• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Habs mal aus dem MdRzA-Thread kopiert...

Das kann ich auch so bestätigen...es rollt gut.

Dennoch bin ich nicht so ganz überzeugt, auch wenn ich weiter Pannen habe.
Klar, ich kann für´s erste weiterrollen, doch irgendwie ist es demotivierend immer wieder undichte Reifen zu haben.

Wir sind gestern eine mittlere Crosser-Tour gefahren.
Auf einem topp asphaltieren Straßenstück zischte es am Hinterreifen.
Ich hielt an und drehte das Rad um zu schauen, wo die Einstichstelle ist.
Beim drehen spritze die Milch locker 2m weit und innerhalb kürzester Zeit sah es aus, als wenn jemand unkontrolliert auf der Straße ejaku... hatte.
Wir konnten nicht mehr vor lachen. 🤣

Ich drehte die Einstichstelle nach unten und bewegte das Rad leicht in dieser Position.
Nach vielleicht 20 Sekunden dichtete die Milch ab.
So konnte ich, ohne nachzupumpen noch 15km bis zur nächsten Tankstelle weiterfahren.
Dort füllte ich dann Luft nach und dreht die Stelle wieder nach unten.
Es trat wieder etwas Milch aus, aber dichtetet auch wieder nach kurzer Zeit ab.
Nach weiteren 15km verlor ich dann wieder Luft, aber es reichte um "eirig" nach Hause zu kommen.

Die Frage ist, wie wäre es mit Schläuchen gewesen?
Sicher nicht so "komfortabel"...jedoch musste ich zu Hause wieder ran und nacharbeiten.
Der Schnitt war so groß, dass ich mit einem Streifenflicken repariert habe.
Langfristig kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.
Also müsste ich demontieren und die Löcher mittels Flicken, von innen reparieren.
"Es wär so einfach, wenn es einfacher wär..."

Ich stelle mich auch in Frage.
Der Kollege mit dem ich gestern fuhr, hat eigentlich nie Probleme mit Reifenpannen.
Ich hingegen in der letzten Woche gleich 3 mal...und immer am Hinterreifen.
An die letzte Panne am Vorderreifen kann ich mich nicht erinnern...

Sorry, für diesen Tastatur-Erguss, musste wohl mal raus.
1708930863997.jpeg

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Aber eigentlich schade, ich finde, dass es ein toller Reifen ist.
Für mich persönlich passt der echt gut, weil ich oft schon 15km fahren muss, um ins Gelände zu kommen.
Daher ist ein Reifen mit Laufsteg es gut für mich...eigentlich...
Naive Frage eines Rennglatzenjockeys - was versteht ihr unter Geländetour? Was muss der Reifen im Gelände an Untergrund bewältigen? Ist das Wald, Gestrüpp; Dornen, Steine oder Downhill in einem Bikepark?
Welche Drücke fahrt ihr im Gelände?

Naive Frage eines Rennglatzenjockeys - was versteht ihr unter Geländetour? Was muss der Reifen im Gelände an Untergrund bewältigen? Ist das Wald, Gestrüpp; Dornen, Steine oder Downhill in einem Bikepark?
Welche Drücke fahrt ihr im Gelände?
Also mit einem Crosser im Bikepark zu sein ist eher suboptimal. 🤣
Schotterwege, Agrarwege, Waldwege mit Wurzeln etc pp.

Die Drücke sollte man vom Systemgewicht/Reifen Untergrund abhängig machen.
Ich fahre bei rund 95Kg 3Bar vorne und 3,2 Bar hinten.

Die kollektive Bildsammlung "kaputter Pathfinder" wächst. :D
das is halt auch so ein reifen, der im internet unglaublich polarisiert finde ich. die einen sagen "besser wirds nicht", die anderen haben pannen ohne ende. gummi lotterie?
bei mir wars so mit dem tufo thundero: vorderreifen war unglaublich empfindlich und hatte durchstiche ohne ende von beginn weg, wurde tatsächlich getauscht, nun seit 2000km harter beanspruchung unauffällig. hinten nie probleme.

Also mit einem Crosser im Bikepark zu sein ist eher suboptimal. 🤣
Schotterwege, Agrarwege, Waldwege mit Wurzeln etc pp.

Die Drücke sollte man vom Systemgewicht/Reifen Untergrund abhängig machen.
Ich fahre bei rund 95Kg 3Bar vorne und 3,2 Bar hinten.
Moin,
Crosser im Bikepark schon gesehen. Bei den Drücken und dem Systemgewicht von Dir ist natürlich tubeless schon was Feines. Da kann man sich auf Wurzeln schnell einen Durchschlag einfangen, wenn man Schlauch fahren würde.
Bei dem von Dir beschriebenen Gelände wären da nicht der Terraspeed oder der G-one RS etwas? Den G-one RS fahre ich selbst mit Schlauch auf dem Graveller bei ähnlicher Verwendung und der ist bisher absolut unauffällig, was Pannen anbelangt, auch wenn man mal durch den Wald etwas ruppiger über Wurzeln oder durch einen Brombeerbusch abkürzt. Scheint von Lauffläche, Schulterstollen etc. ähnlich konzipiert zu sein, wie der Pathfinder, hatte aber auf etwa 1.200 km, seit ich diese Kombi aufgezogen hatte, keine einzige Auffälligkeit. Allerdings nur etwa fifty fifty Gelände/Straße. Fahre etwas mehr Druck, weil mir das zügige Vorankommen auf hartem Geläuf wichtiger ist und ich dafür etwas weniger Grip und Federung bei unruhigen Bedingungen verschmerzen kann. Die Schulterstollen bieten beim RS zumindest ein wenig Halt, allerdings ist die Lauffläche deutlich auf harten Schotter, auf Splitt oder festgefahrene Wald- und Feldwege ausgelegt und bringt nix, wenn es matschiger oder tiefer wird.
Mein Tipp: Mal zum Test Schlauch einziehen und etwas Tubelessmilch in den Schlauch? Viel mehr Pannen kann das auch nicht verursachen. Vielleicht auf eine Dichtmilch wechseln, die mehr Partikel hat, um auch größere Löcher abzudichten? Sowas wie Stans Race oder Finish Line oder oder oder?

Moin,
Crosser im Bikepark schon gesehen. Bei den Drücken und dem Systemgewicht von Dir ist natürlich tubeless schon was Feines. Da kann man sich auf Wurzeln schnell einen Durchschlag einfangen, wenn man Schlauch fahren würde.
Bei dem von Dir beschriebenen Gelände
Ich fahre mit dem Rad auch gerne im Winter und in der Stadt, daher finde ich den Mittelsteg zum Rollen auf Asphalt optimal.

Vielleicht auf eine Dichtmilch wechseln, die mehr Partikel hat, um auch größere Löcher abzudichten? Sowas wie Stans Race oder Finish Line oder oder oder?
Gibt es eine mit mehr Partikeln als die Milkit?

Vielleicht auf eine Dichtmilch wechseln, die mehr Partikel hat, um auch größere Löcher abzudichten? Sowas wie Stans Race oder Finish Line oder oder oder?
Meine Erfahrung nach sind es nicht die Partikel eher die Qualität der Milch. Im direkten Vergleich schließt die Muc Off besser und hält höhere Drücke aus. Nachteil, muss aber wirklich nach Monate getauscht werden und klebt innen am Reifen.

Wir hätten an Dichtmitteln zu bieten, die auch größere Löcher durch Partikel abdichten können sollen: All solche Mittel muss man vor Gebrauch aufschütteln, um die Partikel gleichmäßig in der Milch zu verteilen.
  • Stan`s No tube Race Sealant (die normale Version von Stan`s Sealant ohne Partikel wird auch als Doc Blue von Schwalbe verkauft); Die Race Version hat fadenartige Partikel in der Suppe, die man zwischen den Fingern spüren kann.
  • squirt tyre seal - irgendwo bei den MTBlern aufgeschnappt - kenne ich aus der Praxis nicht
  • Finish Line Fiber Link soll der Nachfolger von meinem Favoriten sein - kenne ich aber aus der Parxis noch nicht, weil ich noch etwas von der alten Version habe.
  • Mein Favorit: Finish Line mit Kevlar (falls man beschossen wird) und mit ohne Amoniak - kaufe ich immer in der 900 ml Pulle und appliziere mit einer 60 ml Spritze aus der Apotheke und einem Gummischlauch, durch das herausgeschraubte Ventil. Das Zeug hält angeblich ein Reifenleben lang und trocknet nicht aus. Ist beige und wird blau, wenn es im Reifen ist. Benutze ich zum Schluss bei den tubeless Reifen. Hat aber den Nachteil, dass es wasserlöslich ist. Also kann ein Durchstich im starken Regen zum Problem werden. Bei mir in den Latexschläuchen kein Faktor mehr. Vorher hatten amoniakhaltige Dichtmittel den Latexschläuchen mit der Zeit immer zugesetzt.
  • und und und

Zuletzt bearbeitet:
das is halt auch so ein reifen, der im internet unglaublich polarisiert finde ich. die einen sagen "besser wirds nicht", die anderen haben pannen ohne ende. gummi lotterie?
bei mir wars so mit dem tufo thundero: vorderreifen war unglaublich empfindlich und hatte durchstiche ohne ende von beginn weg, wurde tatsächlich getauscht, nun seit 2000km harter beanspruchung unauffällig. hinten nie probleme.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit dem Tufo :oops:. Meiner läuft wie im Nachbarfaden gestern beschrieben seit ca. 2.500 km bis auf eine Panne (mit Salami wieder dicht) absolut unauffällig. Als Milch verwende ich seit längerer Zeit schon Orange Seal Endurance.

Noch mehr? Stans Race sealant fällt mir da ein.
Ja, die habe ich auch noch und verwende sie am MTB.
Nachteilig ist die Haltbarkeit (auch im Reifen) bzw. ist die schwer zu entfernen und fängt richtig an zu popeln.
Aber gut, lese gerade, dass bis zu 8mm...wäre ein Versuch wert, Milkit soll nur bis 6mm abdichten.
Eigentlich habe ich keine Lust, mich damit zu häufig zu beschäftigen.
Aus dieser Sicht ist TL wohl eher nichts für mich.

Ja, die habe ich auch noch und verwende sie am MTB.
Nachteilig ist die Haltbarkeit (auch im Reifen) bzw. ist die schwer zu entfernen und fängt richtig an zu popeln.
Aber gut, lese gerade, dass bis zu 8mm...wäre ein Versuch wert, Milkit soll nur bis 6mm abdichten.
Eigentlich habe ich keine Lust, mich damit zu häufig zu beschäftigen.
Aus dieser Sicht ist TL wohl eher nichts für mich.
Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben. Heißes Wasser und die rauhe Seite eines Küchenschwamms helfen da die Latexreste und die Popel aus den Mänteln besser herauszubekommen. Ist aber jedesmal eine Sträflingsarbeit gewesen. In diesem Sinne - viel Spaß bei einer Reinigung. ;)

Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben. Heißes Wasser und die rauhe Seite eines Küchenschwamms helfen da die Latexreste und die Popel aus den Mänteln besser herauszubekommen. Ist aber jedesmal eine Sträflingsarbeit gewesen. In diesem Sinne - viel Spaß bei einer Reinigung. ;)
Nee nee, das Mtb bleibt erstmal genau so... :D
Und am Crosser sollte es für´s Erste (durch Milkit) einfacher gehen.

Nee nee, das Mtb bleibt erstmal genau so... :D
Und am Crosser sollte es für´s Erste (durch Milkit) einfacher gehen.
Ok, halte uns aber auf dem Laufenden, ob ein Wechsel auf Schlauch oder eine Änderung der Flüssigkeit am Pathfinder eine Verbesserung gebracht hat.
Zur Not hätten wir immer noch die Weihwasser-Möglichkeit. ✝️:daumen:;)

Ok, halte uns aber auf dem Laufenden, ob ein Wechsel auf Schlauch oder eine Änderung der Flüssigkeit am Pathfinder eine Verbesserung gebracht hat.
Zur Not hätten wir immer noch die Weihwasser-Möglichkeit. ✝️:daumen:;)
Mach ich!

Ich fuhr heute wieder mit dem Crosser zur Arbeit.
Die Salami´s halten, auch wenn ich eine beim Abrollen merke.
Aber das wird sich auch abnutzen.

https://silca.cc/products/ultimate-tubeless-sealant-w-fiberfoam

Nutzt geschredderte Carbonfasern, kann nicht übers Ventil befüllt werden, selber probiert, hab die im Rennrad drin. Krasses Zeug dichtet echt alles ab. Der Replenisher kann übers Ventil nachgefüllt werden.
Nennt mich altmodisch und auch wenn´s recycelt ist...mit geschredderten Carbonfasern möchte ich eigentlich nichts zu tun haben.
Was passiert wenn die Flüssigkeit trocknet, hat man dann Carbonstaub aka Sondermüll im Reifen?
Sie geben auch an: "up to 6mo"...
Da find ich die Milkit nachhaltiger und vermutlich umweltschonender.

Oder sehe ich das falsch und reagiere über?

Zurück