• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich frage mich bei diesem Thema lediglich, warum man ein Campagnolo Schaltwerk an einen Rahmen mit Simplex Schaltauge und ein Simplex Schaltwerk an einen Rahmen mit Campagnolo Schaltauge schrauben sollte?

Mögliche Antwort anderer User: "Weil man es kann und weil man es will."

Ich für meinen Teil würde das auf jeden Fall nicht wollen, sondern das jeweilige Schaltwerk verwenden, für welches der Rahmen gebaut wurde.

Es gibt schließlich genügend Rahmen und genügend Schaltwerke auf dem Markt, sollte ich ein andere Konstellation fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
BIETE

Ein Satz MAVIC ARGENT10 Felgen 32Loch, Eloxiert
Einen NOS, eine gebraucht aber mit tadellosen Flanken, für Schlauchreifen
Kam mal aus dem Forum, hab ich nicht gebraucht.
Für 95€ dürfen sie hier gehen. Abholung oder +11€ Versand (braucht etwas Zeit, wegen Kartonmangel)

tempImageg51tsl.png
tempImageciVGaI.png
tempImagebhtDP6.png


Einzelne gebrauchte MAVIC CX18 mit den neueren Aufklebern in gelb/rosa
Schmales Bett, sehr leicht, 28Loch für Schlauchreifen
Wenige Bremsspuren und nur sehr wenige feine Kratzer. Die Bremsflanken sind im Grunde noch Grau
50€ VB auch hier Abholung oder +11€ Versand (braucht etwas Zeit, wegen Kartonmangel)

Die Flanken kann ich bei Bedarf gerne nochmal besser Knippsen

tempImageBym0sB.png
tempImage0W20j3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei diesem Thema lediglich, warum man ein Campagnolo Schaltwerk an einen Rahmen mit Simplex Schaltauge und ein Simplex Schaltwerk an einen Rahmen mit Campagnolo Schaltauge schrauben sollte?

Mögliche Antwort anderer User: "Weil man es kann und weil man es will."

Ich für meinen Teil würde das auf jeden Fall nicht wollen, sondern das jeweilige Schaltwerk verwenden, für welches der Rahmen gebaut wurde.

Es gibt schließlich genügend Rahmen und genügend Schaltwerke auf dem Markt, sollte ich ein andere Konstellation fahren wollen.
Da kann ich nur beipflichten. Mir geht es auch bei Diskussionen, ob ein Record 9fach SW mit 10fach DA SH und 7fach Suntour Kassette vernünftig schaltet, genauso.
 
Hat jemand Interesse an dem Set, Kurbel Arme sind unterschiedlich.
170 mm französische Gewinde
Pedale drehen unauffällig.
Was wäre fair für beide Seiten?
20250117_120635.jpg
20250117_120645.jpg
20250117_120649.jpg
20250117_120704.jpg
20250117_120706.jpg
20250117_120709.jpg
20250117_120726.jpg
20250117_120734.jpg
 
Ich frage mich bei diesem Thema lediglich, warum man ein Campagnolo Schaltwerk an einen Rahmen mit Simplex Schaltauge und ein Simplex Schaltwerk an einen Rahmen mit Campagnolo Schaltauge schrauben sollte?

Da kann ich nur beipflichten. Mir geht es auch bei Diskussionen, ob ein Record 9fach SW mit 10fach DA SH und 7fach Suntour Kassette vernünftig schaltet, genauso.

Wenn gewisse Ansprüche an's Fahren grösser sind als jene an das kulturgut-gerechte Verhalten?!

Andreas,
ich deiner Aussage "gibt doch genügend Rahmen um ..." ist m.E. ein Widerspruch versteckt ;-)

Entweder gibt es genug, dann müssen wir uns auch nicht um kulturgut-gerechte Nutzung scheren, oder es gibt halt nicht genug, dann ist diese eingeschränkte Verfügbarkeit Grund genug für obige "Frevel"
#zungerausstreck#
 
Wenn gewisse Ansprüche an's Fahren grösser sind als jene an das kulturgut-gerechte Verhalten?!

Andreas,
ich deiner Aussage "gibt doch genügend Rahmen um ..." ist m.E. ein Widerspruch versteckt ;-)

Entweder gibt es genug, dann müssen wir uns auch nicht um kulturgut-gerechte Nutzung scheren, oder es gibt halt nicht genug, dann ist diese eingeschränkte Verfügbarkeit Grund genug für obige "Frevel"
#zungerausstreck#
Nee, mit Kultur hab ich es hier nicht so. Ich denke dann nur manchmal, dass ein ungemischter Aufbau möglich wäre mit weniger Aufwand, um das gleiche gewünschte Technikverhalten zu bekommen?
 
Ich will lediglich noch anmerken, dass es mir (mit meiner Aussage) nicht um "kulturgut-gerechtes Verhalten" ging. Daher kann ich darin auch keinen Widerspruch erkennen.
 
Ich will lediglich noch anmerken, dass es mir (mit meiner Aussage) nicht um "kulturgut-gerechtes Verhalten" ging. Daher kann ich darin auch keinen Widerspruch erkennen.
Mir ist nix Besseres eingefallen. Ich hätte auch schreiben können "Andreas ist ein bisschen bockig" ;-)
 
Ich hab' da zwei Einzelkinder für Sockelmontage, bei denen ich das jeweilige Gegenstück suche. Ich würde auch gerne das jeweilige Stück tauschen: also das linke Hasenohr gegen ein linkes Klassisches oder eben das rechte Klassische gegen ein rechtes Hasenohr. Hat da jemand was? Danke vorab fürs Nachgucken.

Anhang anzeigen 1558478
Ich schub's das nochmal hoch ... 😇
 
Biete ein Set LAM Course Bremsen aus verchromten Eisen. Die Bremsen tauchen sowohl in einem Katalog aus den 30er als auch aus den 50er Jahren auf. Die hintere Bremse ist für eine vertikale Aufnahme gedacht, vielleicht lässt sich das umbasteln. (60,00)

Anhang anzeigen 1560974
Anhang anzeigen 1560975
Anhang anzeigen 1560976
Wäre es die Dural-Variante, hätte ich mich sofort draufgestürzt.
Wäre es möglich, dass Du die mal wiegst und zudem die Bremsschenkellängen (also den jeweiligen Einstellbereich) misst?
 
Wäre es die Dural-Variante, hätte ich mich sofort draufgestürzt.
Wäre es möglich, dass Du die mal wiegst und zudem die Bremsschenkellängen (also den jeweiligen Einstellbereich) misst?
Das Eisenset taucht dafür deutlich seltener auf... und wiegt zusammen um die 450 g. Der Einstellbereich beider Bremsen bewegt sich etwa zwischen 52 und 75 mm.
 
Moin,
Ich tausche diesen Simplex SJ A 422 Umwerfer mit Simplex Label gegen einen mit Spidel Label (auf grauem Hintergrund).
IMG_0794.jpeg
 
Das Eisenset taucht dafür deutlich seltener auf... und wiegt zusammen um die 450 g. Der Einstellbereich beider Bremsen bewegt sich etwa zwischen 52 und 75 mm.
Ich habe nachgemessen und die Bremsschenkellänge würde passen (benötige um die 65 mm).

Allerdings will ich an das Rad 50 mm breite Schutzbleche montieren und befürchte bei der Form der "Course"-Bremsen (im Gegensatz zur Form der "Super Dural"-Bremsen, welche an einem meiner Räder montiert ist und diese Bleche dort noch, von der Breit her direkt an der Unterkante der Bremsarme, gut durchpassen), dass es zu einem Platzproblem kommen wird.

Hast Du zufällig 50 mm breite Bleche und könntest die mal durch die Bremsen (an genannter Stelle) "druchstecken"?
 
Zurück