• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Spannend ist folgendes, ich bin an meinem Alltagsgravel eine Saison mit Pirelli Cinturato Gravel H gefahren, mit TPU. Problemfrei, alles schön.
Ich hab das Gravel dann umgebaut, von TPU auf Tubeless. Und dabei auch gegen den Grundsatz verstoßen, dass man - angeblich - keine Reifen dicht bekommt, die schon von Schlauch vorgedeht worden sind. Dem kann ich in meinem Falle wiedersprechen, die Reifen waren ziemlich schnell dicht und halten auch die Luft einwandfrei über die Woche.

Spannend war nach der Montage, dass auf einmal die Löcher sichtbar waren, die ich mir reingefahren hatte. Den dort kam überall die Milch raus.

Alle Löcher wurden durch die Milch abgedichtet und ich fahre die Reifen bis heute. Heißt für mich, TPU hat sein Versprechen gehalten, anscheinend zur Pannensicherheit beizutragen, gleichzeitig hat Tubeless das Versprechen gehalten, die Löcher alle abzudichten.

Allerdings, ich hatte 1x eine Panne an einem anderen LRS, das war eigentlich mein Fehler, ich habe das TL Ventil nicht sorgfältig eingebaut, sodass der Reifen nicht dicht war. Dann wiederum den Reifen zu öffnen und in dem Geschmadder einen Schlauch einzuziehen, das ist echt blöde. Wenn das mitten in der Botanik passiert, dann viel Spaß.

Von daher, im sportlichen Kontext und zum Spaß auf jeden Fall Tubeless, da bin ich von den Vorzügen und Laufreigenschaften überzeugt, auf langen Touren (TPU) Schlauch, für eine bessere Wartung im Fall des Falles.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Spannend ist folgendes, ich bin an meinem Alltagsgravel eine Saison mit Pirelli Cinturato Gravel H gefahren, mit TPU. Problemfrei, alles schön.
Ich hab das Gravel dann umgebaut, von TPU auf Tubeless. Und dabei auch gegen den Grundsatz verstoßen, dass man - angeblich - keine Reifen dicht bekommt, die schon von Schlauch vorgedeht worden sind. Dem kann ich in meinem Falle wiedersprechen, die Reifen waren ziemlich schnell dicht und halten auch die Luft einwandfrei über die Woche.

Spannend war nach der Montage, dass auf einmal die Löcher sichtbar waren, die ich mir reingefahren hatte. Den dort kam überall die Milch raus.

Alle Löcher wurden durch die Milch abgedichtet und ich fahre die Reifen bis heute. Heißt für mich, TPU hat sein Versprechen gehalten, anscheinend zur Pannensicherheit beizutragen, gleichzeitig hat Tubeless das Versprechen gehalten, die Löcher alle abzudichten.
Schöner Praxisbericht.
Das wollen Tubeless Fahrer ja oft nicht hören, dass nicht jeder Milchspritzer eine Panne verhindert hat...

Offensichtlich waren nach der Nutzung der Reifen mit Schlauch eine Reihe kleiner Löcher im Mantel, die mit Schlauch nicht zu einem Defekt geführt haben und erst durch die Umrüstung auf Tubeless sichtbar wurden.
Korrekt. Vorne und hinten, hinten mehr als vorne. Was an der Gewichtsverteilung liegen dürfte.

Offensichtlich waren nach der Nutzung der Reifen mit Schlauch eine Reihe kleiner Löcher im Mantel, die mit Schlauch nicht zu einem Defekt geführt haben und erst durch die Umrüstung auf Tubeless sichtbar wurden.
Sichtbar ja und TL hat sofort abgeliefert und abgedichtet.
Daher verstehe ich das mit dem...
"Das wollen Tubeless Fahrer ja oft nicht hören, dass nicht jeder Milchspritzer eine Panne verhindert hat..."
nicht so ganz...
Hat ja alles perfekt funktioniert, oder?

Sichtbar ja und TL hat sofort abgeliefert und abgedichtet.
Daher verstehe ich das mit dem...

nicht so ganz...
Hat ja alles perfekt funktioniert, oder?
Die Löcher waren ja bereits beim Fahren mit Schlauch hineingekommen, und trotzdem gab es keine Panne.
Aber schon direkt nach der Tubeless Montage musste die Milch Löcher abdichten - also Undichtigkeiten beseitigen, die es mit Schlauch nicht gab.

Die Löcher waren ja bereits beim Fahren mit Schlauch hineingekommen, und trotzdem gab es keine Panne.
Aber schon direkt nach der Tubeless Montage musste die Milch Löcher abdichten - also Undichtigkeiten beseitigen, die es mit Schlauch nicht gab.
Sie musste nicht, sie konnte und tat es.
So hat man nun wieder einen vollwertigen Reifen ohne Löcher. 😜

Die löchrige Karkasse ist ganz normal und war schon ab Werk. Es gibt tausende von Beispielen wo die Milch auch bei Neureifen seitlich und auf der Lauffläche rauskommt. So gesehen war der Grund plattenfrei mit TPU zu fahren ganz einfach dem geschuldet dass Du Glück hattest.

Die löchrige Karkasse ist ganz normal und war schon ab Werk. Es gibt tausende von Beispielen wo die Milch auch bei Neureifen seitlich und auf der Lauffläche rauskommt. So gesehen war der Grund plattenfrei mit TPU zu fahren ganz einfach dem geschuldet dass Du Glück hattest.
vielleicht hat auch eine böse hexe löcher in den schlauch reingezaubert
um die tubless gläubigen
zu verunsichern!?

Herstellungsbedingt. Die Wandstärke ist doch extrem dünn. Ist aber auch notwendig. Skinwall rollt viel besser als ein Baumarkt-Reifen. Und zuviel Material macht den Reifen schwer. Was wiederum Einfluss auf Beschleunigung hat.
Gummi eben nicht nicht so flüssig wie Wasser, es entstehen irgendwo Löcher beider Herstellung. Mit Schlauch merkt man davon nichts.

Hat jemand anders die komische Situation bei Kuurne-Brussels-Kuurne wo Matevž Govekar gestürzt ist? Sieht aus als ob der Reifen VOR dem Wahrnungsschild von der Felge springt 🫣 also echt komisch (wurde auch im Weightweenies Forum erwähnt)

Habt ihr was zusätzliches gehört/gelesen?

Hat jemand anders die komische Situation bei Kuurne-Brussels-Kuurne wo Matevž Govekar gestürzt ist? Sieht aus als ob der Reifen VOR dem Wahrnungsschild von der Felge springt 🫣 also echt komisch (wurde auch im Weightweenies Forum erwähnt)

Habt ihr was zusätzliches gehört/gelesen?
das ist jetzt das dritte mal das jemandem der reifen runterexplodiert
in der sprintvorbereitung
kuurne04.jpg

Aber war Molano in UAE auch wegen Reifen? Habe ich so nicht gesehen und auch nicht was gehört

Krass in Besseges…

vielleicht hat auch eine böse hexe löcher in den schlauch reingezaubert
um die tubless gläubigen
zu verunsichern!?

Was heisst gläubig. Ich bin letztes Jahr 13TSD Kilometer Tubeless gefahren, dass Jahr davor müssten es 6-7000 Kilometer gewesen sein.
Und das mit unterschiedlichsten Reifen und unterschiedlichste Strecken. Highlight der "Teststrecke" war der Elbe-Lübeck Kanal von Lauenburg bis Lübeck. Und wie ich so hörte, ist diese Strecke durchaus für die Reifen nicht ganz unanspruchsvoll. Mein Mitfahrer hatte, mit Schlauch einen Platten, ein Bekannter auf der Route drei.

Ich hab bis heute nicht einen einziges Platten, ebenfalls fahre ich zur Arbeit auch einiges an urbanen Zeug. Insofern das hat mit "Gläubig" nichts zu tun, sondern einfach mit der Erfahrung, dass das System anscheinend gut funktioniert. Oder anderherum, ich hab bislang keine Nachteile.
Einen Nachteil habe ich erfahren, der war aber durch unsaubere Arbeit meinerseits verursacht worden.

Es gibt da eigentlich m.E. keinen Grund in irgendwelche Glaubenfragen oder Ideologien zu verfallen, alle Systeme haben ihre Berechtigung und funktionieren grundsätzlich. Mit bekannten Vor- und Nachteilen.

Wer sich der Thematik unsicher ist, muss Vollgummireifen oder direkt auf der Stahl oder Holzfelge fahren, der hat dann auf jeden Fall die Lochproblematik nicht mehr.

My 2 cents.

Zurück