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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bei dieser Variante gab es die Einfädelhilfen noch nicht... Glaube ich. Wenn Du vorne einen Träger "klassisch" befestigen möchtest (also Abstützung an den Gabelholmen), solltest du auch dran denken, dass die Einfädelhilfen die Bremse "verlängern" und dann mit den Streben des Trägers kollidieren können. Woher ich das weiß? :rolleyes::crash:
Ich [SUCHE] erstmal hier.
Benötige einen zweite Mafac Competion am besten so wie dieses Exemplar hier, das schon da ist.
Vorne Hinten ist egal, die Aufnahme wird eh nicht gebraucht weil direct-mount.
4 Einfädelhilfen wären evtl ganz gut. Bremblockhalter hab ich noch

Weiß jemand ob es eine Adaption der Anleitung von @Knobi zum Spielfreien einstellen für direct-mount gibt?
Diese hier meine ich:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/

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Campagnolo Super Record Steuersatz FRA

Sehr schön

85€

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Ich hatte gehofft, dass es auch dafür einen Kniff gibt.
Theoretisch schon, denn die Madenschrauben musste ich auch bei den normalen Bremsen von vorn einsetzen, weil die Löcher hinten viel zu klein dafür sind. Nur der Inbusschlüssel steckt von hinten im Sockel.
Wenn die angelöteten Sockel hinten auch Löcher haben, geht es damit genauso.
Wenn nicht, könnte eine komplett von vorn eingesetzte Madenschraube mit Schraubensicherung trotzdem als Konterhilfe möglich sein. Das wird nicht beim ersten Versuch passen, also muss die Sechskantschraube ein paar mal raus und die Madenschraube nochmal verdreht werden usw., aber irgendwann müsste es eigentlich stimmen.

Bessere Alternative:
Stehbolzen einsetzen, Bremsarm mit Muttern kontern.
Mit Hutmuttern sieht das vermutlich sogar cool aus - und mit besonders langen Stehbolzen könnte ein "Gebäckträger" von einer dritten Mutter vor der (dann normalen) Kontermutter gehalten werden, entsprechend auch montiert und demontiert werden ohne Einfluss auf die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es nicht alle Tage.....kann man sich
getrost auch mal zurücklegen.
...hier könnte ich tatsächlich mal schwach werden! Eigentlich lege ich mir nie Teile hin, sondern suche bei konkret laufenden Projekten kurzzeitig die benötigten Teile zusammen.
Das Horten von Teilen führt m.M.n. dazu, dass der Markt schon mal leer gefegt ist und die Preise daher in teils blödsinnige Sphären entfleuchen... 🤷‍♂️
 
Theoretisch schon, denn die Madenschrauben musste ich auch bei den normalen Bremsen von vorn einsetzen, weil die Löcher hinten viel zu klein dafür sind. Nur der Inbusschlüssel steckt von hinten im Sockel.
Wenn die angelöteten Sockel hinten auch Löcher haben, geht es damit genauso.
Wenn nicht, könnte eine komplett von vorn eingesetzte Madenschraube mit Schraubensicherung trotzdem als Konterhilfe möglich sein. Das wird nicht beim ersten Versuch passen, also muss die Sechskantschraube ein paar mal raus und die Madenschraube nochmal verdreht werden usw., aber irgendwann müsste es eigentlich stimmen.

Bessere Alternative:
Stehbolzen einsetzen, Bremsarm mit Muttern kontern.
Mit Hutmuttern sieht das vermutlich sogar cool aus - und mit besonders langen Stehbolzen könnte ein "Gebäckträger" von einer dritten Mutter vor der (dann normalen) Kontermutter gehalten werden, entsprechend auch montiert und demontiert ohne Einfluss auf die Bremse.

Dank Dir, guter Tip.
@Knobi was meinst Du, für den Stehbolzen M6 x 25 + Einschraublänge (die wird komischerweise nicht mitgerechnet und ist auch nicht spezifiziert in mm) wenn auch das Rack drauf passen soll?
Besser lange Einschraublänge und ggf ablängen?
https://www.frantos.com/de/schraube...trix/26-6-kurze-einschraublaenge-edelstahl-a2

Ich denke, der Rahmen kommt Anfang der Woche, dann werde ich sehen ob rückwärtig ein Loch drin ist oder nicht. Ich werde kurz berichten.
 
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Bessere Alternative:
Stehbolzen einsetzen, Bremsarm mit Muttern kontern.
Mit Hutmuttern sieht das vermutlich sogar cool aus - und mit besonders langen Stehbolzen könnte ein "Gebäckträger" von einer dritten Mutter vor der (dann normalen) Kontermutter gehalten werden, entsprechend auch montiert und demontiert werden ohne Einfluss auf die Bremse.
DAS ist die Idee!!!!
 
Ich meine: Einfach ganz normale, möglichst lange Schrauben im nächsten Baumarkt besorgen und passend absägen.
Sie stoßen ja irgendwann hinten in den Sockeln an und brauchen deshalb nicht unbedingt ein gewindefreies Mittelstück, auf dem obendrein keine Muttern halten würden.
 
Ich meine: Einfach ganz normale, möglichst lange Schrauben im nächsten Baumarkt besorgen und passend absägen.
Sie stoßen ja irgendwann hinten in den Sockeln an und brauchen deshalb nicht unbedingt ein gewindefreies Mittelstück, auf dem obendrein keine Muttern halten würden.
Macht die Sache etwa einfacher in der Tat
 
Ich wiederhole meine Suche nochmal kurz.
Keiner eine schicke Mafac "Competition"?
Das kann man kaum glauben.

tempImagemOdpL9.png


Ein Paar Mafac "RAID" gingen auch, wenn das meine Chancen erhöht.
Vermtl. wären die sogar besser was Reifengröße und Schutzbleche angeht.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 08.26.26.png
 
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...weil 25x1 für die Franzosenliebhaber vielleicht hier von Interesse

Anhang anzeigen 1402426Anhang anzeigen 1402427Anhang anzeigen 1402428Anhang anzeigen 1402429

NOS SunTour Superbe Pro Steuersatz !mit franz. Gewinde!
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Ein sehr schöner Steuersatz und ein sehr fairer Preis. 🥰

Allerdings kann ich in meinem Fundus lange suchen, einen französischen Rahmen aus Ende der 80er Jahre, welcher noch das 25x1 mm Gabelgewinde aber über keinen bereits eingebauten Steuersatz verfügt, kann ich darunter leider nicht entdecken. Sehr schade. :(
 
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