufer von Verschleiß betroffen. a. Höhere Lagerbelastung durch ungünstigere Hebelverhältnisse als im oberen Lager und b. feuert der Reifen Dreck und Nässe direkt auf das Lager. Weil der typische Franzosenliebhaber ein Knauser & Gnibbelkopp ist schmeißt er nur Sachen weg die wirklich hinüber sind..... darum sehe ich gute Aussichten daß jemand den bei Dir verlustigen , oberen Teil des Steuersatzes noch liegen hat.
Ok, anbei mal die Teile die noch vorhanden sind. Es fehlt der obere Ring der "Kugellagerdichtung" durchmesser 25mm.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück