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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hat jemand Interesse an dem Set, Kurbel Arme sind unterschiedlich.
170 mm französische Gewinde
Pedale drehen unauffällig.
Was wäre fair für beide Seiten?
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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich frage mich bei diesem Thema lediglich, warum man ein Campagnolo Schaltwerk an einen Rahmen mit Simplex Schaltauge und ein Simplex Schaltwerk an einen Rahmen mit Campagnolo Schaltauge schrauben sollte?

Da kann ich nur beipflichten. Mir geht es auch bei Diskussionen, ob ein Record 9fach SW mit 10fach DA SH und 7fach Suntour Kassette vernünftig schaltet, genauso.

Wenn gewisse Ansprüche an's Fahren grösser sind als jene an das kulturgut-gerechte Verhalten?!

Andreas,
ich deiner Aussage "gibt doch genügend Rahmen um ..." ist m.E. ein Widerspruch versteckt ;-)

Entweder gibt es genug, dann müssen wir uns auch nicht um kulturgut-gerechte Nutzung scheren, oder es gibt halt nicht genug, dann ist diese eingeschränkte Verfügbarkeit Grund genug für obige "Frevel"
#zungerausstreck#
 
Wenn gewisse Ansprüche an's Fahren grösser sind als jene an das kulturgut-gerechte Verhalten?!

Andreas,
ich deiner Aussage "gibt doch genügend Rahmen um ..." ist m.E. ein Widerspruch versteckt ;-)

Entweder gibt es genug, dann müssen wir uns auch nicht um kulturgut-gerechte Nutzung scheren, oder es gibt halt nicht genug, dann ist diese eingeschränkte Verfügbarkeit Grund genug für obige "Frevel"
#zungerausstreck#
Nee, mit Kultur hab ich es hier nicht so. Ich denke dann nur manchmal, dass ein ungemischter Aufbau möglich wäre mit weniger Aufwand, um das gleiche gewünschte Technikverhalten zu bekommen?
 
Ich will lediglich noch anmerken, dass es mir (mit meiner Aussage) nicht um "kulturgut-gerechtes Verhalten" ging. Daher kann ich darin auch keinen Widerspruch erkennen.
 
Ich will lediglich noch anmerken, dass es mir (mit meiner Aussage) nicht um "kulturgut-gerechtes Verhalten" ging. Daher kann ich darin auch keinen Widerspruch erkennen.
Mir ist nix Besseres eingefallen. Ich hätte auch schreiben können "Andreas ist ein bisschen bockig" ;-)
 
Ich hab' da zwei Einzelkinder für Sockelmontage, bei denen ich das jeweilige Gegenstück suche. Ich würde auch gerne das jeweilige Stück tauschen: also das linke Hasenohr gegen ein linkes Klassisches oder eben das rechte Klassische gegen ein rechtes Hasenohr. Hat da jemand was? Danke vorab fürs Nachgucken.

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Ich schub's das nochmal hoch ... 😇
 
Biete ein Set LAM Course Bremsen aus verchromten Eisen. Die Bremsen tauchen sowohl in einem Katalog aus den 30er als auch aus den 50er Jahren auf. Die hintere Bremse ist für eine vertikale Aufnahme gedacht, vielleicht lässt sich das umbasteln. (60,00)

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Wäre es die Dural-Variante, hätte ich mich sofort draufgestürzt.
Wäre es möglich, dass Du die mal wiegst und zudem die Bremsschenkellängen (also den jeweiligen Einstellbereich) misst?
 
Wäre es die Dural-Variante, hätte ich mich sofort draufgestürzt.
Wäre es möglich, dass Du die mal wiegst und zudem die Bremsschenkellängen (also den jeweiligen Einstellbereich) misst?
Das Eisenset taucht dafür deutlich seltener auf... und wiegt zusammen um die 450 g. Der Einstellbereich beider Bremsen bewegt sich etwa zwischen 52 und 75 mm.
 
Moin,
Ich tausche diesen Simplex SJ A 422 Umwerfer mit Simplex Label gegen einen mit Spidel Label (auf grauem Hintergrund).
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Das Eisenset taucht dafür deutlich seltener auf... und wiegt zusammen um die 450 g. Der Einstellbereich beider Bremsen bewegt sich etwa zwischen 52 und 75 mm.
Ich habe nachgemessen und die Bremsschenkellänge würde passen (benötige um die 65 mm).

Allerdings will ich an das Rad 50 mm breite Schutzbleche montieren und befürchte bei der Form der "Course"-Bremsen (im Gegensatz zur Form der "Super Dural"-Bremsen, welche an einem meiner Räder montiert ist und diese Bleche dort noch, von der Breit her direkt an der Unterkante der Bremsarme, gut durchpassen), dass es zu einem Platzproblem kommen wird.

Hast Du zufällig 50 mm breite Bleche und könntest die mal durch die Bremsen (an genannter Stelle) "druchstecken"?
 
Moin,
Ich tausche diesen Simplex SJ A 422 Umwerfer mit Simplex Label gegen einen mit Spidel Label (auf grauem Hintergrund). Anhang anzeigen 1561064
Falls sich keiner findet, könntest du eventuell auch ein dünnes Spidel-Klebeschildchen (kein Plättchen) drüber machen. Ich hab' jetzt grad keinen SJ A 422 da, aber mess doch mal die Schildchengröße: wenn das da auch 19mm x 8mm sind, würde hier in E passen:
https://www.ebay.de/itm/304763789692
 
Ich habe nachgemessen und die Bremsschenkellänge würde passen (benötige um die 65 mm).

Allerdings will ich an das Rad 50 mm breite Schutzbleche montieren und befürchte bei der Form der "Course"-Bremsen (im Gegensatz zur Form der "Super Dural"-Bremsen, welche an einem meiner Räder montiert ist und diese Bleche dort noch, von der Breit her direkt an der Unterkante der Bremsarme, gut durchpassen), dass es zu einem Platzproblem kommen wird.

Hast Du zufällig 50 mm breite Bleche und könntest die mal durch die Bremsen (an genannter Stelle) "druchstecken"?
Nun, durchpassen tun die knapp 50mm breiten Bleche schon, aber die LAM Course Bremsarme kollidieren beim Durchdrücken mit dem Blech.
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Bei einer Gloria ISERAN verält es sich ebenso. Ich habe leider keine LAM Super Dural mehr zur Hand, aber ich würde mich nicht wundern wenn auch diese an ein 50 mm breites Blech stoßen würden.
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Bei dieser Bowden Sport lässt sich die Bremse durchdrücken.
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Vielen Dank für die ausführliche Erprobung inkl. der Fotos. :daumen:

So habe ich mir das bereits gedacht, dass die Form der LAM Course Bremsarme und breite Schutzbleche in Kombination nicht so gut harmonieren.

Die Bremsarme der LAM Super Dural hingegen ähneln denen der Bowden Sport und da passt es.

Es tut mir leid, lieber @fahrradjusti, aber in dem Fall muss ich (trotz Deiner Mühen) leider Abstand vom Erwerb Deiner stählernen LAM Bremsen nehmen. :(

Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals. :)
 
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