• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Angst ist der beste Begleiter im Leben! 🥴
Ist doch auch ein Spaß Faden hier - oder 😉?

Ich habe in +40 Jahren SR & clincher einfach zu wenige Probleme gehabt, um TL attraktiv zu finden. Auch am Xer hatte ich im Schnitt deutlich weniger als einen Platten im Jahr (Latexschlauch). Ich fahre rund ein dutzend meist hochwertige LRS, die nicht TL-fähig sind - ein Wechsel wäre somit ein schlechtes Geschäft.
Es ist ganz simpel: alles läuft gut, damit ist das Thema TL für mich ad acta.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
@CarloFabi: so viel Durchhaltevermögen ist schon bewundernswert. Bei so vielen Problemen taugen die Reifen * * aber nichts.
Also die Erfahrungen habe ich ja mit mehreren Reifen * * gemacht.
Vorrangig am Crosser, denn mit diesem fahre ich am meisten zur Arbeit.
An den reinen Rennrädern habe ich kaum Pannen, weil ich sie nicht lange in der City bewege.
Aber die Schwalbe * * X one r sind ziemlich gut, leider geht die weiche Mischung zu lasten der Haltbarkeit und nach 4 Monaten sind sie am Ende.
Bin vor einer halben Stunde 500m auf Streugut gefahren. Mit Schlauch * *! Alles dicht.

Der Cut, der es jetzt dafür sorgte kam durch Glas durch das ich am morgen fuhr.

Leider rollen die Reifen * * nicht gut. Bei leichten Gefälle verliere ich an Geschwindigkeit. Man muss ständig treten um nicht innerhalb von ca 150m zum Stehen zu kommen. Keine Ahnung, was Specialized beim Nimbus für eine Gummimischung gekocht hat. Haften sehr gut, auch bei Nässe auf Metall und Fliesen, aber man hat das Gefühl auf Knete oder durch Kies zu fahren Pannenschutz ist trotzdem top. Stand heute: etwa 4800km ohne Panne.
Das ist wirklich sehr gut.

Ich habe in +40 Jahren SR & clincher einfach zu wenige Probleme gehabt, um TL attraktiv zu finden. Auch am Xer hatte ich im Schnitt deutlich weniger als einen Platten im Jahr (Latexschlauch). Ich fahre rund ein dutzend meist hochwertige LRS, die nicht TL-fähig sind - ein Wechsel wäre somit ein schlechtes Geschäft.

Verstehe ich!
Dann würde ich es wenn auch nur aus Neugier probieren.
Ich pendle aber mit Schläuchen schlechter zur Arbeit als mit TL.

Sie nutzen aber den Kunden als gratis-Versuchskaninchen.
Am MTB funktioniert es, da man viel geringeren Druck hat. Snakebites sind ein pro-Argument. Von MTB'lern hört und liest man auch viel weniger Probleme.
Die 1-2 Watt gegenüber Faltreifen und Latexschlauch merkt niemand.
Naja - die Leute kaufen es ja! 😁

Ich persönlich sehe wegen 1-2 W Unterschied auch keinen Handlungsbedarf. Aber es gibt ja teilweise Reifen * *, die in der Summe (RoWi, Pannenschutz, Nassgrip) schon etwas mehr bieten können. Gerade was Reifen * * für den Winter und angrenzende Monate betrifft. Das liegt meiner Meinung nach aber auch schlicht daran, dass man nur noch wenig bis kein Interesse daran hat, Top-Reifen * * für Tube Type zu entwickeln. Wobei man auch hier weiterhin sehr gute Reifen * * bekommt. Aber gerade Enthusiasten, die sich informieren und nach dem Besten suchen, verfangen auch kleinste Verbesserungen. Und Marketing 😁

Halloooooo ? Gehts noch ?... 🤭
Ich habe in +40 Jahren SR & clincher einfach zu wenige Probleme gehabt, um TL attraktiv zu finden.
Du bist mein Freund 😘
Auch am Xer hatte ich im Schnitt deutlich weniger als einen Platten im Jahr (Latexschlauch). Ich fahre rund ein dutzend meist hochwertige LRS, die nicht TL-fähig sind - ein Wechsel wäre somit ein schlechtes Geschäft.
😍

Verstehe ich!
Dann würde ich es wenn auch nur aus Neugier probieren.
Quark mit Käse. So groß kann die Neugierde gar nicht sein, freiwillig auf ein anderes System umzusteigen, wenn man gar keine Probleme hat. Das ist völlig sinnfrei. Du stiftest Leute, an Dinge zu tun, die sie später vor Kummer in Depressionen treiben.

Anhang anzeigen 1571199

Habe mal ne kleine Collage gebastelt.
Heute vor der Heimfahrt entdeckt.
Es sind am Hinterreifen 12 Stellen welche ich sonst hätte flicken müssen…
Ich holte das Rad heute morgen, nach 3 Tagen Pause mit 3,6 bar anstatt 4 bar vom Ständer * *.
Ich finds gut.
ich habs nicht gezählt
aber auch ich hab einige löcher im reifen * *
bevor da auch ein loch im reifen * * und schlauch * * war
und das ganz ohne milch

20250210_123651s.jpg
20250210_123603s.jpg
20250210_123556s.jpg
20250210_123545s.jpg
20250210_123538s.jpg
20250210_123533s.jpg

Hab mir letztes Jahr den Tracer aufgezogen und leider relativ schnell ein Loch gehabt, was die Milch nicht schliessen konnte.

Hab dann von innen einen Flicken drauf geklebt.

Das ist jetzt ca. 700km her und inzwischen schaut der Reifen * * so aus:
IMG_1934.jpeg

Das kann doch nicht nur an dem Flicken liegen, da muss doch strukturell noch was im argen sein, oder?

Hab mir letztes Jahr den Tracer aufgezogen und leider relativ schnell ein Loch gehabt, was die Milch nicht schliessen konnte.

Anhang anzeigen 1578417

Das kann doch nicht nur an dem Flicken liegen, da muss doch strukturell noch was im argen sein, oder?

Hat bestimmt ein lustiges Fahrgefühl. 🤙

Anhang anzeigen 1578417

Das wird ja kaum plötzlich so ausgesehen haben, oder? Wenn es gravierend wäre, hättest du sicher keine 700km damit gerissen. Dennoch sieht es sehr seltsam aus. 🧐

Anhang anzeigen 1578417

😳 Sieht ja aus wie geschmolzen?! Den Reifen * * an den Kaminofen gelehnt?

Hat bestimmt ein lustiges Fahrgefühl.
Auf Schotter merkt man nichts. Auf Asphalt gibt es regelmäßig einen kleinen Hubser

@schmitzekater hat sich über die letzten Wochen so entwickelt.

@MannmitPlautze Kamin kann ich ausschließen, hab keinen und auch sonst keine Wärmequellen in der Nähe des Reifens.

Direkt nach dem Flicken hatte ich schon nen kleinen Verzug im Reifen * *, der aber nicht weiter störte und da war das Profil auch noch nicht so geglättet an der Stelle wie jetzt.

Woher weiß die Dichtmilch * *, das sie einen Reifen * * abdichten soll - den Abfluss in Dusche oder Badewanne aber nicht?
Frage für einen Freund, der im letzten Jahr ein neues Abflussrohr gebraucht hat (nicht wg. Dichtmilch * *) :)
Wei ein Abflussrohr einen etwas größeren Durchmesser hat als das typische Loch im Reifen * * vielleicht ? Um ein Abflussrohr dicht zu kriegen muss man mindestens zwei Liter Dichtmilch * * in den Abfluss schütten und das ganze ein halbes Jahr ruhig stellen.

Sieht nach Karkassenschaden aus. Ich würde den entsorgen.
Ein neuer liegt schon im Warenkorb, denn nach der heutigen Fahrt ins Büro schaut auch schon etwas Gewebe raus. Der macht das also leider nicht mehr lang mit.

Positiv stimmen mich zwei weitere Cuts in dem Reifen * *, die kein Problem dargestellt haben und erst jetzt beim näheren betrachten des Reifens aufgefallen sind. Ohne Tubeless wäre ich da wohl liegen geblieben.

Ein neuer liegt schon im Warenkorb, denn nach der heutigen Fahrt ins Büro schaut auch schon etwas Gewebe raus. Der macht das also leider nicht mehr lang mit.

Positiv stimmen mich zwei weitere Cuts in dem Reifen * *, die kein Problem dargestellt haben und erst jetzt beim näheren betrachten des Reifens aufgefallen sind. Ohne Tubeless wäre ich da wohl liegen geblieben.
Pssst, falscher Thread für Lobhudeleien!
Kann doch garnicht sein, dass für einige von uns TL echt was taugt!

Schreibe deine Antwort....
Zurück