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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Schade, ist es schon wieder so weit?

Ich dachte, ich stelle Dir noch eine kleine Aufgabe (sozusagen als "Betthupferl"). ;)

Was habe ich hier für ein Schaltwerk?

P6030906.JPG


Und was hier für eines?

DSC_0427.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
 
Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Delfin ... verflixtes Autokorrekt ... habe auch meine Brille verlegt.
 
Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Delrin feiert im 3D-Druck gerade ein Comeback...
 
Suche eine Simplex SLJ Sattelstütze in 26,6 mm. Außerdem suche ich noch einen Simplex Sattelklemmbolzen.

1739251565261.png


MfG Michael
 

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Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.
Müsste daher auch an Fahrradteilen aus der Zeit eine Sollbruchstelle sein.
 
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.
Müsste daher auch an Fahrradteilen aus der Zeit eine Sollbruchstelle sein.
Isses auch; die Fehleinschätzung des Herrn Juy hat seiner Firma dann auch das Genick gebrochen. Letzten Endes.
 
Vor allem litten diese frühen Delrin-Werkstoffe unter einer sub-optimalen UV-Beständigkeit, durch die das Material versprödete.
 
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen.
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.

Diese Tatsache sollte sich der ein oder andere hier einrahmen und übers Bett hängen!
 
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.
Bei mir sind die Umwerferschellen im Keller einfach gerissen ohne viel UV in letzten Jahrzehnten.
Ich möchte das an keinem Rad, was gefahren wird, mehr haben.
 
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