• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Trikot und Devotionalien Thread

Quatsch. Die alten Maillots waren definitiv aus 100% Wolle und es gab sicherlich zwei Qualitätsstufen; also einmal normale Wolle und dann für die höherwertigen Stücke 100% Merino. In den 70ern kam dann das Mischgewebe aus Wolle und Acryl. Zwischenzeitlich (ab ungefähr 1930 bis 1970) gab es das auch aus Baumwolle. Das (Mischgewebe und Baumwolle) ist sogar noch tragbar. Das Beste was der Markt hergegeben hat und hergibt ist aber immer noch aus Wolle.

Plastik ist eine Erfindung der Neuzeit und eigentlich untragbar, da weder nachhaltig noch schön - und stinken tun diese Plastepellen auch noch.
Gut, dass du das weißt. Dann ist es wohl falsch, was auf den Labels der Trikots steht. Ich redetet über die Zeit um 1980-84, da waren die von Bianchi-Piaggio 100% Acryl (also Plastik).

Hilde, Bianchi hatte doch bereits vor 1980 eine Geschichte, ein Team und auch Maillots :p

Ich sprach deshalb ja auch absichtlich von alten Trikots und nicht von neumodischem g´stinkertem Plaste-Kram. :cool:

Also ... Altertum bis 1930 ausschließlich Wolle, ab ca. 1930 a) Wolle in mindestens zwei Qualitätsstufen (normale Wolle und 100% Merion) sowie b) Baumwolle, ab ca. 1970 (vielleicht auch schon ein paar Jahre früher und damit ausklingende 60er) Mischgewebe aus Wolle und Acryl, ab ca. 1980 zusätzlich Plaste, ab ca. Mitte 80er/ Anfang 90er "die neumodische Besserwisserzeit" mit leider fast aussschließlich diesem unsäglichen Plastik.

Gott sei Dank kam dann in den 2000ern die Besinnung auf Qualität und damit auch Wolle für das Trikot wieder zurück.

Hilde, Bianchi hatte doch bereits vor 1980 eine Geschichte, ein Team und auch Maillots :p

Ich sprach deshalb ja auch absichtlich von alten Trikots und nicht von neumodischem g´stinkertem Plaste-Kram. :cool:

Also ... Altertum bis 1930 ausschließlich Wolle, ab ca. 1930 a) Wolle in mindestens zwei Qualitätsstufen (normale Wolle und 100% Merion) sowie b) Baumwolle, ab ca. 1970 (vielleicht auch schon ein paar Jahre früher und damit ausklingende 60er) Mischgewebe aus Wolle und Acryl, ab ca. 1980 zusätzlich Plaste, ab ca. Mitte 80er/ Anfang 90er "die neumodische Besserwisserzeit" mit leider fast aussschließlich diesem unsäglichen Plastik.

Gott sei Dank kam dann in den 2000ern die Besinnung auf Qualität und damit auch Wolle für das Trikot wieder zurück.
ok, da wirste Recht haben, aber die Anfrage drehte sich doch um ein Trikot von anfang der 80er. Für mich ist ein altes Trikot von vor 2000. Seit dem ist die Qualität eigentlich soo gut, dass Wolle nicht mithaten kann. Stinkt nicht, schwitzt nicht mehr als nötig, ist nicht nass, sitzt immer gut, läßt sich gut waschen.

Ok, also ein Mißverständnis. Für mich stammt ein altes Trikot aus der Anfangszeit des Radsports bis max. Ende der 70er Jahre. Alles danach und wenn die Inhaltsstoffe ohne Wolle sind, dann ist das moderner und für mich nicht wirklich beachtenswürdiger Kram. :cool:
dann haben wir glücklicherweise eine recht kleine Sammelüberlappung in den 70ern. Wenn ich mal reich bin, würde ich vielleicht auch mal bis zum Ende des 2 Krieges ausweiten (Originalräder von Coppi zum Beispiel), aber davor? Neee, lass mal.

Jetzt wird's wieder etwas moderner - da ich radsportseitig ein Kind de 80s aber noch mehr der 90s bin kann ich nicht mit so 'nem OLLEN ZEUCH dienen ... ich bin ich auch bei den Trikots wohl ein Plastik-Sammler:D Mein Vorsatz - zu jedem Rad ein entsprechendes Trikot ...

Eine Ausnahme vielleicht es hat zumindest noch echte Aufnäher ... allerdings im Hintergrund mit Rad
IMG_0410.JPG

das nächste Foto gebührt dem Held meiner radsportseitigen Anfänge - irgendwie bin ich wie viele diesem dauernd grinsenden
Amerikaner verfallen - eine kleine Auswahl seiner Trikot (es fehlen leider noch das klassische Renault-Gitane, das PDM sowie sein letztes das GAN ... ich arbeite weiter daran - und auch an den Rädern
IMG_0461.JPG

dann bin noch immer bekennender Fan der großen spanischen Mannschaft der 90s aus dem Spanischen Andalusien - Manolo Saiz's ONCE Truppe die für jahrelang für die spanische Blindenlotterie fuhr hatten Ihr Hauptquartier in El Bosque im Casa Calvillo untethalb des Puerto Paloma als Hausberg ... auch hier fehlen noch das einige u.a. das äusserst seltene "grün-schwarz-gelbe" als TdF-Variante in den Jahren 1989-1991, ab 1992 kam dann in Anlehnung zum Giro d'Italia zur TdF das rosa ONCE-Trikot und in 1996 gab's von LOOK ein rosafarbenes KG 171 Rahmenset dazu ... wenn ich damit unterwegs bin kommt es mir so vor als ob mir Manolos berüchtigtes "V e n g a - V e n g a - V e n g a" in den Ohren klingen ...
IMG_0458.JPG

dann noch ein Überblick über die der 90s ...
IMG_0462.JPG

und zum Schluss die Trikot meines Idols ... wie sagte einst Jens Heppner über den 2maligen L-B-L Sieger - der Bartoli sitzt auf'm Rad wie ein STUKA ... auch hier fehlt noch einiges das gelbe Mercatone Uno-Medeghini, Fassa Bortolo, CSC ...
dabei aber das Ital. Landesmeister-Trikot von 1999 ... mein ganzer Stolz

IMG_0457.JPG

@ Leif Michelsen: Frau sagt: Dein Merino-Trikot wasche ich in der Waschmaschine, kalt, mit Wollwaschmittel. Schleudergang reduziert, maximale Drehzahl zwischen 700 und 900 Umdrehungen. Nicht nass aufhängen, weil sie zum Trocknen zu lange brauchen und deshalb anfangen zu müffeln. Ich sage: Das hat bisher immer funktioniert.

• IndurAin - Der große Baske mir der Bolle Brille Seit wann ist der Amerikaner - den Andy Hampsten hätt' ich eventuell grad noch gelten lassen ... fuhr zumindest mit Greg Lemond bei LaVie Claire zusammen... aber mit diversen Banesto könte ich auch noch dienen...

Jetzt wird's wieder etwas moderner - da ich radsportseitig ein Kind de 80s aber noch mehr der 90s bin kann ich nicht mit so 'nem OLLEN ZEUCH dienen ... ich bin ich auch bei den Trikots wohl ein Plastik-Sammler:D Mein Vorsatz - zu jedem Rad ein entsprechendes Trikot ...

Eine Ausnahme vielleicht es hat zumindest noch echte Aufnäher ... allerdings im Hintergrund mit Rad
Anhang anzeigen 383872

]

Hast du mal ein Foto, wo man dieses Rad mit einem Profi drauf sieht? Aus der Esso Michelin Zeit soll das so stammen? Ich kenne nur dieses hier aus 83 in der Art, aber doch ganz anders. Da waren die Trikots schon mit Shell bestickt.

Hast du mal ein Foto, wo man dieses Rad mit einem Profi drauf sieht? Aus der Esso Michelin Zeit soll das so stammen? Ich kenne nur dieses hier aus 83 in der Art, aber doch ganz anders. Da waren die Trikots schon mit Shell bestickt.

Stop - das ist keine Profirad-Replika das ist nur ein Peugeot gelabeltes Cadre Dural CMP von 1979 aus Lyon,
nähere Beschreibung/Diskussionen dazu findest Du im Peugeot Rennräder Thread

Das Peugeot Trikot - wurde mir übrigens von einem freundlichen User hier überlassen - mit den Esso Applikationen passt nur zeitlich zum verwendeten Label dem Super Competition. Diese Label benutzte Peugeot m.W. ab dem Jahr 1978 für seine Profiräder. Vielleicht finde ich
noch ein silbernes Vitus 979 dann baue ich noch eine Replika des von "Skippy"(Phil Anderson) benutzten Peugeot PX10DU auf ...
Anderson_yellow_ TdF.jpg

Zurück
Oben Unten