• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

Hallo , Du schreibst u.a.

  • Auch Tommasini hat sich danach den Kundenwünschen angepasst und mehr Alu- und Carbonrahmen produziert.
  • Tommasini wird seit mehr als 50 Jahren im Rennsport eingesetzt, etwa von Mario Cipollini, Eddy Merckx, Michele Bartoli und Paolo Bettini. (Quelle: Wikipedia)

Dazu meine Anmerkung Stand Sommer 2021 :

Tommasini fertigt nur noch Rennräder aus Columbus Rohren (SL, SLXetc, Neuron)und Titan Rohren . Alle Rahmen aus diesen Materialien werden ausschließlich in Grosseto hergestellt .
Der Vertrieb von Carbon und Alu-Rahmen wurde 2020 eingestellt . Alu und Carbon wurden vorher auch nicht in Grosseto gefertigt / verarbeitet .

Cippolini hat mal Tommasini Rahmen gefahren ( jedenfals hängt ein Bild von ihm dazu in Showroom ) , Merckx aber m.W. nicht .

Hier ein Blick in die Produktion . Diese Rahmen im Bild gingen 05/2021 als Sonderbestellung nach Fernost .

Anhang anzeigen 1076453
Gab‘s da nicht einen Bericht in der Tour vor ca. 2 Jahren ?
 
Ja, die Bremszangen sind natürlich auch wichtig. Ich habe verschiedene Doppelgelenker durchprobiert und von den älteren Modellen sind die ersten Dura-Ace 7403 sehr gut. Bieten Platz wie Eingelenker. Also an den Zangen lag es nicht....

Sind das Gravelking SS? Vielleicht kannst Du auch noch kurz schreiben welche Felge Du verwendest.
Reifen:
84970B4B-5F0E-437A-8A4E-E442FB610BFB.jpeg
Felgen:
B2F1E050-0D22-47DC-8AAE-371C734BAAB0.jpeg
 
Danke für die Info. Die Open Pro hat ja einen Innenmaulweite von 14,5mm. Die Maulweite der Felge beeinflusst ja auch die Breite des Reifens.... Vielleicht probiere ich den auch mal aus, den fahren ja einige hier im Forum. Und den Gravelking gibt es ja auch mit brauner Flanke.

Vielleicht hat noch jemand mal gemessen wie breit der Reifen auf irgendeiner Felge effektiv baut.... Bzw. findet die Info im Forum.
 
Gab‘s da nicht einen Bericht in der Tour vor ca. 2 Jahren ?

ob wann da ein Bericht in der Tour war , kann ich nicht sagen .
Meine Kenntnisse stammen aus gelegentlichen Besuchen in der Via Nepal und
Gesprächen mit dem alten Irio und seiner Tochter. Letztes Mal im Mai 21 war ich in der Produktion
und im Showroom.
Das Jahr 2020 bis Anfang 2021 war sehr schwierig , der Corona-Lockdown in Italien, da
war bis Mitte Mai 2021 auch Tommasini monatelang praktisch geschlossen , auch in der Produktion.
 
Hier ein altes Tommasini, leider kam das nur für gewisse Teile zu mir. Hat das ganze Leben in Grosseto verbracht. Jetzt ist es wohl das älteste Tommasini hier in Perth, mit einem Kollegen..
Aus Ende 1971 oder Anfang 1972, bevor der Tommasini die Pelà Tretlager 'a quattro fagioli' von Pelà geerbt hat. Das T im Tretlager wurde anscheinend von seinen Töchtern gemacht, wie mir ein Tommasini-Fanatiker aus Grosseto gesagt hat.




Anhang anzeigen 1076390Anhang anzeigen 1076389Anhang anzeigen 1076388Anhang anzeigen 1076387Anhang anzeigen 1076386Anhang anzeigen 1076385Anhang anzeigen 1076384
Fagioli
beans_1fad8.png
😂
like on Masi s
the Masi bean/ fagioli 😂
so ne 60s Geschicht'/Narration.
 

Anhänge

  • Rik-van-looy-masi-track-bike-1967-1970-team-willem-gazelle-12.jpg
    Rik-van-looy-masi-track-bike-1967-1970-team-willem-gazelle-12.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 69
  • Masi Special pista telaio chrome (7).jpg
    Masi Special pista telaio chrome (7).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 102
  • richard sachs masis pecial 12.jpg
    richard sachs masis pecial 12.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 64
  • Masi Special 1963 (10).JPG
    Masi Special 1963 (10).JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 102
Genau das gleiche Modell wurde mir in der Nachbarschaft von einem Rentner angeboten.
Der Rahmen ist in einem super Zustand, genau meine Größe und keine Dellen, Rost o.ä....
Was wäre eurer Meinung nach ein faire Preis für Rahmen und Gabel?
Wenn der Zustand (incl. Lack) wirklich "super" ist, je nach Gängigkeit der Rahmenhöhe und Farbe, zwischen 200 und 300 Euro. Wenn der Lackzustand "perfekt" ist ggf. auch mehr.

(Beim unterverchromten Rahmen sollte es sowieso kein Rost geben, sonst ist etwas im argen... Die Unterverchomung der Ende 80er/Anfang 90er Tommasinis ist top.)
 
Wenn der Zustand (incl. Lack) wirklich "super" ist, je nach Gängigkeit der Rahmenhöhe und Farbe, zwischen 200 und 300 Euro. Wenn der Lackzustand "perfekt" ist ggf. auch mehr.

(Beim unterverchromten Rahmen sollte es sowieso kein Rost geben, sonst ist etwas im argen... Die Unterverchomung der Ende 80er/Anfang 90er Tommasinis ist top.)
Die Zeiten sind leider vorbei😔
"Günstigster" Rahmen bei ka fängt bei 599€ an .
 
Die Zeiten sind leider vorbei😔
"Günstigster" Rahmen bei ka fängt bei 599€ an .
Aber es ging ja jetzt um einen fairen Preis. 600 Euro für einen 90er SLX Rahmen sind ja eher Wiederverkäuferpreise. Und es ist "nur" ein SLX.

Wenn der Rahmen passt und man den unbedingt haben will dann kann man ruhig auch etwas mehr ausgeben. Eine Neulackierung in Grosseto wird ähnlich viel kosten und ein neuer Rahmen als Alternative 1500 Euro (wobei man dann ja die Farbe wählen kann und einen dünnwandigeren Coladosenrohrsatz bekommt). Der Rahmen hat übringes in den 90ern in Deutschland VK unter 2000 DM gekostet (an den Super Prestige Preis erinnere ich mich nicht mehr, Tecno und Velocista lagen damals schon bei 2495 DM) .
 
Genau das gleiche Modell wurde mir in der Nachbarschaft von einem Rentner angeboten.
Der Rahmen ist in einem super Zustand, genau meine Größe und keine Dellen, Rost o.ä....
Was wäre eurer Meinung nach ein faire Preis für Rahmen und Gabel?

wenn das Rad ok ist im Lack und den Komponenten , dann wird dafür mehr als € 1.000,-- realistisch sein. Alles darunter wäre ein Schnäppchen.
Gute Tommasinis gibt es nicht unter diesem Betrag .
Ich habe in letzter Zeit keine guten Tommasinis unter 1300-1500 € gesehen . Die werden seit Jahren immer teurer.

PS : Bei KA ist ein "Tommasini" für € 600,-- . Um es ganz vorsichtig zu formulieren : Echt ist wahrscheinlich das Decal auf dem Unterrohr . Der Rahmen gibt eher Rätsel auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, für ein Rahmenset in gutem Zustand kann man 500+ rechnen. Neu kosten die ja mindestens das 3fache. In meiner alten Nachbarschaft hatte ein Laden die im Fenster hängen bzw im Laden stehen (und auch Colnago, die bieten ja auch noch den Master in Stahl an), da musste ich schon immer geiern.

Ich suche ja schon lange nach einem älteren Tommasini mit Zügen auf dem Oberrohr - gerne auch mit Thomas-Label - in meiner Größe, also 59/60 m-m, ein schwieriges Unterfangen.
 
Letztes Jahr stand in den Kleinanzeigen bei Darmstadt ein Super Prestige mit Campa-Ergo Ausstattung für 700 oder 800 Euro. Das war jetzt auch nicht innerhalb von Stunden, sondern erst nach ein paar Tagen weg.

Es gibt allerdings nicht so viele neue Angebote und wenn dann eher von Wiederverkäufern (und Standuhren mit über 2000 Euro). Und man findet unter dem Suchbegriff Tommasini in den Kleinanzeigen auch schon länger eine "suche" Anzeige. Bei den guten Angeboten muss man dann eben auch schneller als ein Wiederverkäufer sein.

Wenn der Rahmen aber um die Ecke steht, er einem gefällt und man damit auch wirklich fahren will, dann ist der Preis eigentlich fast nebensächlich. Da wird man sich mit dem Verkäufer, wenn er nicht völlig abstruse Vorstellungen hat, schon einig.

Meinen Super Prestige Rahmen habe ich jetzt 30 Jahre, diverse Radrennen, Trainingslager mit dem Flieger, Radreisen mit Kreditkarte, kleinere Stürze (ohne strukturelle Schäden) und inzwischen bestimmt 100Tkm auf dem Buckel. Und auch kein Rost. Nur eben diverse Lackkratzer..... Von der Stoßempfindlichkeit des Lacks einer meiner besten Rahmen.
 
Ich weiß, wo noch ein NOS Super Prestige mit kompletter Suntour SSP steht.
Mir zu klein mit ca. 56 cm, soll ich's trotzdem holen ?
Das ist Traumrad Material. Ich liebäugle auch mit sowas. Also hochwertiger Italiener aus den 90ern und dann dazu die SSP. Einfach herrlich:)
Und auch kein Rost. Nur eben diverse Lackkratzer..... Von der Stoßempfindlichkeit des Lacks einer meiner besten Rahmen.
Wenn man dem glauben schenken darf, was man so sieht und hört, dann sind die Tommasinis in der Hinsicht über jeden Zweifel erhaben. Das muss bomben Qualität sein...
 
Hi,

Ich habe einen auf Mass gemachten Columbus Max Rahmen von Tommasini. etwa RH63
Den hat mit der Senior Chef vor vielen Jahren angemesssen.

Farbe Rosso Ferrari , mit Chromgabel , die Gewindegabel wurde von mir wegen Stabilitätsgründen auf eine ebenso originale 1" Ahead Tommasini Chromgabel ausgetauscht. Weil mir sind schon ein paar Gabeln am Gewinde-Ansatz abgebrochen. Punkto Stahl gibt es nix stabileres als den MAX Rohrsatz. Aber ein Columbus XCr Edelstahl ist auch ziemlich stabil , aber da liegen viele Jahre Entwicklung auf dem Stahl-Sektor dazwischen.

Es ist natürlich mit Campagnolo aufgebaut. (was sonst?)
Wiegen tut das Ganze etwa 10,7 kg , völlig egal bei einem dreistelligen Körpergewicht.

Vor ein paar Jahren habe ich den Senior und Roberta bei der Eroica in der Toskana getroffen.

Hab schnell ein paar Fotos vom Rad gemacht , aber bei diesem Licht taugt die Handykamera nicht viel
 

Anhänge

  • tomma1.jpg
    tomma1.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 155
  • tomma2.jpg
    tomma2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 164
  • tomma3.jpg
    tomma3.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 143
  • tomma4.jpg
    tomma4.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen Tommasini Rahmen abzugeben in 57/58 cm CT oder wäre an einem Tausch interessiert .?
 
Zurück
Oben Unten