• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Du scheinst Experte zu sein, dem möchte ich nicht widersprechen, ich trinke den Malt halt gern leicht gekühlt,und da die Steine sehr schnell ihre Kälte verlieren, passt das auch.
Chris,
Ich habe einen langjährigen Arbeitskollegen, der auch Basso-Gap-Fahrer ist, der hat immer so an die 300 Flaschen zu Hause, die Besten im Tresor.
Der macht auch Whisky-Tastings, kommt auch an besondere Flaschen.
Und die Kollegen können auch immer bei ihm ordern, meistens auch noch mit Rabatt.
Habe auch schon paar limitierte Flaschen im Keller, wenn ich sowas bei ihm ordern kann, was nicht preislich explodiert, nehme ich immer zwei Flaschen, eine zum trinken, und die andere Stelle ich weg. Frisst ja kein Heu....
😉

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Chris,
Ich habe einen langjährigen Arbeitskollegen, der auch Basso-Gap-Fahrer ist, der hat immer so an die 300 Flaschen zu Hause, die Besten im Tresor.
Der macht auch Whisky-Tastings, kommt auch an besondere Flaschen.
Und die Kollegen können auch immer bei ihm ordern, meistens auch noch mit Rabatt.
Habe auch schon paar limitierte Flaschen im Keller, wenn ich sowas bei ihm ordern kann, was nicht preislich explodiert, nehme ich immer zwei Flaschen, eine zum trinken, und die andere Stelle ich weg. Frisst ja kein Heu....
😉

meinst den horst?

;)

Und im Prinzip ist Whisky ja Schorle, denn mit Fassstärke, die ja auch 59% haben kann, werden die wenigsten auf Flasche gezogen.
Und sicher weisst du ja, das mit höherem Alkoholgehalt die Geschmacksnerven betäubt werden, und du bekommst einen guten Geschmack gar nicht mehr richtig mit.
🤷‍♂️
Sorry, dem möchte ich widersprechen!

Eine schlecht gemachte, bzw. gebrannte Alkoholika, betäubt ob ihrer Spritigkeit, sofort die Geschmacksnerven - das ist auch schon bei 40% Produkten so.

Eine gut gemachte Faßstärke - ich vergleiche das immer mit Automotoren - hat „Hubraum“, das merkt man sofort, wenn sie in den Mund kommt, aber unter Beibehaltung sämtlicher Geschmacks-Nuancen! Die „PS“ merkt man, wenn sie nach dem Schlucken, langsam und angenehm (!) wieder die Speiseröhre hochsteigen!

Der Fred soweit abgerutscht, geht garnicht.
Das Wochenende ist gerettet 🥳😎😅

20230929_175057.jpg

20230929_182706.jpg

20230929_183040.jpg

Im Ofen der Zwiebelkuchen, okay da hätte jetzt ein Weißwein, oder Federweißer besser gepasst, ab wie gesagt, der Motor ist schon umgestellt auf
Herbst/Winter 🤣

Der Fred soweit abgerutscht, geht garnicht.
Das Wochenende ist gerettet 🥳😎😅

Anhang anzeigen 1327900

Anhang anzeigen 1327903

Anhang anzeigen 1327912

Im Ofen der Zwiebelkuchen, okay da hätte jetzt ein Weißwein, oder Federweißer besser gepasst, ab wie gesagt, der Motor ist schon umgestellt auf
Herbst/Winter 🤣
Lecker , Primitivo , die Rotweintraube mit am wenigsten Tannin im Wein drin , den Geschmack davon ( und die oft leicht stumpfen Zähne dadurch ) mag ich nämlich überhaupt nicht haben .

Dann trinkst Du die Weine zu jung... ;)
Hö ma , meine persönliche Retstlaufzeit zwingt mich dazu , und jung trinken geht bei mir Methusalem schon lange nicht mehr .....:D
Oder verstehe ich dich korrekt miss :rolleyes:

Ist es wirklich so das Tannine sich durch Lagerung abbauen ?

Schlimmer noch, er meint nur süße Weine schmecken, ja ist ein alter Zopf, um in @Flat Eric Worten zu schreiben, auch im Weinanbau hat sich einiges in den Jahren verändert hat.
Eigentlich wollte ich doch gar nichts dazu schreiben ✍️ 🤨😅
Nein , das stimmt so platt nicht , einige weiße (Kerner z.B.) dürfen auch gerne sauer/herb sein , um mal das seltsame Wort "trocken" zu umgehen, da das so wenig verkaufsfördernde korrekte Wort sauer nicht ging , wer täte den Riesling sauer kaufen , trocken verbrämt das , aber es gibt keine "trockenen" Weine , dann wäre ja "Flasche leer" , etwas flüssiges kann nicht trocken sein .

Und nach überreichlichem Genuss des guten trockenen ist der Verzehr von trockenen Heringen sowie trockenen Gurken ein probates Mittel gegen den Kater 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Hö ma , meine persönliche Retstlaufzeit zwingt mich dazu , und jung trinken geht bei mir Methusalem schon lange nicht mehr .....:D
Oder verstehe ich dich korrekt miss :rolleyes:

Ist es wirklich so das Tannine sich durch Lagerung abbauen ?
Gerade Rotwein kann man ja gut im bereits trinkreifen Zustand kaufen. OK, sind dann aber eher die höherwertigen Geschichten.
Das Tannin baut sich im Gegensatz zur im Wein enthaltenen Säure mit dem Alterungsprozeß ab und der Wein wird geschmacklich runder, weicher, verliert seine Stringenz (ganz grob formuliert, die Zusammenhänge sind komplex...)

p.s. Methusalem ist übrigens ein schönes Format (Champagne, 6 Liter) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück