Jeder wie er mag, ich finde es albern in einer Diskussion über den idealen
Reifen mit dem Argument "der ist geiler" zu kommen.
Das mit dem Feedback ist hier doch leider genauso wie es im Tour-Forum war. Man hört viel Fanboy Gerede und sobald etwas in Frage gestellt wird kommt ein "Du mußt erstmal", auch von Leuten die mit der Modewelle Gravel erst angefangen haben den Asphalt zu verlassen. Jede "Neuheit" wird bejubelt, wer das nicht macht ist ewig gestrig.
Zum Thema
Reifen, das beim RR ein 28er besser läuft als ein 23er ist lange bekannt. Das ist aber nicht 1:1 ins Offroaden zu holen, machbar ist alles. Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht. Dann muß man beim Freizeitgraveln sicher keine
Reifen Richtung MTB haben weil ja sonst alles unsicher wäre.
Genauso albern ist es, in der gleichen Diskussion pauschal zu sagen, dass ein
Reifen mit 45 mm "overkill" ist. Das mag für Asphalt zutreffen, abseits dessen muss das nicht zwangsläufig so sein.
Was "ihr im CX fahrt" ist ja schön und gut, aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass das Fahren auf einem Rundkurs, in Rennsituationen sogar ggf. mit der Möglichkeit von Reparatur/Wechsel-LRS oder -Bike, nicht mit dem zu vergleichen ist, was der ein oder andere hier unter Graveln versteht.
Mag sein, dass man das, was ich so fahre auch alles mit einem 33er CX-
Reifen fahrbar ist, ich lehne mich wahrscheinlich aber nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass dieser
Reifen dann nicht "der ultimative Gravelreifen" ist. Ich behaupte nicht, dass ein 45er
Reifen der ultimative ist, glaube aber schon, dass es eine Daseinsberechtigung für so breite
Reifen gibt, und wenn es am Ende nur der Komfort oder die empfundene Sicherheit ist.
Ich glaube nicht, dass ich "jede Neuheit bejuble" und ich habe auch nicht erst "mit der Modewelle Gravel den Asphalt verlassen" und dennoch bezeichnen die, die nicht die "ewig gestrigen" genannt werden möchten mein Interesse an (ich weiß dass ich damit jetzt wieder jemanden triggern werde) "technischen Innovationen" als "Fanboy Gerede", auch wenn es mir, so wie vielen anderen wahrscheinlich auch, nur um einen Austausch über mein Hobby geht. Mich interessiert es, wer aus welchen Gründen welche
Reifen fährt und ob er/sie damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn dabei noch eine Empfehlung rumkommt, erspare ich mir mitunter teure Fehlkäufe.
Wenn dann jemand aber meine Haltung/Einschätzung auf Basis eigener Annahmen zerredet und mir erzählt, dass ich keinen MTB-
Reifen an meinem Schotterrad brauche, weil er mit seinem Querfeldeinrad ne Stunde im Schlamm im Kreis fahren kann, dann frage ich mich aber wirklich, ob man es sich dann anmaßen sollte, die Beiträge anderer als "albern" zu bezeichnen...
Sag doch bitte einfach dazu, dass es deine Meinung/Haltung/wahtever ist und üb dich mal in der Akzeptanz dafür, dass andere sowas für sich auch haben!