• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Ich will Euch ja thematisch nicht allzu lang auf dem Trockenen sitzen lassen. :cool:

Heute Abend gab es wieder mal einen französischen Roten, in dem Fall aus der von mir favorisierten Gegend, nämlich aus dem Rhône-Gebiet: :D

Anhang anzeigen 1339213

Ein Rasteau aus der Damaine Notre Dame des Pallières (eine Cuvée, vinifiziert aus den Rebsorten Cinsault, Garnacha, Mourvèdre und Syrah), welche sich einfach wunderbar "wegtrank". :D

Jetzt schon alle,der Abend hat doch gerade erst begonnen 🤔🥳😅

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Jetzt schon alle,der Abend hat doch gerade erst begonnen 🤔🥳😅
Tja, bin eben ein "Frühtrinker".
(oder auch "Schnelltrinker")
Wenn ich um 17-18 Uhr anfange, ist gegen 20 Uhr die Flasche bereits leer.

P.S. Man könnte mich auch "Säufer" nennen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gab es heute Abend dazu. :)

Ich hab am Freitag noch eine Lieferung bekommen 😎

20231019_140024.jpg

Ich glaube, dass das tägliche Posten der von mir vernichteten Weinflasche (heute erneut eine aus dem Rhône-Gebiet mit 15,5 % Alkoholgehalt) nicht förderlich für die Volksgesundheit ist.

Daher lasse ich das lieber sein. :rolleyes:

Ich glaube, dass das tägliche Posten der von mir vernichteten Weinflasche (heute erneut eine aus dem Rhône-Gebiet mit 15,5 % Alkoholgehalt) nicht förderlich für die Volksgesundheit ist.

Daher lasse ich das lieber sein. :rolleyes:
Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter, wir sagen es doch nicht weiter...

Aber werft mir hinterher nicht vor, ich hätte Euch nicht gewarnt. :rolleyes:

DSC_0386.JPG

Heute Abend wurde eine Flasche der "Cru Cairanne" (AOC) des Bioweinguts "Domaine Fond Croze" (mein französisches Lieblingsweingut) von mir vernichtet. :D

Es handelt sich hierbei um eine Cuvee aus den Rebsorten Carignan, Garnacha und Mourvèdre.
Angebaut werden diese im nördlichen Rône-Tal.
Der Wein hat (wie bereits erwähnt) 15,5 % Alkoholgehalt.

Hier eine Degustations-Notiz (nicht von mir):

"Der im Fass ausgebaute Cru Cairanne aus der Weinbau-Region Nördliches Rhône-Tal präsentiert sich im Glas in dichtem Purpurrot. An den Rändern zeigt sich zudem ein farblicher Übergang ins violette. Diese französische Cuvée offenbart im Glas herrlich ausdrucksstarke Noten von Schwarzkirschen, Maulbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Schattenmorellen. Hinzu gesellen sich Anklänge von weiteren Früchten."

Einfach ein wunderbarer Wein!
(wenn für mich auch "nur" der zweitbeste Wein von diesem Weingut, da der beste der dort ebenfalls erzeugte Rasteau ist). :D

Zurück