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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ihr habt ja recht, aber das Update das der Besitzer damals gemacht hat auf Gran Sport hatte auch seine Berechtigung, andererseits passt der angeranzte Zustand sehr gut zur Optik des Rads,
und ich werd mal das hässliche Kabelgewirr los.

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
... und ich darf gar nicht erzählen, was ich für meine LB von einem lieben guten Bekannten gezahlt habe (mit original Zughülle) und wie ich sie dann mit Bauer Rahmen (von einem lieben guten Bekannten) an einen weiteren lieben guten Bekannten weiter gegeben habe :)
Tolle Sache!
Ich will ja eure Begeisterung über dem Louis sein (Schalt)werk nicht trüben, aber als fleissiger Schalter eines schnöden Huret TdF bzw. Competition am Rabe 100 frage ich mich doch: was bringt denn der 2
Zug an Komfort/Effizienz?
Oder ist das nur die Verkomplizierung eines gut funktionierenden Prinzips?
 
Damals war man sich nicht so sicher, ob das mit dem einen Zug so gut funktioniert. Man hatte ja sogar Bedenken, dass die Feder zuviel Spannung auf die Kette bringt und dadurch Kraft verschenkt wird.
Gleiches gilt für die Schaltröllchen. Bei der Generation vor der LB/TdF war man ja der Meinung, dass durch die mehrfache Umlenkung der Kette über die Röllchen unnötig viel Reibung entsteht, was wieder Kraft kostet.
Man hat ja damals auch Kettenöler ins Sitzrohr gebaut, damit über Nachschmierung der Kettengelenke die Reibung unter Kontrolle zu halten.
 
Ich will ja eure Begeisterung über dem Louis sein (Schalt)werk nicht trüben, aber als fleissiger Schalter eines schnöden Huret TdF bzw. Competition am Rabe 100 frage ich mich doch: was bringt denn der 2
Zug an Komfort/Effizienz?
Oder ist das nur die Verkomplizierung eines gut funktionierenden Prinzips?

letztlich eher letzteres wenn man ehrlich ist - ein Vorteil ists wenn man genau drauf achtet, ein Kettenschlagen auf die Kettenstrebe wird effektiv verhindert. ob es funktionell also währende des Pedalierens was bringt, ehrlich? keine Ahnung:) Aber schön siehts aus mit zwei Zügen #functionfollowsform
 
Ihr habt ja recht, aber das Update das der Besitzer damals gemacht hat auf Gran Sport hatte auch seine Berechtigung, andererseits passt der angeranzte Zustand sehr gut zur Optik des Rads,
und ich werd mal das hässliche Kabelgewirr los.

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ist doch ein schönes Stück Zeitgeschichte - würde ich auch nicht ändern:-)
 
Ihr habt ja recht, aber das Update das der Besitzer damals gemacht hat auf Gran Sport hatte auch seine Berechtigung, andererseits passt der angeranzte Zustand sehr gut zur Optik des Rads,
und ich werd mal das hässliche Kabelgewirr los.

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Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
 
Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
Guter Gedanke, aber die laaaange Vorlauf war für die damals sehr schlechten Straßen hilfreich. Jede große Veranstaltung war in den Jahren vor 1970 noch härter als Paris-Roubaix 😉 also Komfort durch Vorlauf.

Und ja, auch damals sind Gabeln gebrochen. Nur die Rundscheidgabeln von Diamant ab 54 hat auf dem Rüttelbock gehalten (so zumindest bekräftigt es Täve)... Sein Rad (und die seiner Genossen) war allerdings auch auf Constructeur Niveau (wo wir hier im Franzosenfaden sind)
 
Wo ich die Gabel sehe, eine kurze Frage.
Ist Die mit dieser Biegung am Ende der Radaufnahme, trotzdem für einen Rennrad-Aufbau i.O.?
Ich hätte Angst bei 22mm und 6+ Bar Druck im z.B. normalen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Meine Befürchtung wäre, dass die Gabel nachgibt und das Fahrrad die Grätsche macht...

Jemand von euch Erfahrungen?

EDIT:
sehr chices rad ;)
Bei so einem Rad wären etwas breitere Reifen passender, so 27-30 denke ich und entsprechender Druck.
 
Mist, leg ich mir die jetzt auf Halde oder nicht?
wollte doch das nächste Geld in selbstgebasteltes Bikepacking versenken. Gerade erst 2m weißes Dyneema jekauft ... mmmhm? 🤔
 
Was, Du kannst nähen? o_O
(und hast auch noch die passende Maschine dazu?)
Zumindest konnte ich das mal.
Ob meine olle Paff noch läuft und das Zeug genäht bekommt weiß ich noch nicht. Werde ich eines Tages raus bekommen. Schwieriger wird der Teil mit dem Schnittmuster und dem Modellbau aus Papier. Bei Tag hohl ich erstmal das Material in Kreuzberg ab,
 
Cyclo compétition, 5-fach 14-21, BSC-Gewinde, klackert schön, Abzieher-Nuten noch in passablem Zustand.
15,00€ + Versand
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Neuwertige Mafac Racer, neue Koolstop-Bremsklötze (nur für eine Einstellungsfahrt benutzt).
45,00€ inkl. Versand in D. ==weg==
Bei Bedarf lege ich das "Montageset" (siehe Bild 9192 ) mit bei.
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Zumindest konnte ich das mal.
Ob meine olle Paff noch läuft und das Zeug genäht bekommt weiß ich noch nicht. Werde ich eines Tages raus bekommen. Schwieriger wird der Teil mit dem Schnittmuster und dem Modellbau aus Papier. Bei Tag hohl ich erstmal das Material in Kreuzberg ab,
Wenn du ein paar Taschen zum Vorbild da hast ist das doch bestimmt easy 😉

Für diese einfachen Arbeiten braucht es doch nur eine ordentlich dicke Nade, den geraden Heftstich und den Zickzackstich zum vernähen der Stöẞe. Das sollte die Pfaff schaffen. Viel Zeit wirds brauchen 😁
 
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