Ich nehme eher an, die meisten wollen etwas dazu lernen.
Ich lese hier mit, weil ich noch die Hoffnung habe etwas neues zu erfahren. Das einzige was ich neues und interessantes erfahren habe ist, dass manche Gravelreifen mit
Schlauch übelst schlecht rollen. Vielen Dank für die Warnung.
Vor 20 Jahren waren WTB Racing Raptor 1.95" und 5 Jahre später
Schwalbe Racing Ralph 2.1 das so ziemlich schnellste was ich gefahren habe, was nicht als Strassenreifen gedacht war. Mit dem 23er Ultremo von
Schwalbe bin ich, auf einem billigen Alurennrad, im Schnitt 5 km/h schneller gewesen, als mit den beiden o.g.
Reifen auf dem MTB. Die allgemeine Forenmeinung war damals, dass ein MTB nur etwa 1 km/h langsamer ist als ein Rennrad. Das konnte ich mir nie erklären, aber hab es gut sein lassen.
Heute erklärt man hier den Leuten im Forum, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennrad, Gravelrad und Crosser, trotz der gleichen superschnellen
Reifen, deutlich grösser ist, als zwischen MTB und Rennrad vor 20 Jahren. Irgendetwas läuft in der Fahrradwelt ordentlich schief.
Meine persönliche Erfahrung: Der
Schwalbe X-One soll angeblich ein schneller
Reifen sein, so gut rollen und wird dafür an vielen Stellen sehr gelobt. In Wirklichkeit: Sobald man aufhört zu treten, bleibt man auf der Strasse gefühlt augenblicklich stehen.