Natürlich ist mir klar, dass man mit viel Geduld als Selbstschrauber zum Ziel kommen kann und dann ziemlich zufrieden ist, wenn man nach mühevoller Arbeit dann endlich auf seinem eigenen Werk unterwegs ist. Und das Schrauben und Werkeln sehr wohl Teil des Hobbys ist.
Es ist aber dezidiert nicht Sinn und Zweck, mehr Zeit als notwendig mit so etwas simplen wie der Reifenmontage zu verwenden, sondern die Benutzung des Rades sollte es schon sein.
Wenn die Arbeit so lange dauert, wie es einstmals das mühevolle Anlegen eines Kitt-Bettes für Schlauchreifen verlangte ( selbst da sind diese Zeiten längst vorbei), ist das mehr De- denn Evolution.
"Es dauert ein wenig........" ist dann doch nur eine Erfahrung und keine "gute Erfahrung", oder?
Wenn ich das für andere mache, ist Zeit Geld. Und zwar des Kunden oder eben, wie meist eigentlich, meins.
Was seitens der Hersteller da geboten wird, ist wirklich unterirdisch. Ich muß mich schon leidlich auf das Verlassen können, was in der Produktbeschreibung steht. Und weil ich die Branche dann doch sehr gut kenne, erwarte ich auch nicht sehr viel. Und die wenigen Erwartungen wurden klar und deutlich unterboten.
Ich weiß nicht, ob es schon über 100 Reifen sind, aber viel weniger waren es auch nicht. Und wenn dann gerade drei Exemplare problemlos funktionieren ist das ein ziemlich schlechter Schnitt.
Ich rate Kunden, die sich davon eine gewisse Sorglosigkeit versprechen schlicht und ergreifend ab. Und nur noch "tubeless-affinen" Kunden, die die Tücken kennen, verkaufe / montiere ich das.
Es ist aber dezidiert nicht Sinn und Zweck, mehr Zeit als notwendig mit so etwas simplen wie der Reifenmontage zu verwenden, sondern die Benutzung des Rades sollte es schon sein.
Wenn die Arbeit so lange dauert, wie es einstmals das mühevolle Anlegen eines Kitt-Bettes für Schlauchreifen verlangte ( selbst da sind diese Zeiten längst vorbei), ist das mehr De- denn Evolution.
"Es dauert ein wenig........" ist dann doch nur eine Erfahrung und keine "gute Erfahrung", oder?
Wenn ich das für andere mache, ist Zeit Geld. Und zwar des Kunden oder eben, wie meist eigentlich, meins.
Was seitens der Hersteller da geboten wird, ist wirklich unterirdisch. Ich muß mich schon leidlich auf das Verlassen können, was in der Produktbeschreibung steht. Und weil ich die Branche dann doch sehr gut kenne, erwarte ich auch nicht sehr viel. Und die wenigen Erwartungen wurden klar und deutlich unterboten.
Ich weiß nicht, ob es schon über 100 Reifen sind, aber viel weniger waren es auch nicht. Und wenn dann gerade drei Exemplare problemlos funktionieren ist das ein ziemlich schlechter Schnitt.
Ich rate Kunden, die sich davon eine gewisse Sorglosigkeit versprechen schlicht und ergreifend ab. Und nur noch "tubeless-affinen" Kunden, die die Tücken kennen, verkaufe / montiere ich das.